Ford Transit Mk5 2.0 TDCi FDEY Test
13.11.2013 17:11
| Bericht erstellt von
Turniertreiber
Testfahrzeug |
Ford Transit Mk5 2.0 TDCi |
Leistung |
86 PS / 63 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
8566 |
TSN |
465 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
135680 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Turniertreiber
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich nutze den Transit seit 02/12 und bin damit bis heute ~ 70 tkm gefahren.
Durch die Lkw-Zulassung habe ich hinten keine Sitze.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Für 3 "gutgebaute" Personen nicht unbedingt Langstreckentauglich
- -
Mit dem mittelhohen Dach nicht mehr Parkhaustauglich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Mit der 86 PS Maschine geht ihm, bei ausgenutzter Ladekapazität, am Berg schnell die Luft aus
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch den kurzen Radstand ist mein Transit sehr wendig
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung/Lüftung hat wenig Einstellmöglichkeiten
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Der Transit ein im Grunde ein Nutzfahrzeug, dementsprechend weckt er wenig Emotionen
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
97509 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (60%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Bremsanlage hinten komplett (850 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein sparsamer Transporter, der jedoch auch seine Macken hat. Aber welches Fahrzeug ist schon Fehlerfrei.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Transportertypisch zeigt sich die eine oder andere Roststelle. Der Fahrtwind zerrt an den Türen, so dass sich erhebliche Windgeräusche bilden.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?