Ford Tourneo JU2 2.0 TDCi Custom Test
10.09.2017 20:08 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford Tourneo Custom FAC/FAD 2.0 TDCi |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 8566 |
TSN | BMY |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 11241 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Die Antwort von Ford auf die Bus-Frage soll nicht am "T" scheitern. Denn bei Ford hört der Bus auf den Namen Tourneo. Genauer auf Tourneo Custom. Die aktuelle Generation wird von einem 2.0 Turbodiesel 4. Zylinder beflügelt und steht uns zu einer ausgiebigen Testfahrt zur Verfügung. |
Karosserie
Sitzplätze soweit das Auge reicht und eine ungehinderte Zugänglichkeit für eine flexible Nutzung zeichnen die besten Kombis im Busformat aus.
Der Tourneo Custom punktet hierbei auf eine Gesamtlänge von knapp 5 Metern mit 8 Sitzplätzen, zusätzlich beidseitigen Schiebetüren und einer oben angeschlagenen Heckklappe. Im Falle des Tourneo Custom hat man jetzt nicht nur einfach 2x3er-Sitzbänke in einen Kastenwagen geschraubt, nein im Falle des Ford wird jedem Mitfahrer ein individuell und in der Neigung einstellbares Rückenpolster geboten, was an anspruchsvollen Langstreckenkomfort bietet. Lediglich die Sitzflächen in den hinteren Sitzreihen sind in Einzel und Doppelelementen kombiniert, so dass die linksseitig stehenden Doppelelemente die Zugänglichkeit der 3. Sitzreihe über die linke Schiebetüre nicht ganz so benutzerfreundlich umsetzt, wie die Beifahrerseite. Das ganze bietet der Tourneo Custom in einer Tiefgaragen freundlichen Höhe von knapp unter 2 Meter und auf Wunsch in einer Länge auch von 5.339mm an.
Selbst bei voller Bestuhlung bietet der Tourneo Custom hinter der 3. Sitzreihe einen verbleibenden Laderaum von knapp 70cm für sperrige Reisegepäck. Perfekt sind die zahlreich angeordneten Ablagen für Getränke und andere Utensilien. Weniger perfekt waren die unterschiedlich nivellierten Sitzlehnen der vorderen Sitze gegenüber den Armauflagen in den Vordertüren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + der "Schuhkarton" liebevoll gemeint ist platzoptimiert gezeichnet
- + individuelle Rückenlehnenverstellung auf jedem der 8 Sitze
- + Fahrer und Beifahrersitz individuell kippen, schieben, neigen und Lordosen drückend einzustellen
- + Vordersitze mit Sitzheizung
- - unterschiedliche Höhe der Armauflagen von Fahrer-/Beifahrersitz und jeweiliger Tür
- - Der zustieg über die Schiebetüre auf die 3. Sitzreihe ist linksseitig nicht so einfach wie rechtsseitig
Antrieb
Die neueste Generation des Tourneo Custom vertraut hinsichtlich des Energiespenders auf eine nur noch 2.0 große 4-Zylinderformation.
Ich bin die mit 125kW/170PS leistungsstärkste Version gefahren, die durch weitere 105PS und 130PS Versionen ergänzt wird. Auch im Drehmoment punktet die gefahrene Motorversion mit 406Nm und übertrifft damit alle Vorgängerversionen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 405Nm Drehmoment passen bestens zum langen 6-Gang-Getriebe
- - Ford individuelle Zugangsllösung zur Motorhaubenentriegelung :-(
Fahrdynamik
Mein Tourneo war mit dem manuellen 6-Gang Getriebe bestückt. Dieses Getriebe harmoniert sehr gut mit dem drehmomentstarken Motor. Das Getriebe ist relativ lang übersetzt. Bei 2.000min-1 steht die Tachonadel bereits bei 120km/h. Im Solo Betrieb, erst recht auf langen Autobahnetappe lässt sich so mit sehr angenehmer Geräuschkulisse und moderaten Verbrauchswerten reisen.
Einer Gesamtstrecke von 3.127KM (incl. 166KM RRW) steht ein Dieselverbrauch von exakt 214,76 Litern gegenüber. Das entspricht einem Verbrauch von 6,9 ltr. auf 100KM. Diese Gesamtstrecke beinhaltet 2x1.300KM Etappen, die abgesehen von Verkehrsstörungen in einem Schnitt von 100km/h absolviert werden sollten. Die Höchstgeschwindigkeit war überwiegend durch die großflächige französische Radarüberwachung reglementiert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis wenig über 11 Meter ist für diesen Kasten gut
- + ich habe noch keinen
- + Reichweite knapp 900KM für den 70l Tank
Komfort
Damit im Tourneo Custom niemand auf die Idee kommt "in der 2. Reihe" zu sitzen, bietet Ford serienmäßig in der Ausstattung Titanium und Sport auch eine Klimaanlage mit separater Bedienung und Einstellung auch für die hinteren Sitze.
Der Navigationsbildschirm ist deutlich, kontrastreich und in Farbe, einzig in Größe des Bildschirms könnte Ford den ein oder anderen Zentimeter zulegen. In der Ausstattung Titanium ist das Sicht-Paket 2 u.a. mit dem Scheinwerfer Assistenten und den abklappbaren Außenspiegelt inkludiert. Ebenso entsprechen die beiden vorderen Einzelsitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze und Armlehnen auf der Innenseite der Serie. Optional war der Testwagen mit dem Sicht-Paket 3 ausgestattet, welches über einen Fernlichtassistenten, den Müdigkeitswarner und die sehr empfehlenswerte Rückfahrkamera verfügte. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bei sehr schadhafter Fahrbahn meldete die linke Schiebetüre schon mal
Emotion
Fazit Ein praktischer Schuhkarton mit sehr nettem Gesicht und einer Vielzahl innerer Qualitäten und Platz für die Großfamilie. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - mehr prktischer Kasten denn Design aber mit schöner Front
Gesamtfazit zum Test
Jeder Ford Fahrer sollte sich daran gewöhnt haben. Mir jedoch fällt es schwer, wenn ich beim Öffnen der Motorhaube im Bereich der A Säule ins Leere greife und dann überlegen muss, wie ich an mein Foto vom Motorraum komme. :-(