• Online: 2.598

Ford Scorpio Mk2 2.3 Turnier Test

13.07.2011 08:38    |   Bericht erstellt von Tomcraft1972

Testfahrzeug Ford Scorpio Mk2 2.3 Turnier
Leistung 147 PS / 108 Kw
Hubraum 2295
HSN 0928
TSN 960
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 177000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Tomcraft1972 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Scorpio Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Scorpio Mk2 (1994 - 1998) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre damit täglich und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Viel Auto für wenig Geld

Karosserie

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesig
  • + Bequem
  • + Comfortabel (viele Extras)
  • + wartungsarmer Motor
  • - Rost
  • - schlechtes Fahrwerk
  • - sehr schwer

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch bei dem Gewicht noch relativ normal
  • - Im fünften Gang kein Anzug mehr

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + stabile bis sehr gute Straßenlage
  • - Lenkungsteile sehr weich, daher öfter Wechsel der Teile

Komfort

4.5 von 5

riesiger Kofferraum

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr viel Platz bei guter Sitzführung
  • - --

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Riesiger Kombi, unschlagbar viel Platz
  • - Das Design war etwas gewagt und der Zeit vorraus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 18106
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Bremssattel (70 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

ein sehr geräümiges, grundsolides komfortabeles Auto zum kleinen Preis. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es innen extrem leise.

Mit 2t Anhängelast ein echtes Zugpferd. Keine Elektrikprobleme mehr bei BJ98-Modellen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

hoher Verschleiß an Achsen und Antrieben. Habe Alles alle zwei Jahre komplett erneuern müssen. Rost an Fordüblichen Stellen. Kein Auto für Anfänger oder Sparfüchse.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Wed Jul 13 08:40:20 CEST 2011    |    Tomcraft1972

eigentlich schon ein cooles Auto.:D

Sat Dec 29 13:39:08 CET 2012    |    Rostlöser31800

Was heißt keine Elektrikprobleme bei Bj 98 Modellen?

Haben die andere Kabelbäume drinne als die Modelle davor?

Wed Mar 14 21:32:09 CET 2018    |    Don Rogers

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe ja schon (zufrieden) einige Scorpios besessen, aber dass die 98er keine Elektrikprobleme mehr haben sollen, wäre mir auch völlig neu. Höre ich zum ersten Mal.

 

Ich weiß nur, dass die Fahrzeuge mit dem alten 2.9-12V-6Zylinder (150 PS) angeblich keine Probleme damit haben, weil die noch auf die Motortechnik und damit auch auf die Kabelbäume von Mk.1 zurückgegriffen haben.

 

Aber mit der Maschine wurden ja nur noch eine Handvoll Mk.2 gebaut (gabs ja nur ca. eineinhalb Jahre mit diesem Aggregat), weil die veraltet war und auch die immer strengeren Abgasvorschriften nicht mehr einhalten konnte.

 

Die sind praktisch ausgestorben, gab schon als Neuwagen nur noch wenige Mk.2 mit dem Motor. Ich habe in über 20 Jahren nur einen damit gesehen....:D