Ford Scorpio Mk2 2.3 STH Test
13.04.2014 12:15
| Bericht erstellt von
TCL
Testfahrzeug |
Ford Scorpio Mk2 2.3 |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
2295 |
HSN |
0928 |
TSN |
959 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
206000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
TCL
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Viel Zeit zum Testen habe ich bisher leider nicht gehabt. Da ich vor Jahren einen Scorpio MKI mit guten Erinnerungen besaß, habe ich bei diesem Scorpio sehr schnell (zu schnell) zugeschlagen. Ich habe das in einem sehr guten Allgemeinzustand befindliche Fahrzeug an einem Freitag käuflich erworben und bereits am darauf folgenden Samstag Abend feststellen müssen, dass es zu unerklärlichen Problemen mit der Fahrzeugelektrik im Inneren des Scorpio kommt. Motor läuft ruhig, Licht ist auch an und das Radio spielt. Tacho und alle anderen Instrumente dagegen sind genauso tot wie die Scheibenwischer und die elektrischen Fensterheber. Aufgrund der Witterung ist das Fahren ohne Scheibenwischer und Gebläse aber nicht möglich. Also steht der Scorpio derzeit still und wartet wenigstens mal auf gutes Wetter, damit er abtrocknen kann. Wie hier im Forum immer wieder vermerkt, werden meine Probleme vermutlich ebenfalls mit den Kabelbäumen zusammen hängen. Der Scorpio war und ist für mich ein Auto mit einem noch ganz eigenen Stil. Nicht so aus dem Windkanal, nicht so sehr an einzelnen Märkten orientiert, dafür ein eigenes Gesicht (das man allerdings auch mögen muss) und auf seine Art ungewöhnlich. Im Straßenverkehr trifft man den Scorpio auch nicht mehr so oft an (hängt vielleicht mit den Kabelbäumen zusammen). Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, den Wagen wieder auf die Straße zu bringen. Es wäre schade, wenn dieses Auto ebenfalls in der Versenkung verschwinden müsste.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
keine Erfahrung
- -
keine Erfahrung
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Keine Erfahrung
- -
Keine Erfahrung
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Keine Erfahrung
- -
Keine Erfahrung
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Keine Erfahrung
- -
Keine Erfahrung
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Keine Erfahrung
- -
Keine Erfahrung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Scorpio scheint mir eher ein Fall für Bastler zu sein. Neu gibt es den Wagen ohnehin schon lange nicht mehr, aber wer nur sehr eingeschränkt bastelfähig ist (wie ich), hat mit dem Scorpio wohl nicht das richtige Fahrzeug ausgewählt. Wer in der Lage ist, sehr vieles ohne teure Werkstatt selber machen zu können, bekommt mit dem Scorpio ein charmantes Auto mit eigenem Gesicht, viel Platz im Inneren und einer komfortablen Ausstattung. Eine echte Reiselimousine im Stil der alten Amerikaner.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?