• Online: 3.059

Ford Transit Mk5 2.4 TDCi Test

25.06.2018 20:50    |   Bericht erstellt von Eseljaeger

Testfahrzeug Ford Transit Mk5 2.4 TDCi
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 2402
HSN 8566
TSN 009
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 152000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Eseljaeger 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Transit Mk5 anzeigen Gesamtwertung Ford Transit Mk5 (2000 - 2006) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuverlässigkeit
  • - Fährt sich wie ein alter Diesel, laut und ruppig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Harmonischer Motorlauf
  • - Ruppig und laut, aber harmonisch

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Federung
  • - Leider nur vorne Scheibenbremsen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Erstaunlich gute manuelle Klimaanlage
  • - Relativ laut. Bis 120km/h kann man sich noch gut unterhalten

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Kastenwagen eben
  • - Ein Kastenwagen eben

Unterhaltskosten

Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Rost (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wir haben diesen Transit MK5 als Basis für unser Wohnmobil und sind bisher sehr zufrieden. Das was all die Ducatos und Jumper können, kann dieser Transit auch.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0