Ford S-Max 2 (WA6) 2.0 TDCi Test
13.06.2024 11:21
| Bericht erstellt von
dajokasa
Testfahrzeug |
Ford S-Max 2 (WA6) 2.0 TDCi |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
8566 |
TSN |
BKM |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
128000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
dajokasa
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz
- +
Fahrverhalten
- -
Sichteinschränkung durch A/B-Säule
- -
Schlechte Regelmöglichkeit für die Luftverteilung der Klimaanlage
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor bisher zuverlässig
- +
Automatik schaltet sehr angenehm
- -
Verbrauch etwas zu hoch
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sowohl sportlich als auch entspannt zu fahren
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Regelung der Klimaanlage schlechter als beim Vorgänger
4.5 von 5
Ich fahre den 4. S-Max seit er auf dem Markt ist und finde es schade, dass es keinen Nachfolger mehr gibt
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mir gefällt er immer noch
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41236 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Dämpfer Heckklappe (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich fahre den 4. S-Max seit er auf dem Markt ist und finde es schade, dass es keinen Nachfolger mehr gibt
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?