• Online: 2.708

Ford Taunus TC 71, 74, 75 1.6 Test

14.12.2024 11:48    |   Bericht erstellt von HellmichHolger

Testfahrzeug Ford Taunus TC 71, 74, 75 1.6
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 1576
HSN 0928
TSN 395
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von HellmichHolger 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Taunus TC 71, 74, 75 anzeigen Gesamtwertung Ford Taunus TC 71, 74, 75 (1971 - 1976) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte diesen TC1 Taunus fast 3 Jahre und 70000km.

Lief wie eine Biene und war zur der Zeit ein günstiges komfortables Auto.

Und das zur damals kleines Geld.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Für ein so altes Auto viel Platz.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für ein so altes Auto viel Platz.
  • - Rost überall möglich.

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der LC Motor kommt mit 91 Oktan aus. Nur gibt das bei und nicht mehr.
  • - Braucht Blei Ersatz.

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Keine Servo Lenkung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für ein so altes Auto gute Sitze

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Da recht Selten geworden ,Top!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63100
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kupplung (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man noch einen guten Ffndet, kann man zu schlagen. Mehr Spaß mit den V6 alles wie mit dem 1.6er.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0