Ford Galaxy Mk2 (WA6) 2.0 TDCi Test
28.01.2016 19:45 | Bericht erstellt von Timmendorfer
Testfahrzeug | Ford S Max Titanium |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | BKM |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 145585 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
dieses Fahrzeug Galaxy Ghia fahren wir seit Juni 2012.Bisherige eigene KM Leistung 76.000.An Mängeln nach Kauf des GW `s, Ausfall der Klimaautomatic (Dreizonenklimaanlage)Ursache :Undichtigkeit der hinteren Kühlleitungen.Nach 2 maliger Erneuerung ist dieser Fehler behoben. Bei 100.000 KM wurde der Ladeluftkühler erneuert (Undicht), sowie Erneuerung des kompletten Handbremshebels, ein Cent Artikel war abgebrochen Bremse war fest! Seitdem läuft der Wagen mängelfrei, die Wartungen wurden bis 120.000 KM durch Ford Werkstätten erledigt, danach in Eigenregie.nach Ford Wartungsplan;(ETIS)Akribisch durchgeführter Ölwechsel alle 20.000 KM. Verschleisteile bisher :Vordere und hintere Bremsscheiben/Klötze bei 140.000 KM erneuert Ansonsten ist es der beste Ford Galaxy den wir bisher gefahren sind(es ist der Dritte). Angenehmer Reisewagen,leise,komfortabel und mit einem Durchschnittsverbrauch von ca 7-7,5 L/100 KM , viel Stadtverkehr aber auch Strecken. Durchschnittsfahrleistung p.a. 18.500 KM. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr leise, hoher Komfort
- + Gute Sitzheizung, Klimatisierung ist prima.
- - Tasten Radio/Navigation Lack blättert ab.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + das Drehmoment ist gut
- - hinten nur Kühlung,(DREIZONENKLIMAANLAGE)keine Heizung!!!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrwerk
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage hatte mehrere Fehler
- - hinten nur Kühlung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + die Sitzposition ist gut (etwas erhöht)
- - manche andere Autofahrer sehen hier ein Opa Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44799 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Trockner (650 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Gesamtkonzept des Galaxy überzeugt.
Fahrwerk, PLatzverhältnisse, Komfort und die angenehme Geräuschkulisse überzeugen.
Der Wagen ist völlig rostfrei, die Türen schließen satt und leise,die Ausstattung (GHIA) ist gut.Praktisch ist auch die einklappbare Anhängekupplung.
Es ist unser 3. Galaxy und bisher der Beste.
An Wartung und Reparaturkosten fielen bisher 6 Cent /KM an.Ein vernünftiger Wert.
Es ist beim Kauf sehr auf regelmäßige Wartungsnachweise zu achten.Ein unregelmäßig gewarteter Wagen kann schon so manches Problem haben und dann geht es ins Geld.
Manchmal sind Ford Händler etwas bockig und oberflächlich, dass solltte durch Gespräche umgehend geklärt werden, dann klappt es auch.