• Online: 2.996

Ford Transit Mk5 2.0 TDCi FDEY Test

13.11.2013 17:11    |   Bericht erstellt von Turniertreiber

Testfahrzeug Ford Transit Mk5 2.0 TDCi
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1998
HSN 8566
TSN 465
Aufbauart Van
Kilometerstand 135680 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2001
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Turniertreiber 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Transit Mk5 anzeigen Gesamtwertung Ford Transit Mk5 (2000 - 2006) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich nutze den Transit seit 02/12 und bin damit bis heute ~ 70 tkm gefahren.

 

Durch die Lkw-Zulassung habe ich hinten keine Sitze.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Für 3 "gutgebaute" Personen nicht unbedingt Langstreckentauglich
  • - Mit dem mittelhohen Dach nicht mehr Parkhaustauglich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Mit der 86 PS Maschine geht ihm, bei ausgenutzter Ladekapazität, am Berg schnell die Luft aus

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch den kurzen Radstand ist mein Transit sehr wendig

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung/Lüftung hat wenig Einstellmöglichkeiten

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Der Transit ein im Grunde ein Nutzfahrzeug, dementsprechend weckt er wenig Emotionen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 97509
Haftpflicht 400-500 Euro (60%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsanlage hinten komplett (850 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sparsamer Transporter, der jedoch auch seine Macken hat. Aber welches Fahrzeug ist schon Fehlerfrei.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Transportertypisch zeigt sich die eine oder andere Roststelle. Der Fahrtwind zerrt an den Türen, so dass sich erhebliche Windgeräusche bilden.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0