• Online: 1.331

Ford Transit Mk6 2.2 TDCi Test

28.01.2018 19:09    |   Bericht erstellt von Eurotester

Testfahrzeug Ford Transit Mk6 2.2 TDCi
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 2198
HSN 8566
TSN BAO
Aufbauart Van
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Eurotester 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Transit Mk6 anzeigen Gesamtwertung Ford Transit Mk6 (2006 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + günstiger Einstandspreis für diese Größe
  • + Mehr Platz als im T5/6
  • + Geringer Verbrauch
  • - Bei 7 Personen wenig Kofferraum
  • - Ist eher ein Transporter als ein PKW
  • - Schlechte Belüftung/Klimatisierung
  • - Lautes Gebläse

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sommerverbrauch um 7.5l, im Winter +1l

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + geringer Wendekreis

Komfort

2.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - schwache Klimatisierung, im Heck nur Belüftung
  • - Kalte Luft nur von oben, beheizte Luft nur von unten
  • - billige Materialien führen zu Quietsch- und Knarzgräuschen

Emotion

1.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Als Euroline günstiger Van für kleines Geld
  • - Bietet wenigl Komfort und schlecht nutzbaren Stauraum unter der Liegefläche

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71272
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kostet deutlich weniger wie ein vergleichbarer VW-Bus und bietet mehr Platz im Innenraum (bezieht sich auf das Modell MK7 -2013!) bei geringerem Verbrauch. 125PS-Motor läuft sehr gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Preisunterschied äußert sich aber auch deutlich, liegt der VW-Bus näher am PKW-Segment ist der Transit doch eher ein nützlicher Transporter. Besonders deutlich wird dies bei den verwendeten Materialen im Innenraum und insbesondere bei der schlechten Klimatisierung. Trotz 12 Jahren Garantie auf Durchrostung nach 5 Jahren schon starker Rost am Unterboden!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0