• Online: 3.359

Ford Tourneo Custom FAC/FAD Test

28.02.2023 07:16    |   Bericht erstellt von Jeeper-Thomas

Testfahrzeug Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Leistung 185 PS / 136 Kw
Aufbauart Van
Kilometerstand 27000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Jeeper-Thomas 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Tourneo Custom FAC/FAD anzeigen Gesamtwertung Ford Tourneo Custom FAC/FAD (2012 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Eigentümer eines solchen Fahrzeugs

Karosserie

4.5 von 5

Nachdem ich zuvor einige VW-Bus-Modelle gefahren bin, kann ich hier recht gut vergleichen. Der Ford hat viele sinvolle Extras wie zum Beispiel ausreichende Getränkehalter als auch USB-Buchsen im ganzen Fahrzeug.

Leider wird das Fahrzeug bei Ford immer noch als Transporter gesehen und auch so ausgestattet. Da ist VW schon lange dabei die Ausstattung an das PKW Nievo anzupassen. Daher fehlen einfache Dinge wie z.B. die Fußraumbeleuchtung oder die Armauflage auf der Fahrerseite die ich sehr vermisse. Vermutlich ging dies wegen dem Seitenairbag nicht mehr was ich sehr schade finde. Auch bei anderen Ford Modellen als Zubehör bestellbare Lenkradheizung wird beim Bus nicht angeboten. Die Sitze sind einzeln Umsteckbar, leider behalten Sie geklappt Ihre Mittelposition was gerade bei der zweiten Reihe kein großer Platzgewin nach dem hochklappen ist. Da wäre eine Endposition ganz vorn oder ganz hinten praktischer aus meiner Sicht.

Auch das Bord was beim VW hinter der letzten Sitzreihe als Zubehör und Liegeflächenerweiterung zu bekommen ist fehlt mir im Ford. Darunter lassen sich Dinge gut gesichert "verstecken" und man hat darüber noch Platz für den Einkauf.

 

Die Schalter auf dem Lenkrad sind sehr klein und eng angeordnet was es für mich als Brillenträger teilweise schwierig macht zu erkennen, welche Taste wofür ist. Da fände ich größere Tasten und ggf. auch Tasten auf der Rückseite des Lenkrades (z.B. für Lautstärke) sinvoller.

 

Die Stereoanlage ist zwar in der Vollausstattung ausrechend laut, hat jedoch vom Klang her nach oben noch Luft! Da ist die B&O Anlage aus dem Fiesta deutlich besser vom Klangerlebniss.

 

Die Anhängerlast von 2,1t ist nur beim Schaltgetriebe zu bekommen da das Automatikgetriebe damit "überfordert" ist. Daher hat der Automatik deutlich weniger Anhängelast. Die Heckkammera mit der Zoom Funktion zum ankoppeln ist dagegen sehr sinvoll und erleichtert das ankoppeln wenn man alleine ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viele sinnvolle Details
  • - Leider an "günstigen" Dingen gespart! Z.B. Haubenlifter

Antrieb

4.5 von 5

Bis etwa 3500 1/min ist der Vortrieb in Ordnung.

Leider wirkt er darüber hinaus wie zugeschnürt und eine weitere Beschleunigung bringt kein Vorteil.

Bei nassem Wetter ist die Antischlupfkontrolle leider komplett überfordert was trotz Winterbereifung die Räder aufgrund des gutem Drehmomentes schnell durchdrehen lässt. Hierbei fängt die Achse dann schnell an zu "trampeln". Auch hier haben andere Hersteller deutlich besseres Eingreifvermögen mit besserer Antriebsverteilung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gutes Drehmoment
  • - Leider ist die Traktionskontrolle damit überfordert

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mit dem Wagen ist ein dahin gleiten ohne Probleme möglich.

Fahrten mit Tempomat auf der Autobahn sind da sehr enspannend da der Wagen gut geradeaus läuft.

 

Der in der Mitte der Frontscheibe angebrachte Regensensor mit dem fast halb Din A4 Seitigem schwarzen Untergrund schränkt die Sicht auf eine Ampel stark ein, da ich hier immer drunter durch oder daneben vorbei schauen muss.

Auch schrenken die recht groß ausgefallenen A-Säulen die Sicht zu den Seiten ein und bieten toten Winkel.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis für die Größe des Fahrzeugs geht in Ordnung

Komfort

4.5 von 5

Die Sitze könnten mehr Seitenhalt bieten. Hier muss sich der Fahrer in schneller gefahrenen Kurven an der Mittelarmlehne "festklammern" um nicht seitlich weg zu rutschen (Ledersitze).

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Eine Klimaautomatik hätte ich in dieser Preisklasse erwartet!

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Von der Optik gefällt er mir
  • - Könnte nach vorne übersichtlicher sein.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30900
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vom Verbrauch und von der Fahreigenschafft gefällt mir der Wagen recht gut. Obwohl Ford noch einige Details zum positiven verändern könnte. Die derzeitigen 7,6 bis 8,5l Verbrauch auf 100Km sind für ein Wagen dieser Größe angemessen. Den Start/Stopp verwende ich dabei selten da ich den Eindruck habe dadurch eher mehr als weniger zu verbrauchen. Endtäuschend ist die Steuer bei einem Wagen mit Euro6D temp in Höhe von fast 450€. Da meinen alten Toyota ohne Kat und 3l TD nur 30€ mehr gekostet hat. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Beim VW-Konzern hatten drei meiner Fahrzeuge trotz regelmäßiger Wartung Motorschäden. Ich hoffe der Ford hält länger als nur 180.000Km!!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0