Ford Scorpio Mk1 2.9 V6 Test
31.07.2011 20:30
| Bericht erstellt von
Sambesi
Testfahrzeug |
Ford Scorpio Mk1 2.9 V6 |
Leistung |
145 PS / 107 Kw |
Hubraum |
2894 |
HSN |
0928 |
TSN |
651 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
113296 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Sambesi
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitze meinen Scorpio seit 6 Jahren, fahre ihn täglich aber nur im Sommer (Saisonkennzeichen)
|
4.0 von 5
Es gibt kein, schon gar nicht ein neumodisches Auto, wo ich so gut sitze wie in einem alten Ford, man fährt wie Graf Koks von der Gasanstalt...
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Erstklassige Sitze vorn
2.5 von 5
Der Scorpio ist kein Rennwagen, aber 145 PS reichen für heutige Verkehrsverhältnisse völlig aus. Die Automatik schaltet für meine Begriffe etwas zu früh in den nächstniedrigen Gang, das funktionierte beim Vorgänger Granada besser.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Automatik schaltet zu früh runter
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für das schwere Fahrzeug sehr gutes Fahrverhalten
4.0 von 5
Nach 6 Jahren Scorpio kann ich sagen, ein gutes Auto, extrem zuverlässig, keine Reparaturen außer Bremsbelagwechsel. Trotz seines Alters von 18 Jahren total rostfrei, was aber daran liegt, daß das Auto auch beim Vorbesitzer keinen Winter in Betrieb war. Sehr komfortabel und das alles zu einem Anschaffungspreis von 3400.- €. Billiger kann man kaum fahren.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
die vorderen Sitze sind hervorragend, auch nach 500 km am Stück steigt man unverkrampft aus.
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
der Scorpio hat ein schlechtes Image, macht aber nix
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
wegen des schlechten Images braucht man ein dickes Fell, denn Freunde und Bekannte und andere Autofahrerkollegen fühlen sich oft zu blöden Bemerkungen ermuntert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
wegen des schlechten Images braucht man ein dickes Fell, denn Freunde und Bekannte und andere Autofahrerkollegen fühlen sich oft zu blöden Bemerkungen ermuntert.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?