Ford Sierra 2 2.0 Test
15.01.2023 09:41 | Bericht erstellt von weltenbummler17
Testfahrzeug | Ford Ford Sierra 2.0 i GL |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1994 |
HSN | 0928 |
TSN | 656 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 196000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1987 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Weniger Probleme bei Wartung , Antriebswellen langlebig
- - Öfters Zündkabelwechsel , mehrmals Stabilisatorgummis
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit richtiger Zündeinstellung macht das Fahren Spaß
- - Nach Zahnriemenwechsel schon verstellt gewesen. Dann weniger Leistung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + relativ leichtes Auto
- - Keine Lenkhilfe bzw.Servolenkung
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Keine Klimaanlage
- - Hinteradantrieb im Winter , beschweren im Kofferraum
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Preisgünstig für angemessenen Fahrkomfort
- - 120 PS Version mit mehr Extras sowie Lenkhilfe empfehlenswert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71634 |
Gesamtfazit zum Test
- + Günstige Anschaffung , geräumiges Familienauto
- - Hinterradantrieb , kann manchmal gefährlich werden ( Winter )
Ich habe das Auto gebraucht , mit 90000 Kilometern preisgünstig
bekommen . Erste Reparaturen so bei 150000 Kilometern.
Wasserpumpe + Zahnriemen. ( mit Anhängekupplung , G - Kat )
Für die damalige Zeit war das Auto wirklich Super .Wenig Korrosion
sprobleme . Mit manuellen Glasschiebedach
Relativ Sparsam Auf Langstrecken Vertrauch um die 8 Liter .
Wegen EFI Mehrpunkteinspritzung , Günstig einmal Katalysator bei ca.185000 Kilometer gewechselt ( von Autoverwertung ) Manchmal musste Lehrlaufregelventil wieder gangbar gemacht und gesäubert werden . Zündverteiler war auch einmal fällig .So bei 160000km .Einmal Hauptbremszylinder bei ca.175000 km.Stoßdämpfer waren auch um die Zeit dran.Vorderen Bremsen mussten auch gewechselt werden. Einmal ein vorderer Radbremszylinder gangbar gemacht )
Besser 120 PS Ghia Version mit mehr Ausstattung und Lenkhilfe
Stabilisatorgummis 2x gewechselt
Öfters Zünkabel gewechselt ( bzw abgeschnitten )