• Online: 3.364

Ford Sierra 2 2.0 Test

15.01.2023 09:41    |   Bericht erstellt von weltenbummler17

Testfahrzeug Ford Ford Sierra 2.0 i GL
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1994
HSN 0928
TSN 656
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 196000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1987
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von weltenbummler17 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Sierra 2 anzeigen Gesamtwertung Ford Sierra 2 (1987 - 1993) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Weniger Probleme bei Wartung , Antriebswellen langlebig
  • - Öfters Zündkabelwechsel , mehrmals Stabilisatorgummis

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit richtiger Zündeinstellung macht das Fahren Spaß
  • - Nach Zahnriemenwechsel schon verstellt gewesen. Dann weniger Leistung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + relativ leichtes Auto
  • - Keine Lenkhilfe bzw.Servolenkung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Keine Klimaanlage
  • - Hinteradantrieb im Winter , beschweren im Kofferraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Preisgünstig für angemessenen Fahrkomfort
  • - 120 PS Version mit mehr Extras sowie Lenkhilfe empfehlenswert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71634

Gesamtfazit zum Test

  • + Günstige Anschaffung , geräumiges Familienauto
  • - Hinterradantrieb , kann manchmal gefährlich werden ( Winter )
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe das Auto gebraucht , mit 90000 Kilometern preisgünstig

bekommen . Erste Reparaturen so bei 150000 Kilometern.

Wasserpumpe + Zahnriemen. ( mit Anhängekupplung , G - Kat )

Für die damalige Zeit war das Auto wirklich Super .Wenig Korrosion

sprobleme . Mit manuellen Glasschiebedach

Relativ Sparsam Auf Langstrecken Vertrauch um die 8 Liter .

Wegen EFI Mehrpunkteinspritzung , Günstig einmal Katalysator bei ca.185000 Kilometer gewechselt ( von Autoverwertung ) Manchmal musste Lehrlaufregelventil wieder gangbar gemacht und gesäubert werden . Zündverteiler war auch einmal fällig .So bei 160000km .Einmal Hauptbremszylinder bei ca.175000 km.Stoßdämpfer waren auch um die Zeit dran.Vorderen Bremsen mussten auch gewechselt werden. Einmal ein vorderer Radbremszylinder gangbar gemacht )

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Besser 120 PS Ghia Version mit mehr Ausstattung und Lenkhilfe

Stabilisatorgummis 2x gewechselt

Öfters Zünkabel gewechselt ( bzw abgeschnitten )

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests