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Ford Scorpio Mk2 2.3 Test

26.01.2020 19:46    |   Bericht erstellt von ST17016v

Testfahrzeug Ford Scorpio Mk2 2.3
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2295
HSN 0928
TSN 959
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 168700 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ST17016v 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Scorpio Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Scorpio Mk2 (1994 - 1998) 4.0 von 5
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Einleitung

Den hier vorgestellten Ford Scorpio kaufte ich 2009 bei einem Vertragshändler. Er war aus erster Hand u. hatte beim Kauf knapp 169.000Km runter.

Verbaut war der gute 2,3l 16v DOHC mit 108KW(147PS)

 

Ein Ghia war für mich Pflicht und daher fiel die Entscheidung auf diesen Ghia Turnier.

Die Austattung war üppig: Armlehne, vier E-Fensterheber, Memory-Funktion, Klimaautomatik, Beleuchtungpaket, Innenrückspiegel mit Abblendautomatik und herunter schwenkender Beifaherspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges. Dazu ein sechsfach CD-Wechsler im Kofferraum.

Ich hätte zwar lieber eine Limousine gehabt aber das Angebot an vernünftigen Scorpio Limousinen war doch sehr rar.

Er wurde von mir aufbereitet, poliert u. gewachst, sodass das Turmalin Grün wieder leuchtete.

Der Wagen wurde auf täglich auf Landstraßen aber auch auf Autobahnen bewegt.

 

Verändert habe ich damals nur: Weiße Seitenblinker, Kühlergrill des 97/98 Modells, Holz/Lederlenkrad, Bremsanlage rot lackiert und eine Auspuffblende montiert. Alles dezent.

 

Verkauft wurde er 1 1/2 Jahre nach dem Kauf.

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Karosserie

5.0 von 5

Dass so ein "Brocken" von Auto, wie der Scorpio es nun mal war viel Platz bietet ist nur logisch.

Dies bot der Scorpio extrem. Vorne, wie hinten und im Kofferraum war massig Platz. Meine Fahrgäste haben sich nie negativ geäußert. Großeinkäufe waren ebenfalls kein großes Ding.

 

Die Übersichtlichkeit, trotz der Größe war sehr gut. Probleme beim Einparken gabs nie. Leider, was damals bei Ford typisch war, war der Qualitätseindruck nicht sehr hochwertig. Gerade das Holzimitat wirkte, wie leider auch im Fiesta, Escort oder Mondeo billig.

Rost war bei ihm nicht das Problem. Minimal am linken hinteren Radlauf. Das war es. Dieser wurde aber sofort nach dem Kauf beseitigt.

1.Hand, Rentner Auto eben.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr großes Platzangebot, vorne wie hinten, sowie im Kofferraum
  • - Materialen im Innenraum wirkten etwas billig. Vorallem das Wurzelholzimitat

Antrieb

4.5 von 5

Der 2,3Liter DOHC ist ein solider Motor. Ebenfalls Wartungsarm dank der Steuerkette. Er lief, trotz der relativ hohen Laufleistung absolut rund und ruhig.

Man merkte ihn nur bei höherer Drehzahl. Leider war er nicht wirklich sparsam. Bei meiner Fahrweise kam ich nie unter zehn Liter. Dazu sei gesagt, dass ich keine Rennen mit ihm gefahren bin.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gutes Ansprechverhalten des 2,3Liter, leiser Motor, so gut wie keine Vibrationen spürbar
  • - Nicht gerade sparsames Aggregat

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Scorpio ging für seine Größe gut voran. Sicherlich kein Rennwagen aber langsam war er nicht. Die Lenkung war sehr direkt, das Fahrverhalten gutmütig und die Bremsen packten bei dem Gewicht sehr ordentlich zu.

 

Der Wendekreis war nicht gerade klein. Aber bei der Länge ist dies völlig logisch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sauber zupackende Bremsensehr
  • + Direkte Lenkung,
  • + Gute Beschleunigung
  • - Sehr großer Wendekreis(normal aber bei der Länge)

Komfort

5.0 von 5

Der Scorpio war ein Gleiter. Daher waren alle Sitze klasse gepolstert und sehr bequem. Der Fahrersitz hatte, Ghiatypisch eine Memory-Funktion, bei der man drei Sitzeinstellungen speichern konnte.

Innengeräusche gab es so gut wie keine.

 

Die Heizung und auch die Klimaanlage(2 Zonen) waren sehr gut. Die Wärme kam fix und bei hohen Temperaturen wurde das Auto schön runter gekühlt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gut gepolstert(hinten, wie vorne)
  • + Heizung kam schnell auf Temperatur
  • + Klimaanlage kühlte gut
  • + Kaum Innengeräusche, auch bei höherer Drehzahl
  • - Bedienung im Cockpit nicht immer selbsterklärend

Emotion

3.5 von 5

Dem Scorpio der zweiten Generation haftet leider kein gutes Image an.

Es liegt vor allem an der Optik. Die großen "Glubschaugen" kamen leider nicht an. Dazu kamen Mängel an der Elektrik und auch der Karosserie dazu.

 

Optisch fand ich dieses Modell stets klasse. Darum entschied ich mich auch im "zarten" Alter von 26 Jahren und gegen die Empfehlung meiner damaligen Freundin und heute Frau für dieses Modell.

Ich fand ihn klasse zu fahren und fühlte mich sicher im Innenraum.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auffälliges Design
  • - Image leider nicht sehr positiv

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 37073
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Scorpio der zweiten Generation ist nicht angesehen worden und war daher stets rar zu finden. Daher wird er mit Sicherheit in naher Zukunft ein gesuchter Young-und Oldtimer werden.

Er stand auf der Liste der hässlichsten Autos aber dies ist Ansichtssache. Ich fand ihn immer "geil".

 

Wichtig ist nur, dass ein gewisses Wissen über das Auto vorhanden sein sollte. Er kann doch einige Mängel haben. Gerade an der Elektrik und der Karosserie. Daher sollte er gepflegt werden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Von Vorteil wäre eine Räumlichkeit, um den Scorpio in Schuss zu halten.

Er hat leider Mängel. Aber wenn man Ahnung hat, sollte dies zu überwinden sein. Die Seltenheit von dem Auto wirds mit Sicherheit danken.

Für so schlecht, wie die Presse es einem weiss machen wollte, halte ich den aber Scorpio nicht.

 

Dennoch muss es jeder für sich entscheiden, ob der Scorpio der zweiten Generation in Frage kommt.

In meinem Bekanntenkreis wurde ich stets mit Kopfschütteln betrachtet, da so ein Auto eigentlich nicht zu einem "junge" Kerl passte.

War mir aber egal :-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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