Ford Sierra I 1.6 Test
13.02.2012 00:08 | Bericht erstellt von histomatic
Testfahrzeug | Ford Sierra 1 1.6 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1576 |
HSN | 0928 |
TSN | 560 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1983 |
Nutzungssituation | Zweitwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Dezember 2011 in meinem Besitz. Der letzte Halter, ein Friseurmeister aus Viersen, pflegte und hegte ihn seit 1987! Restauriert werden muss er nicht - ein paar kleine Roststellen, große Inspektion mit Flüssigkeits-, Filter- und Kerzenwechsel und Spülen des Kühlsystems reichen, um ihn fit für die Zukunft zu machen. Fährt prima und -kaum zu glauben- supersmooth, wie man das sonst nur von ganz alten Citroen kennt! Dieser Sierra wird im Originalzustand erhalten. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz hatter reichlich, wie die "gehobene Mittelklasse", da kann man nicht meckern.
- - Auf der Rückbank könnte er mehr Beinfreiheit haben. Stört mich eher nicht so, sitze vorn!
Antrieb
Dynamik? OK, für jemanden, der früher mal einen 2CV fuhr, ist natürlich jeder stärkere Wagen ein Renner. Mein Sierra hat den 1.6l OHC mit 75 PS und dem VV-Vergaser. Die Fahrleistung fnde ich für ein fast 30jähriges Auto gar nicht übel, für den Alltag reichts wirklich. Für jemanden, der gern mal Kette gibt, sicher nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Robuster Graugussmotor. Immer noch die erste Kopfdichtung!
- - Nur Viergang. OK, es ist ein Oldtimer. Wen sowas stört, sollte sich vielleicht was neueres holen...
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agil. Für einen Oldi verdammt alltagstauglich!
- - Heckantrieb. Das war 1982 schon von gestern. Macht aber Spaß!
Komfort
In so einem soften Fahrzeug habe ich schon lange nicht mehr gesessen. Kaum zu glauben, dass das ein deutsches Produkt sein soll. Wirkt eher französich. Also wie man das von alten Franzosen kennt, moderne Renaults und Citroens prügeln einen heutzutage auch durch wie nixx gutes, so hart war ein Golf2 nie gefedert! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wirklich komfortabel, auch auf langen Strecken angenehm. Smoother Gleiter
- - Das weiche Fahrwerk ist sicher nicht jedermanns Sache - es gibt Sportfahrwerke zum Nachrüsten! Meiner bleibt allerdings so soft, wie er ist...
Emotion
Langsam kommt der Sierra ins Interesse der Young- und Oldtimersammler. Ging dort bis vor kurzem nur ein Taunus oder Granni und wird der Sierra z.Zt. noch als Winterauto behandelt, (immer noch werden Sierras im Alltag gefahren) ziehen jetzt die Preise für gute Originale an. Kein Wunder, die frühen MK1 ab 1982 bekommen in Kürze das H-Kennzeichen. Endlich Oldtimer.
Nett die Berichte in der Oldimer-Presse: Alf Creemers schreibt über den Sierra MK1 "Strömungskörper a la Citroen", (Youngtimer Ende 2011) und die AutobildKlassik ätzt 2011 liebevoll über den Sierra "Stell Dir vor Du fährst Oldtimer und keiner merkts!" Stimmt schon irgenwie, stört mich aber nicht. Mag eh lieber Alltagsklassiker... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + coole Kiste!
- - Polyurethanstoßstangen? Oldtimer? Das muß bei manchen erst sacken. Deren Problem.
Gesamtfazit zum Test
Also, wer gerne angenehm cruist und wer das damals ultrafortschrittliche Design des Sierra MK1 mag, ist mit so einem Modell wirklich gut beraten. Ich sags gerne noch einmal: Die Federung ist ein Gedicht! Wie bei 70er-Jahre-Citroens.
Wer also gern einen alten Citroen haben möchte, der zuverlässig wie ein Taunus ist, sollte sich einen Sierra holen! Und bei ganz frühen Modellen ist das H-kennzeichen möglich! Es entsteht mittlerweile eine Young- und Oldtimer-Scene: Die Ford-Sierra-Scene!
Deren Forum: www.ford-sierra-scene.de
Wer es lieber sportlich und straff mag, sollte sich lieber einen der sportlicheren und vor allem potenteren Sierras holen! "Sportler" werden mit den" Kassenmodellen" und den kleinen Maschinen garantiert nicht glücklich...