Ford Transit MK7 Custom SPORT 2.2 TDCi Duratorq Test
17.01.2014 21:24 | Bericht erstellt von Bigman1971
Testfahrzeug | Ford Transit Custom FAC/FAD 2.2 TDCi |
---|---|
Leistung | 155 PS / 114 Kw |
Hubraum | 2198 |
HSN | 8566 |
TSN | BFS |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 3996 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Rundumsicht durch klare Kanten, große Spiegel
- - Lack leider sehr empfindlich, sehr schnell kleine Kratzer
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorgeräusch sehr leise.
- - Gerade im zweiten Gang merkt man einen leichten Durchhänger, mit höheren Drehzahlen geht es aber gut voran
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem kleiner Wendekreis, liegt gut auf der Straße
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Schnell aufgeheizt dank Zusatz-/Standheizung, Motor insgesamt leise, kein Gepolter/Geklapper
- - Ab 130km/h schon sehr hohe Windgeräusche
Emotion
Für einen "Custom Sport" stünde durchaus noch ein abstimmbares Fahrwerk und noch mehr Motorleistung zur Debatte, aber es ist ja ein Transporter und kein Rennwagen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Sport-Version kommt optisch wirklich aufallend daher, im Vergleich zur
Gesamtfazit zum Test
Der Transit Custom Sport ist für den beruflichen Alltag perfekt geeignet und hebt sich aus der Masse der Kleintransporter wohltuend ab.
Es ist mir mit meinen vorhergehenden Transits nie passiert, dass mich an der Tankstelle jemand auf das Auto anspricht und fragt, was das genau für ein Modell ist.
Die leichten kosmetischen Änderungen gegenüber der normalen Version verändern den Gesamteindruck deutlich positiv.
Und fast 99% aller Betracher kritisieren, warum die zwei Proll-Streifen nur auf der Haube sind und nicht am Dach/Heck fortgesetzt werden (was für ein wichtiges Detail ).
Und Preis-/Leistung stimmt absolut.