Ford Tourneo Custom FAC/FAD Test
28.02.2023 07:16 | Bericht erstellt von Jeeper-Thomas
Testfahrzeug | Ford Tourneo Custom FAC/FAD |
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Leistung | 185 PS / 136 Kw |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 27000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Nachdem ich zuvor einige VW-Bus-Modelle gefahren bin, kann ich hier recht gut vergleichen. Der Ford hat viele sinvolle Extras wie zum Beispiel ausreichende Getränkehalter als auch USB-Buchsen im ganzen Fahrzeug. Leider wird das Fahrzeug bei Ford immer noch als Transporter gesehen und auch so ausgestattet. Da ist VW schon lange dabei die Ausstattung an das PKW Nievo anzupassen. Daher fehlen einfache Dinge wie z.B. die Fußraumbeleuchtung oder die Armauflage auf der Fahrerseite die ich sehr vermisse. Vermutlich ging dies wegen dem Seitenairbag nicht mehr was ich sehr schade finde. Auch bei anderen Ford Modellen als Zubehör bestellbare Lenkradheizung wird beim Bus nicht angeboten. Die Sitze sind einzeln Umsteckbar, leider behalten Sie geklappt Ihre Mittelposition was gerade bei der zweiten Reihe kein großer Platzgewin nach dem hochklappen ist. Da wäre eine Endposition ganz vorn oder ganz hinten praktischer aus meiner Sicht. Auch das Bord was beim VW hinter der letzten Sitzreihe als Zubehör und Liegeflächenerweiterung zu bekommen ist fehlt mir im Ford. Darunter lassen sich Dinge gut gesichert "verstecken" und man hat darüber noch Platz für den Einkauf.
Die Schalter auf dem Lenkrad sind sehr klein und eng angeordnet was es für mich als Brillenträger teilweise schwierig macht zu erkennen, welche Taste wofür ist. Da fände ich größere Tasten und ggf. auch Tasten auf der Rückseite des Lenkrades (z.B. für Lautstärke) sinvoller.
Die Stereoanlage ist zwar in der Vollausstattung ausrechend laut, hat jedoch vom Klang her nach oben noch Luft! Da ist die B&O Anlage aus dem Fiesta deutlich besser vom Klangerlebniss.
Die Anhängerlast von 2,1t ist nur beim Schaltgetriebe zu bekommen da das Automatikgetriebe damit "überfordert" ist. Daher hat der Automatik deutlich weniger Anhängelast. Die Heckkammera mit der Zoom Funktion zum ankoppeln ist dagegen sehr sinvoll und erleichtert das ankoppeln wenn man alleine ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viele sinnvolle Details
- - Leider an "günstigen" Dingen gespart! Z.B. Haubenlifter
Antrieb
Bis etwa 3500 1/min ist der Vortrieb in Ordnung. Leider wirkt er darüber hinaus wie zugeschnürt und eine weitere Beschleunigung bringt kein Vorteil. Bei nassem Wetter ist die Antischlupfkontrolle leider komplett überfordert was trotz Winterbereifung die Räder aufgrund des gutem Drehmomentes schnell durchdrehen lässt. Hierbei fängt die Achse dann schnell an zu "trampeln". Auch hier haben andere Hersteller deutlich besseres Eingreifvermögen mit besserer Antriebsverteilung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gutes Drehmoment
- - Leider ist die Traktionskontrolle damit überfordert
Fahrdynamik
Mit dem Wagen ist ein dahin gleiten ohne Probleme möglich. Fahrten mit Tempomat auf der Autobahn sind da sehr enspannend da der Wagen gut geradeaus läuft.
Der in der Mitte der Frontscheibe angebrachte Regensensor mit dem fast halb Din A4 Seitigem schwarzen Untergrund schränkt die Sicht auf eine Ampel stark ein, da ich hier immer drunter durch oder daneben vorbei schauen muss. Auch schrenken die recht groß ausgefallenen A-Säulen die Sicht zu den Seiten ein und bieten toten Winkel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis für die Größe des Fahrzeugs geht in Ordnung
Komfort
Die Sitze könnten mehr Seitenhalt bieten. Hier muss sich der Fahrer in schneller gefahrenen Kurven an der Mittelarmlehne "festklammern" um nicht seitlich weg zu rutschen (Ledersitze). |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Eine Klimaautomatik hätte ich in dieser Preisklasse erwartet!
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Von der Optik gefällt er mir
- - Könnte nach vorne übersichtlicher sein.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30900 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Vom Verbrauch und von der Fahreigenschafft gefällt mir der Wagen recht gut. Obwohl Ford noch einige Details zum positiven verändern könnte. Die derzeitigen 7,6 bis 8,5l Verbrauch auf 100Km sind für ein Wagen dieser Größe angemessen. Den Start/Stopp verwende ich dabei selten da ich den Eindruck habe dadurch eher mehr als weniger zu verbrauchen. Endtäuschend ist die Steuer bei einem Wagen mit Euro6D temp in Höhe von fast 450€. Da meinen alten Toyota ohne Kat und 3l TD nur 30€ mehr gekostet hat. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Beim VW-Konzern hatten drei meiner Fahrzeuge trotz regelmäßiger Wartung Motorschäden. Ich hoffe der Ford hält länger als nur 180.000Km!!