• Online: 1.566

Ford Transit Mk6 Test

31.07.2012 23:01    |   Bericht erstellt von Drivethelife

Testfahrzeug Ford Transit Mk6 (2.2 TDCi 125 PS)
Leistung 125 PS / 92 Kw
Aufbauart Andere
Kilometerstand 1900 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Drivethelife 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Transit Mk6 anzeigen Gesamtwertung Ford Transit Mk6 (2006 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich teste meinen Ford Transit täglich auf "Herz und Nieren". Es handelt sich dabei um meinen Dienstwagen der von Montag bis Freitag (ca.330Km pro Tag) bewegt wird.

Karosserie

4.0 von 5

Alleine unterwegs, gibt es für mich keinen Grund über das Platzangebot zu klagen:D

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Es gibt genug Ablageflächen, insbesonders für Trinkflaschen
  • + Die Qualität (Mj.2012) ist mit einem PKW ebenbürtig

Antrieb

4.0 von 5

Die Qualität "besonders Motorseitig" hat einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Ich komme ja vom 110PS TDCi mit 5-Gangschaltung und fahre neu den 125 PS TDCi mit mit 6-Gangschaltung, das sind wirklich Welten.....

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 125 PS können in einem Nutzfahrzeug Spass machen
  • - Das 6-Gang- Schaltgetriebe will fleissig betätigt werden.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Die Beschleunigung an sich ist tadellos, mal abgesehen vom Turboloch beim Anfahren. Dies ist ein störender und negativer Punkt, gerade beim Anfahren (im Kreisverkehr etc) .Die Servolenkung ist gut abgestimmt (Kleiner Kraftaufwand, gute Rückmeldung). Die Bremsen sind sicher guter Durchschnitt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straff-Dynamische Gesamtabstimmung des Fahrwerks
  • - Anfahrschwäche

Komfort

4.0 von 5

Obwohl Grundkonstruktion des Ford Transit MK6 schon etwas angejahrt ist, bzw. kurz vor der Ablösung steht, entsprechen die "Komfortpunkte" dem aktuellen Zeitgeist und müssen sich nicht verstecken.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Angejahrte aber dafür einfache Bedienung

Emotion

3.5 von 5

Das Zeitlose Design (aussen und innen) hat sein Alter erreicht.... Sollte jetzt mal grunderneuert werden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design hat lange hingehalten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein ausgreiftes Nutzfahrzeug zu einem mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss (Vgl. VW T5, Crafter) sucht, ist beim noch aktuellen Ford Transit an der richtigen Adresse.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Nachfolger naht. (IAA NFZ 2012)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Wed Aug 01 09:12:49 CEST 2012    |    Freetec 598

Hallo,

 

scheint ein Dienstwagen eines Fordmitarbeiters

aus der Marketingabteilung zu sein :D

der Beurteilung nach zu urteilen.

Die Anfahrschwäche läßt sich per Update beheben.

Ich bin erschüttert, das es dieses Übel immer noch gibt. :eek:

Schon unser Transit aus 07/2007 hatte diesen Mangel.

Und im Wohnmobilforum tauchen immer noch regelmäßig Berichte

von verzweifelten Transitkäufern über diesen Mangel auf.

Es dauerte über ein Jahr, bis ein findiger Mechaniker einer Ford-

Werkstatt den Mangel damals für über 200.- € beheben konnte.

Mehrere Werkstätten, die ich mit diesem Murks

konfrontierte, behaupteten damals steif und fest,

das sei normal und ich solle das Fahren feste üben :rolleyes::confused:

Wed Aug 08 21:49:30 CEST 2012    |    Drivethelife

Hallo Freetec 598;)

Fordmitarbeiter stimmt zu etwa 50%;), bin MA in einem Ford-Autohaus, jedoch nicht in der Marketingabteilung tätig, sondern im Autoersatzteil- und Reifenzustelldienst.

Mein Allgemein-Urteil über den neuen Ford Transit bilde ich mir mit eigenen Erfahrungen von verschiedenen NFZ. diverser Marken. Hauptsächlich bin ich aber vor dem jetzt 2.ten Transit in Folge einen Renault Master (dci 120 PS, 6-Gang) gefahren. Im Vergleich würde meine Privatwahl aber unabhängig davon, wo ich arbeite auf den Transit fallen. Mein persönlicher Hauptgrund für diese Wahl wäre der SEHR PKW-ähnliche Fahrkomfort, die Lenkung (Lederlenkrad, Multifunktion, Grösse des Lenkrades wie PKW, gute Servounterstützung) sowie das Cockpit. Allerdings steht mein aktueller Transit auch praktisch mit Vollausstattung da, dem ehemaligen Renault fehlten u.a. Klimaanlage, Tempomat, Regen- und Lichtsensor etc.......

Vielen Dank übrigens für den Hinweis wegen dem Update., es scheint als wäre das ein altbekanntes Problem... Meine Überlegung war noch, es könnte mit dem DPF im Zusammenhang stehen, ist aber nur eine Vermutung von mir.

PS: Welchen Transit fährst du, bzw. wie benutzt du ihn? Handelt es sich schon um ein 6-Gang Modell?

 

Gruss drivethelife