• Online: 2.462

Ford Sierra I 1.6 Test

13.02.2012 00:08    |   Bericht erstellt von histomatic

Testfahrzeug Ford Sierra 1 1.6
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1576
HSN 0928
TSN 560
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1983
Nutzungssituation Zweitwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von histomatic 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Sierra 1 anzeigen Gesamtwertung Ford Sierra 1 (1982 - 1986) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit Dezember 2011 in meinem Besitz. Der letzte Halter, ein Friseurmeister aus Viersen, pflegte und hegte ihn seit 1987!

Restauriert werden muss er nicht - ein paar kleine Roststellen, große Inspektion mit Flüssigkeits-, Filter- und Kerzenwechsel und Spülen des Kühlsystems reichen, um ihn fit für die Zukunft zu machen.

Fährt prima und -kaum zu glauben- supersmooth, wie man das sonst nur von ganz alten Citroen kennt!

Dieser Sierra wird im Originalzustand erhalten.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz hatter reichlich, wie die "gehobene Mittelklasse", da kann man nicht meckern.
  • - Auf der Rückbank könnte er mehr Beinfreiheit haben. Stört mich eher nicht so, sitze vorn!

Antrieb

3.5 von 5

Dynamik? OK, für jemanden, der früher mal einen 2CV fuhr, ist natürlich jeder stärkere Wagen ein Renner.

Mein Sierra hat den 1.6l OHC mit 75 PS und dem VV-Vergaser.

Die Fahrleistung fnde ich für ein fast 30jähriges Auto gar nicht übel, für den Alltag reichts wirklich.

Für jemanden, der gern mal Kette gibt, sicher nicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Robuster Graugussmotor. Immer noch die erste Kopfdichtung!
  • - Nur Viergang. OK, es ist ein Oldtimer. Wen sowas stört, sollte sich vielleicht was neueres holen...

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agil. Für einen Oldi verdammt alltagstauglich!
  • - Heckantrieb. Das war 1982 schon von gestern. Macht aber Spaß!

Komfort

4.0 von 5

In so einem soften Fahrzeug habe ich schon lange nicht mehr gesessen. Kaum zu glauben, dass das ein deutsches Produkt sein soll. Wirkt eher französich. Also wie man das von alten Franzosen kennt, moderne Renaults und Citroens prügeln einen heutzutage auch durch wie nixx gutes, so hart war ein Golf2 nie gefedert!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wirklich komfortabel, auch auf langen Strecken angenehm. Smoother Gleiter
  • - Das weiche Fahrwerk ist sicher nicht jedermanns Sache - es gibt Sportfahrwerke zum Nachrüsten! Meiner bleibt allerdings so soft, wie er ist...

Emotion

3.5 von 5

Langsam kommt der Sierra ins Interesse der Young- und Oldtimersammler. Ging dort bis vor kurzem nur ein Taunus oder Granni und wird der Sierra z.Zt. noch als Winterauto behandelt, (immer noch werden Sierras im Alltag gefahren) ziehen jetzt die Preise für gute Originale an. Kein Wunder, die frühen MK1 ab 1982 bekommen in Kürze das H-Kennzeichen. Endlich Oldtimer.

 

Nett die Berichte in der Oldimer-Presse: Alf Creemers schreibt über den Sierra MK1 "Strömungskörper a la Citroen", (Youngtimer Ende 2011) und die AutobildKlassik ätzt 2011 liebevoll über den Sierra "Stell Dir vor Du fährst Oldtimer und keiner merkts!"

Stimmt schon irgenwie, stört mich aber nicht. Mag eh lieber Alltagsklassiker...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + coole Kiste!
  • - Polyurethanstoßstangen? Oldtimer? Das muß bei manchen erst sacken. Deren Problem.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Also, wer gerne angenehm cruist und wer das damals ultrafortschrittliche Design des Sierra MK1 mag, ist mit so einem Modell wirklich gut beraten. Ich sags gerne noch einmal: Die Federung ist ein Gedicht! Wie bei 70er-Jahre-Citroens.

Wer also gern einen alten Citroen haben möchte, der zuverlässig wie ein Taunus ist, sollte sich einen Sierra holen! Und bei ganz frühen Modellen ist das H-kennzeichen möglich! Es entsteht mittlerweile eine Young- und Oldtimer-Scene: Die Ford-Sierra-Scene!

Deren Forum: www.ford-sierra-scene.de

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer es lieber sportlich und straff mag, sollte sich lieber einen der sportlicheren und vor allem potenteren Sierras holen! "Sportler" werden mit den" Kassenmodellen" und den kleinen Maschinen garantiert nicht glücklich...

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests