Ford Tourneo Custom PHEV 92kW/126PS 355Nm Drehmoment
23.12.2019 13:17 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford Transit Custom FAC/FAD |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 8566 |
TSN | BMU |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 2451 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mit dem Ford Tourneo/Transit Custom PHEV bietet Ford Gewerbetreibenden ein Fahrzeug der 1 Tonnen Nutz-Klasse, der aufgrund seiner vollelektrischen Fahrtmöglichkeit bestehenden und zukünftigen Fahrverbotsbeschränkungen entgegensteht. |
Karosserie
Da die Batterie mit 14 kWh Speicherkapazität unter dem Fahrzeugboden gelagert ist, entspricht der Karosserie des Transit Custom der Serie ohne Einschränkung des Ladevolumens. Den Custom PlugIn Hybrid bietet Ford ausschließlich mit dem kürzeren (L1, 2.933 mm) der beiden Radstände und dem flachen Dach (H1) an. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vollelektrische Fahrweise in gesperrten Zonen möglich
- - Konferenzbestuhlung ist praktisch schränkt jedoch Lehenenverstellung ein
Antrieb
Der Antrieb des Elektromotors erfolgt ohne herkömmliches Getriebe direkt auf die Vorderräder. Hierbei leistet der Elektromotor 92,0KW / 126 PS sowie ein Drehmoment von 355Nm welches den Transit Custom ausreichend dynamisch in Szene äh in Bewegung setzt.
Nach dem realistischeren WLTP Wert von knapp 41KM schaltet sich nach der technisch möglichen elektrischen Reichweite automatisch der 1.0 Dreizylinder als Reichweitenverlängerer hinzu. Dieser kleine Turbobenziner wirkt dabei nicht als Antriebsmotor für die Vorderräder sondern lediglich als Energiequelle für die Stromerzeugung. Aus diesem Grund sind die Drehzahlschwankungen auf den Energiebedarf und nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit zurückzuführen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch hängt stark von der Nutzung der elektrischen Nachlademöglichkeit ab
Fahrdynamik
Der Transit Custom PHEV bietet unterschiedliche Fahrprogramme, je nachdem ob man sofort elektrisch oder lieber die elektrische Reichweite späteren Bedürfnissen vorhalten möchte, oder ob der Verbrennungsmotor den leergefahrenen Akku bevorzug aufladen soll. Die Wahlschalterstellung „L“ sorgt zudem für eine noch stärkere Rekuperation beim Fahren.
Besonders knauserig mit Benzin geht der PHEV dann um, wenn er möglichst häufig an der Steckdose (Haushaltsteckdose oder Typ-2-Säule) nachgeladen wird, um das Anspringen des Range Extender zu minimieren.
Ansonsten preist Ford den Transit Custom in elektrifizierte Art mit einer Reichweite von 500KM an und bei einem 55l fassenden Benzintank kann sich jeder den Verbrauchswert überschlagen. Meine fasst 2 stündige Verbrauchstestfahrt (ca. 75KM) in sehr defensiver Fahrweise habe ich laut Bordcomputer mit 4,7 ltr./100KM zurückgelegt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der absolute Vorteil dieser Motorisierung ist, dass er auch z.B. in London in gesperrte Fahrzonen fahren darf
- - weite Strecken ohne Nachlademöglichkeit ist der PHEV den Verbrauchswerten eines Diesels unterlegen, zumndest auch wenn man die zusätzlichen Stopps einbezieht.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr großes Display
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + engeschränkte Funktion
Gesamtfazit zum Test
empfehlenswert nur dann, wenn man tatsächlich in gesperrte bzw. Elektrofahrzeugen vorbehaltene Zonen einfahren muss.
Fri Dec 13 23:18:20 CET 2024 | yamitzow
Hallo, Danke für die Detailinfos.
Das heißt, er nimmt lt. Hersteller11l Benzin auf 100km, wenn ich nicht auflade?
Und ist der 92kw der EINZIGE Custom mit dem Verbrenner der nicht DIREKT auf die Vorderräder wirkt (sondern nur als Generator)?
Gruß, Bernhard