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Ford Tourneo JU2 2.0 TDCi Custom Test

10.09.2017 20:08    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Ford Tourneo Custom FAC/FAD 2.0 TDCi
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1995
HSN 8566
TSN BMY
Aufbauart Van
Kilometerstand 11241 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Tourneo Custom FAC/FAD anzeigen Gesamtwertung Ford Tourneo Custom FAC/FAD (2012 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Die Antwort von Ford auf die Bus-Frage soll nicht am "T" scheitern. Denn bei Ford hört der Bus auf den Namen Tourneo. Genauer auf Tourneo Custom. Die aktuelle Generation wird von einem 2.0 Turbodiesel 4. Zylinder beflügelt und steht uns zu einer ausgiebigen Testfahrt zur Verfügung.

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Karosserie

4.5 von 5

Sitzplätze soweit das Auge reicht und eine ungehinderte Zugänglichkeit für eine flexible Nutzung zeichnen die besten Kombis im Busformat aus.

 

Der Tourneo Custom punktet hierbei auf eine Gesamtlänge von knapp 5 Metern mit 8 Sitzplätzen, zusätzlich beidseitigen Schiebetüren und einer oben angeschlagenen Heckklappe.

Im Falle des Tourneo Custom hat man jetzt nicht nur einfach 2x3er-Sitzbänke in einen Kastenwagen geschraubt, nein im Falle des Ford wird jedem Mitfahrer ein individuell und in der Neigung einstellbares Rückenpolster geboten, was an anspruchsvollen Langstreckenkomfort bietet.

Lediglich die Sitzflächen in den hinteren Sitzreihen sind in Einzel und Doppelelementen kombiniert, so dass die linksseitig stehenden Doppelelemente die Zugänglichkeit der 3. Sitzreihe über die linke Schiebetüre nicht ganz so benutzerfreundlich umsetzt, wie die Beifahrerseite.

Das ganze bietet der Tourneo Custom in einer Tiefgaragen freundlichen Höhe von knapp unter 2 Meter und auf Wunsch in einer Länge auch von 5.339mm an.

 

Selbst bei voller Bestuhlung bietet der Tourneo Custom hinter der 3. Sitzreihe einen verbleibenden Laderaum von knapp 70cm für sperrige Reisegepäck.

Perfekt sind die zahlreich angeordneten Ablagen für Getränke und andere Utensilien. Weniger perfekt waren die unterschiedlich nivellierten Sitzlehnen der vorderen Sitze gegenüber den Armauflagen in den Vordertüren.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + der "Schuhkarton" liebevoll gemeint ist platzoptimiert gezeichnet
  • + individuelle Rückenlehnenverstellung auf jedem der 8 Sitze
  • + Fahrer und Beifahrersitz individuell kippen, schieben, neigen und Lordosen drückend einzustellen
  • + Vordersitze mit Sitzheizung
  • - unterschiedliche Höhe der Armauflagen von Fahrer-/Beifahrersitz und jeweiliger Tür
  • - Der zustieg über die Schiebetüre auf die 3. Sitzreihe ist linksseitig nicht so einfach wie rechtsseitig

Antrieb

4.0 von 5

Die neueste Generation des Tourneo Custom vertraut hinsichtlich des Energiespenders auf eine nur noch 2.0 große 4-Zylinderformation.

 

Ich bin die mit 125kW/170PS leistungsstärkste Version gefahren, die durch weitere 105PS und 130PS Versionen ergänzt wird. Auch im Drehmoment punktet die gefahrene Motorversion mit 406Nm und übertrifft damit alle Vorgängerversionen.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 405Nm Drehmoment passen bestens zum langen 6-Gang-Getriebe
  • - Ford individuelle Zugangsllösung zur Motorhaubenentriegelung :-(

Fahrdynamik

4.0 von 5

Mein Tourneo war mit dem manuellen 6-Gang Getriebe bestückt.

Dieses Getriebe harmoniert sehr gut mit dem drehmomentstarken Motor.

Das Getriebe ist relativ lang übersetzt. Bei 2.000min-1 steht die Tachonadel bereits bei 120km/h. Im Solo Betrieb, erst recht auf langen Autobahnetappe lässt sich so mit sehr angenehmer Geräuschkulisse und moderaten Verbrauchswerten reisen.

 

Einer Gesamtstrecke von 3.127KM (incl. 166KM RRW) steht ein Dieselverbrauch von exakt 214,76 Litern gegenüber. Das entspricht einem Verbrauch von 6,9 ltr. auf 100KM.

Diese Gesamtstrecke beinhaltet 2x1.300KM Etappen, die abgesehen von Verkehrsstörungen in einem Schnitt von 100km/h absolviert werden sollten. Die Höchstgeschwindigkeit war überwiegend durch die großflächige französische Radarüberwachung reglementiert.

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis wenig über 11 Meter ist für diesen Kasten gut
  • + ich habe noch keinen
  • + Reichweite knapp 900KM für den 70l Tank

Komfort

4.0 von 5

Damit im Tourneo Custom niemand auf die Idee kommt "in der 2. Reihe" zu sitzen, bietet Ford serienmäßig in der Ausstattung Titanium und Sport auch eine Klimaanlage mit separater Bedienung und Einstellung auch für die hinteren Sitze.

 

Der Navigationsbildschirm ist deutlich, kontrastreich und in Farbe, einzig in Größe des Bildschirms könnte Ford den ein oder anderen Zentimeter zulegen.

In der Ausstattung Titanium ist das Sicht-Paket 2 u.a. mit dem Scheinwerfer Assistenten und den abklappbaren Außenspiegelt inkludiert.

Ebenso entsprechen die beiden vorderen Einzelsitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze und Armlehnen auf der Innenseite der Serie.

Optional war der Testwagen mit dem Sicht-Paket 3 ausgestattet, welches über einen Fernlichtassistenten, den Müdigkeitswarner und die sehr empfehlenswerte Rückfahrkamera verfügte.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Bei sehr schadhafter Fahrbahn meldete die linke Schiebetüre schon mal

Emotion

3.5 von 5

Fazit

Ein praktischer Schuhkarton mit sehr nettem Gesicht und einer Vielzahl innerer Qualitäten und Platz für die Großfamilie.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - mehr prktischer Kasten denn Design aber mit schöner Front

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jeder Ford Fahrer sollte sich daran gewöhnt haben. Mir jedoch fällt es schwer, wenn ich beim Öffnen der Motorhaube im Bereich der A Säule ins Leere greife und dann überlegen muss, wie ich an mein Foto vom Motorraum komme. :-(

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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