• Online: 2.738

Ford Transit Mk6 3.2 TDCi Test

23.10.2012 10:52    |   Bericht erstellt von tomcatcgn

Testfahrzeug Ford Transit Mk6 3.2 TDCi
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 3199
HSN 8566
TSN ANB
Aufbauart Van
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von tomcatcgn 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Transit Mk6 anzeigen Gesamtwertung Ford Transit Mk6 (2006 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Leistung? Genug würde man bei Rolls-Royce sagen....

 

Das herausragendste Merkmal ist eben der Motor, der hat erstens einen Bums von unten raus das einem auf feuchtem Untergründen Angst und Bange wird.... Das ESP kommt seeehr spät, und wer weiß wie man so ein Schiff handlen muß hat richtig Spaß,

und alles bis zum Mittelklasse-Pkw muß sich richtig sntrengen um dranzubleiben...

 

Die Kraft macht vor allem richtig Spaß im Hängerbetrieb....

Wir sind hier auf dem Land, und haben 4 Monate Rübensaison und damit die Landstraßen voller Treckergespanne, und die "vernaschst" Du mit dem Gespann spielend....

 

Verarbeitung... es ist ein Transporter und man darf keine Maßstäbe wie im PKW-Bereich ansetzen, es ist durchdacht, solide und pflegeleicht.

 

Nach Zwischenspielen mit MB Vito und Fiat Ducato (beide gewandelt nach eineinhalb bzw. zwei Jahren) läuft die "Power-Transe" völlig Problemlos ohne Mucken und Macken....

 

Unser Transit ist NICHT bei 160 abgeregelt, d.h. unserer geht bis Tacho 190 und hat noch Luft, das aber bitte nur ausprobieren wenn man wirklich alleine auf der Bahn ist. 3,5 to sind das Äquivalent zu 2-3 Pkw's.....!!!!!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Leistung satt, Problemloses fahren
  • - leider keine Automatik verfügbar!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch über 2 Jahre 12 Ltr. im Durchschnitt (m. reichl. Hängerbetrieb und Standheizung)
  • - Tankgröße max. 105 Ltr. (mit Zusatztank) zu klein!

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + *
  • - *

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + *
  • - *

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + *
  • - *

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Groß, Silber und Stark!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

leider keine Automatik verfügbar!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sun Jan 27 18:07:41 CET 2013    |    Schattenparker41298

Hallo,

 

Ich kann mich Deiner Einschätzung nur voll und ganz anschliessen.

Ich habe in etwa die selben Erfahrungen gemacht.

Ich fahre allerdings etwas ruhiger und deshalb bei mir der Verbrauch knapp unter 10l.

 

Gruß Jens