Ford Tourneo Custom FAC/FAD 2.0 TDCi Test
24.01.2019 23:00 | Bericht erstellt von Mel75
Testfahrzeug | Ford Tourneo Custom FAC/FAD 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 8566 |
TSN | BMY |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 4200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
- B Säule rechts stört bei Ausfahrten bzw. hat schlechte Sicht - Beim Automatik hätte der Platz für linken Fuss besser gelöst werden können, das linke Bein vollständig ausstrecken geht nicht. Man gewöhnt sich aber dran, habe den Sitz etwas erhöht und mich stört es nicht mehr wie beim ersten mal... - L1 Variante Kofferraum nicht so Tief wenn alle Sitze hochgestellt sind (ein grosser Koffer Längsrichtung passt nicht aber dafür kann man hochstapeln) aber insgesamt gewaltiger Platz. Bin auf nächste Urlaubsreise gespannt. - Leider kommen hier und da Klappergeräusche, man merkt schon Nutzfahrzeugvorfahren |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ausreichend für einen Umzug
- - Position des linken Fusses beim Automatik
Antrieb
- Das ist ein Familienauto und nicht mehr. Untenrum zieht er gut durch aber ab 130 geht wirklich zäh voran - Getriebe ist ein 6F35 Wandlerautomatik, man sollte nicht erwarten, dass es so schnell schaltet wie ein DKG / DSG, dafür schaltet er weich - Momentan kurzer Gasaussetzer bei etwa 1600-1800 u/min ein Krankheit zu sein sowie unrunder Lauf beim Kaltstart, mal schauen ob Ford das hinbekommt. - Für 170PS ist das Fahrzeug ziemlich schwer |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leise und bei niedrigen Geschwindigkeiten agil
- - Ab 130 schluss mit zügiger Beschleunigung
Fahrdynamik
- Einige haben schwammiges Fahrverhalten berichtet, die sollten Reifendruck prüfen - Auch bei 170 km/h fährt er stabil und spurtreu, man merkt die Geschwindigkeit gar nicht. - Sehr wendig für einen bus |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis und Parken (L1)
- - Elastizität schlecht (ab etwa 130 km/h)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vorne und 2. Reihe bequem
- - 3 Reihe na ja, geht aber kann holprig werden
Emotion
-Qualitätsanmutung is na ja aber dafür kostet er einiges günstiger wie nächtsbeste alternative - Sieht super gut und bullig aus - Die Fahrt fühlt sich immer noch leider etwas in Richtung Transit , von aussen zu betrachten ist edler... - Die Topasustattung Sport hat vieles anzubieten - zum Teil gegen Aufpreis- wie ACC, DAB uvm.. - Momentan für den Preis gibt es nichts vergleichbares.. Einzige die PSA Serie kommt etwas näher ran aber dafür fühlt er sich innen viel kleiner und zerbrechlicher.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht super gut und sportlich aus (fü rmich subjektiv bestes Busdesign auf dem Markt)
- - Qualitätsanmutung ist besser wie vorigen Modellen aber immer nocht nicht wie ein T6 oder V Klasse
Gesamtfazit zum Test
Bestes Preisleistungsverhältnis im Bussegment
Ford und Transit Erfahrung bei Bussen
Sieht gut aus
7 Jahre Garantie erwerblich
Einzelne Sitze herausnehmbar und Konferenzsitz möglich
Platz ohne Ende
Warum hab ich mir bis jetzt keinen Bus gekauft?
Immer noch nervende Kleinigkeiten wie quitschen und Klappern hier und da