Ford Scorpio Mk2 2.3 Turnier Test
13.07.2011 08:38
| Bericht erstellt von
Tomcraft1972
Testfahrzeug |
Ford Scorpio Mk2 2.3 Turnier |
Leistung |
147 PS / 108 Kw |
Hubraum |
2295 |
HSN |
0928 |
TSN |
960 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
177000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Tomcraft1972
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre damit täglich und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Viel Auto für wenig Geld
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Riesig
- +
Bequem
- +
Comfortabel (viele Extras)
- +
wartungsarmer Motor
- -
Rost
- -
schlechtes Fahrwerk
- -
sehr schwer
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch bei dem Gewicht noch relativ normal
- -
Im fünften Gang kein Anzug mehr
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
stabile bis sehr gute Straßenlage
- -
Lenkungsteile sehr weich, daher öfter Wechsel der Teile
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr viel Platz bei guter Sitzführung
- -
--
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Riesiger Kombi, unschlagbar viel Platz
- -
Das Design war etwas gewagt und der Zeit vorraus
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
18106 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Bremssattel (70 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
ein sehr geräümiges, grundsolides komfortabeles Auto zum kleinen Preis. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es innen extrem leise.
Mit 2t Anhängelast ein echtes Zugpferd. Keine Elektrikprobleme mehr bei BJ98-Modellen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
hoher Verschleiß an Achsen und Antrieben. Habe Alles alle zwei Jahre komplett erneuern müssen. Rost an Fordüblichen Stellen. Kein Auto für Anfänger oder Sparfüchse.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Jul 13 08:40:20 CEST 2011 | Tomcraft1972
eigentlich schon ein cooles Auto.
Sat Dec 29 13:39:08 CET 2012 | Rostlöser31800
Was heißt keine Elektrikprobleme bei Bj 98 Modellen?
Haben die andere Kabelbäume drinne als die Modelle davor?
Wed Mar 14 21:32:09 CET 2018 | Don Rogers
Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe ja schon (zufrieden) einige Scorpios besessen, aber dass die 98er keine Elektrikprobleme mehr haben sollen, wäre mir auch völlig neu. Höre ich zum ersten Mal.
Ich weiß nur, dass die Fahrzeuge mit dem alten 2.9-12V-6Zylinder (150 PS) angeblich keine Probleme damit haben, weil die noch auf die Motortechnik und damit auch auf die Kabelbäume von Mk.1 zurückgegriffen haben.
Aber mit der Maschine wurden ja nur noch eine Handvoll Mk.2 gebaut (gabs ja nur ca. eineinhalb Jahre mit diesem Aggregat), weil die veraltet war und auch die immer strengeren Abgasvorschriften nicht mehr einhalten konnte.
Die sind praktisch ausgestorben, gab schon als Neuwagen nur noch wenige Mk.2 mit dem Motor. Ich habe in über 20 Jahren nur einen damit gesehen....