Ford Transit Mk6 Test
31.07.2012 23:01 | Bericht erstellt von Drivethelife
Testfahrzeug | Ford Transit Mk6 (2.2 TDCi 125 PS) |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 1900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich teste meinen Ford Transit täglich auf "Herz und Nieren". Es handelt sich dabei um meinen Dienstwagen der von Montag bis Freitag (ca.330Km pro Tag) bewegt wird. |
Karosserie
Alleine unterwegs, gibt es für mich keinen Grund über das Platzangebot zu klagen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Es gibt genug Ablageflächen, insbesonders für Trinkflaschen
- + Die Qualität (Mj.2012) ist mit einem PKW ebenbürtig
Antrieb
Die Qualität "besonders Motorseitig" hat einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Ich komme ja vom 110PS TDCi mit 5-Gangschaltung und fahre neu den 125 PS TDCi mit mit 6-Gangschaltung, das sind wirklich Welten..... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 125 PS können in einem Nutzfahrzeug Spass machen
- - Das 6-Gang- Schaltgetriebe will fleissig betätigt werden.
Fahrdynamik
Die Beschleunigung an sich ist tadellos, mal abgesehen vom Turboloch beim Anfahren. Dies ist ein störender und negativer Punkt, gerade beim Anfahren (im Kreisverkehr etc) .Die Servolenkung ist gut abgestimmt (Kleiner Kraftaufwand, gute Rückmeldung). Die Bremsen sind sicher guter Durchschnitt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Straff-Dynamische Gesamtabstimmung des Fahrwerks
- - Anfahrschwäche
Komfort
Obwohl Grundkonstruktion des Ford Transit MK6 schon etwas angejahrt ist, bzw. kurz vor der Ablösung steht, entsprechen die "Komfortpunkte" dem aktuellen Zeitgeist und müssen sich nicht verstecken. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Angejahrte aber dafür einfache Bedienung
Emotion
Das Zeitlose Design (aussen und innen) hat sein Alter erreicht.... Sollte jetzt mal grunderneuert werden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design hat lange hingehalten
Gesamtfazit zum Test
Wer ein ausgreiftes Nutzfahrzeug zu einem mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss (Vgl. VW T5, Crafter) sucht, ist beim noch aktuellen Ford Transit an der richtigen Adresse.
Der Nachfolger naht. (IAA NFZ 2012)
Wed Aug 01 09:12:49 CEST 2012 | Freetec 598
Hallo,
scheint ein Dienstwagen eines Fordmitarbeiters
aus der Marketingabteilung zu sein
der Beurteilung nach zu urteilen.
Die Anfahrschwäche läßt sich per Update beheben.
Ich bin erschüttert, das es dieses Übel immer noch gibt.
Schon unser Transit aus 07/2007 hatte diesen Mangel.
Und im Wohnmobilforum tauchen immer noch regelmäßig Berichte
von verzweifelten Transitkäufern über diesen Mangel auf.
Es dauerte über ein Jahr, bis ein findiger Mechaniker einer Ford-
Werkstatt den Mangel damals für über 200.- € beheben konnte.
Mehrere Werkstätten, die ich mit diesem Murks
konfrontierte, behaupteten damals steif und fest,
das sei normal und ich solle das Fahren feste üben
Wed Aug 08 21:49:30 CEST 2012 | Drivethelife
Hallo Freetec 598
Fordmitarbeiter stimmt zu etwa 50%, bin MA in einem Ford-Autohaus, jedoch nicht in der Marketingabteilung tätig, sondern im Autoersatzteil- und Reifenzustelldienst.
Mein Allgemein-Urteil über den neuen Ford Transit bilde ich mir mit eigenen Erfahrungen von verschiedenen NFZ. diverser Marken. Hauptsächlich bin ich aber vor dem jetzt 2.ten Transit in Folge einen Renault Master (dci 120 PS, 6-Gang) gefahren. Im Vergleich würde meine Privatwahl aber unabhängig davon, wo ich arbeite auf den Transit fallen. Mein persönlicher Hauptgrund für diese Wahl wäre der SEHR PKW-ähnliche Fahrkomfort, die Lenkung (Lederlenkrad, Multifunktion, Grösse des Lenkrades wie PKW, gute Servounterstützung) sowie das Cockpit. Allerdings steht mein aktueller Transit auch praktisch mit Vollausstattung da, dem ehemaligen Renault fehlten u.a. Klimaanlage, Tempomat, Regen- und Lichtsensor etc.......
Vielen Dank übrigens für den Hinweis wegen dem Update., es scheint als wäre das ein altbekanntes Problem... Meine Überlegung war noch, es könnte mit dem DPF im Zusammenhang stehen, ist aber nur eine Vermutung von mir.
PS: Welchen Transit fährst du, bzw. wie benutzt du ihn? Handelt es sich schon um ein 6-Gang Modell?
Gruss drivethelife