Ford Transit Mk5 2.0 TDCi Euroline FZEY Test
04.08.2011 13:16 | Bericht erstellt von Transentreter
Testfahrzeug | Ford Transit Mk5 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 8566 |
TSN | 487 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Gebraucht gekauft im Februar, seitdem 15000km auf die Uhr gefahren. Von Bayern an die Ostsee und zurück; Quer durch die Republik auf der A3; Kurzstrecke zum Einkaufen - alles dabei. Mit Sitzen und Rückbank, oder auf Beladung "getrimmt" und hinten alle Sitze rausgenommen. Nur die Fahrt mit Hänger fehlt noch... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Preis
- - Qualität
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für die Größe angenehme Reichweite (ca. 730km/ Tankfüllung bei flotter Fahrweise)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + In Relation zu Größe und Motorleistung überraschend flott
- - Im Vergleich zur Vorgängerversion mit Heckantrieb doch deutlich größerer Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung dank Zuheizer hinten (separat regelbar und Standheizung sehr gut
- - Klimaanlage unterdimensioniert und eigtl. überflüssig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + is halt ein Transporter mit Sitzen
- - is halt ein Transporter mit Sitzen
Gesamtfazit zum Test
Im Vergleich zur Konkurrenz relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt.
Flexibel, Geräumig und Ausreichend Komfortabel.
Für Familien mit Kindern und "großen" Hobbies ideales Platzangebot.
Variabel genug, um auch mal halbwegs bequem im Wagen zu übernachten.
Geräumig genug, um im Baumarkt neidische Blicke von "Kleinwagenfahrern" mit Passat o.ä. zu ernten
Die Qualität von Karosserie und Innenraum (außer den Sitzen - die sind sehr gut gelungen) liegen auf dem Niveau eines Baustellenfahrzeuges.
Wer nicht selbst Rostvorsorge und kleinere Schönheitsreparaturen durchführen möchte/kann, der sollte sehr genau überlegen, ob er sich einen Transit kauft bzw. ob er ihn nicht nach spätestens 5 Jahren verkaufen will).
Die Variabilität hat einen Haken - die Rückbank ist auch zu zweit fast zu schwer (ca. 90kg), um sie öfter ein- bzw. auszubauen.