• Online: 3.363

Ford Transit Mk5 2.0 TDCi Euroline FZEY Test

04.08.2011 13:16    |   Bericht erstellt von Transentreter

Testfahrzeug Ford Transit Mk5 2.0 TDCi
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1998
HSN 8566
TSN 487
Aufbauart Van
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Transentreter 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Transit Mk5 anzeigen Gesamtwertung Ford Transit Mk5 (2000 - 2006) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gebraucht gekauft im Februar, seitdem 15000km auf die Uhr gefahren. Von Bayern an die Ostsee und zurück; Quer durch die Republik auf der A3; Kurzstrecke zum Einkaufen - alles dabei.

Mit Sitzen und Rückbank, oder auf Beladung "getrimmt" und hinten alle Sitze rausgenommen.

Nur die Fahrt mit Hänger fehlt noch...

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • + Preis
  • - Qualität

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für die Größe angenehme Reichweite (ca. 730km/ Tankfüllung bei flotter Fahrweise)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In Relation zu Größe und Motorleistung überraschend flott
  • - Im Vergleich zur Vorgängerversion mit Heckantrieb doch deutlich größerer Wendekreis

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung dank Zuheizer hinten (separat regelbar und Standheizung sehr gut
  • - Klimaanlage unterdimensioniert und eigtl. überflüssig

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + is halt ein Transporter mit Sitzen
  • - is halt ein Transporter mit Sitzen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im Vergleich zur Konkurrenz relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt.

Flexibel, Geräumig und Ausreichend Komfortabel.

Für Familien mit Kindern und "großen" Hobbies ideales Platzangebot.

Variabel genug, um auch mal halbwegs bequem im Wagen zu übernachten.

Geräumig genug, um im Baumarkt neidische Blicke von "Kleinwagenfahrern" mit Passat o.ä. zu ernten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Qualität von Karosserie und Innenraum (außer den Sitzen - die sind sehr gut gelungen) liegen auf dem Niveau eines Baustellenfahrzeuges.

Wer nicht selbst Rostvorsorge und kleinere Schönheitsreparaturen durchführen möchte/kann, der sollte sehr genau überlegen, ob er sich einen Transit kauft bzw. ob er ihn nicht nach spätestens 5 Jahren verkaufen will).

Die Variabilität hat einen Haken - die Rückbank ist auch zu zweit fast zu schwer (ca. 90kg), um sie öfter ein- bzw. auszubauen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0