Ford S-Max 2 (WA6) 2.0 TDCi Test
02.11.2019 18:10 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford S-Max 2 (WA6) 2.0 TDCi |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | BKM |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 12665 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2018 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Ford S-Max in der hochwertigen Vignale Ausstattung mit der neuen 8-Stufen-Automatik hat den Weg in meinen Testalltag gefunden und stellt sich den vielfältigen Herausforderungen. |
Karosserie
Mehr als 1 Kubikmeter Laderaumvolumen und dies in der 5-sitzigen Ausführung, Gesamtlänge 4.796mm sowie eine Gesamtbreite von 2.137mm (incl. Rückspiegel) prädestinieren den S-Max nicht gerade als Innenstadtflitzer einer Metropole. Mein Testwagen ist zwar mit Park-Distanzkontrolle vorn und hinten gewappnet, verfügt über eine Front- und Rückfahrkamera und Notbremsassistent sowie Totwinkelwarner ist jedoch beim Wendekreis nicht allzu weit von der 12 Meter Marke entfernt. Das kann er zwar alles auch aber viel stärker positioniert er sich als Reiseshuttle in meinem Fall bis 5 Personen, optional jedoch auch mit 3. Sitzreihe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + souveräner Reiseshuttle
Antrieb
Ich fahre den 4. Zyl. 2.0 Diesel mit 110kW/150PS. Dieser bietet ein solides Drehmoment von 370Nm ab 2.000 Umdrehungen und harmoniert perfekt mit der neuen 8-Stufen-Automatik. Die Gangstufen werden so harmonisch eingelegt, das dies für den Fahrer kaum erspürbar ist. Erst ein Kontrollgriff an die Schaltwippe ermöglichen einen Kontrollblick auf die dann vorhandene Digitalanzeige.
Alternativ zur Testwagenmotorisierung bietet Ford eine leicht schwächere 88kW/120PS sowie 2 stärker 140kW/190PS bzw. 177kW/240PS Varianten an. Die Drehmoment Höchstwerte der vier Leistungsstufen entsprechen 340; 370; 400 und 500Nm.
Ein 6-Gang-Schaltgetriebe bietet der S-Max neben der 1.5 Benzinvariante mit 121kW/165PS in allen Varianten mit Ausnahme der Spitzenmotorisierung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 70ltr. können für 1.100KM ausreichend sein
Fahrdynamik
Die 8-Stufen-Automatik ist für die 110kW, 140kW und 177kW Dieselvariante verfügbar und unbedingt zu empfehlen. Allradantrieb bietet der S-Max wahlweise für die 140kW/190PS bzw. 110kW (Schaltgetriebe) Motorisierung an.
Ich bin die quasi 2. schwächste Dieselvariante mit 110kW/150PS gefahren und empfand dies als sehr angenehme Motorisierung. Die Automatik hat perfekt harmoniert und einer Motordrehzahl von 2.000min-1 im 8. Gang ließ die Tachonadel nahezu bei 140km/h verweilen.
Diese Antriebsharmonie hat auf der Langstrecke den Verbrauch auf unter 6,2 – 6,4 L/100KM gedrückt und eine Reichweite des 70l Tank von nahezu 1.100KM ermöglicht. Dies geht für ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von über 1.900kg mehr als in Ordnung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - fasst 12 Meter Wendekreis
Komfort
Dank aktiver Geräuschkompensation ist der S-Max akustisch ausgesprochen angenehm und lässt einen auch nach langen Reiseetappen entspannt aussteigen. Unterstrichen wird die Wahrnehmung durch hochwertiges Gestühl, welches für Fahrer und Beifahrer jeweils 10-fach elektrisch verstellbar, belüft- und beheizbar ist. Auch die Personen auf den Rücksitzen reisen nicht 2. Klasse. Die Einzelsitze lassen sich auf Knopfdruck umlegen, und verfügen über die gleiche hochwertige Belederung. Die Stellung der Rückenlehne ist individuell variierbar.
Ford Fahrer mit hohem Anspruch auf Komfort, Ausstattung und Ambiente hören auf den Namen Vignale, die noch oberhalb der Titanium Ausstattung angesiedelt ist. Diesen Anspruch verspricht Ford bereits bei speziellen Vignale Verkaufsberatern und hält diesen auch bei den am Lineal orientierten Nadelstichen der Ziernähte des hochwertigen Leders. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr feines Leder mit bester Verarbeitung
- + hat in der Ausstattung eine aktive Geräuschunterdrückung verbaut
Emotion
LuxusGranada |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + lUXUSgRANADA
Gesamtfazit zum Test
Wenn Platz und Komfort die entscheidende Rolle spielt