Ford Tourneo Custom FAC/FAD 2.0 TDCi Test
15.02.2024 11:09 | Bericht erstellt von KampsZone
Testfahrzeug | Ford Tourneo Custom FAC/FAD 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 8566 |
TSN | BMY |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 53000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wahnsinnig geräumig (Sitze können ausgebaut werden).
- - Die zweite Klimaanlage nimmt im Heck Platz weg.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 175 KM/H sind kein Problem, der Verbrauch im Urlaub bei Langstrecke mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern sowie Gepäck liegt bei ca. 8L / 100 KM.
- - Den Wagen gibt es auch mit 105 und 131 PS. 170 PS sind ein MUSS, wenn man nicht hinter LKWs hinterherschleichen möchte. Der Wagen ist halt schwer.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen Bus sehr wendig.
- - Bei Bodenwellen oder Schlaglöcher freuen sich die Mitfahrenden hinten.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alle Sitzplätze sind vollwertige Sitze mit Leder.
- + Die Klimaanlagen und die Standheizung verrichten ihren Dienst hervorragend.
- - Es sollte eine Art Hebel oder Schalter für den Kofferraum von innen geben, damit die Passagiere da auch aussteigen können ohne fremde Hilfe.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hier sieht das Fahrzeug einfach super aus und der Name "Transit" (das gleiche Fahrzeug als Nutzfahrzeug) ist bekannt.
- - Wirkt manchmal etwas veraltet von der Optik @ Front.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 47807 |
Gesamtfazit zum Test
Dieses Fahrzeug kostet aktuell ca. 45000€ in dieser Ausführung.
Für dieses Geld erhält man folgendes:
- 8 Ledersitze (alle!)
- Klimaanlage für den Vorder- u. Hinterbreich
- Standheizung
- Frontscheiben- u. Sitzheizung
- Abstandstempomat u. Limiter
- Infotainmentsystem mit Android Auto u. Apple Carplay
- Automatik
- 170 PS bei 2.0L Diesel Euro 6
- 2 Schiebetüren u. große Heckklappe
- sehr viel Stauraum u. Fächer im Fahrzeug u. in den Türen
- Verbrauch ist vergleichsweise nicht zu hoch (8 L Autobahn Tempomat 100 KM/H, 10 L Stadtverkehr u. Kurzstrecke)
- Garantieerweiterung ohne Probleme möglich u. auch schon positiv in Anspruch genommen
Ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung kostet bei Mercedes Benz, Volkswagen oder anderen Konkurrenten ein vielfaches mehr und ist nicht von höherer Zuverlässigkeit oder Qualität geprägt.
Es sind zwei Klimaanlagen verbaut. Warum keine Mehrzonen-Klimaautomatik??? Der Nachfolger hat es, ist jedoch aktuell deutlich teurer.
Waschstraßen, Parkhäuser, Tiefgaragen oder kleine Parkplätze sind nichts für den Bus.
In Krefeld gibt es eine Tiefgarage wo der Bus hineinkommt. Cabrio Bus will doch keiner ...