Ford Transit Mk6 2.2 TDCi Test
28.01.2018 19:09
| Bericht erstellt von
Eurotester
Testfahrzeug |
Ford Transit Mk6 2.2 TDCi |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
8566 |
TSN |
BAO |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Eurotester
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
günstiger Einstandspreis für diese Größe
- +
Mehr Platz als im T5/6
- +
Geringer Verbrauch
- -
Bei 7 Personen wenig Kofferraum
- -
Ist eher ein Transporter als ein PKW
- -
Schlechte Belüftung/Klimatisierung
- -
Lautes Gebläse
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sommerverbrauch um 7.5l, im Winter +1l
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
2.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
schwache Klimatisierung, im Heck nur Belüftung
- -
Kalte Luft nur von oben, beheizte Luft nur von unten
- -
billige Materialien führen zu Quietsch- und Knarzgräuschen
1.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Als Euroline günstiger Van für kleines Geld
- -
Bietet wenigl Komfort und schlecht nutzbaren Stauraum unter der Liegefläche
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
71272 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kostet deutlich weniger wie ein vergleichbarer VW-Bus und bietet mehr Platz im Innenraum (bezieht sich auf das Modell MK7 -2013!) bei geringerem Verbrauch. 125PS-Motor läuft sehr gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Preisunterschied äußert sich aber auch deutlich, liegt der VW-Bus näher am PKW-Segment ist der Transit doch eher ein nützlicher Transporter. Besonders deutlich wird dies bei den verwendeten Materialen im Innenraum und insbesondere bei der schlechten Klimatisierung. Trotz 12 Jahren Garantie auf Durchrostung nach 5 Jahren schon starker Rost am Unterboden!
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?