• Online: 2.386

Ford Windstar I (A3) 3.0 V6 Test

24.06.2016 13:28    |   Bericht erstellt von forscher64

Testfahrzeug Ford Windstar 1 (A3) 3.0 V6
Leistung 148 PS / 109 Kw
Hubraum 2986
HSN 1028
TSN 306
Aufbauart Van
Kilometerstand 220165 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1998
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von forscher64 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Windstar 1 (A3) anzeigen Gesamtwertung Ford Windstar 1 (A3) (1995 - 1999) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen Windi in berlin gekauft,nach reichlichem optischem Check ging es dann durch die Stadt richtung BAB nach Hause. nach den ersten 150 Km war ich schon etwas überrascht, im positivem Sinne. Sauberes schalten, kein klapper kein schlagen. Fahre ihn nun jeden Tag zur Arbeit 60 Km am Tag,hauptsächlich ortschaften und Hauptstraßen.

Was mir bisher aufgefallen ist:

- zwischen 60 und 65 Kmh ein sirrendes geräusch

- manchmal gehen Bremsflüssigkeit und Getriebe leuchte nach 10 m gleichzeitig an, bleibe stehen ,Zündung ausgemacht ,neu gestartet , Kontrollleuchten bleiben aus, bis jetzt noch keine Erklärung gefunden

- Belüftungsdüsen lassen sich nicht umstellen

- Gebläse für 2 und 3 Reihe fkt aber kommt nix aus den Düsen am Dachhimmel, muß ich erst noch checken was das sein kann

 

zumindest kann ich erst einmal zusammenfassend sagen:

nach 600 Km bin ich sehr zufrieden, fährt sich sehr ruhig ,schaltet sauber auch in den Overdrive.

 

Das einzigste was mich stört und ich abändern werde, ist die lackierung,

weil der Vorgänger der Meinung war ,es muß die Flagge von Brazilien darauf verewigt werden, hinten wie vorn ( per Handlackierung).

Einfach grässlich, hässlich.

Roststelle hat er nur eine am hinteren Schweller, da bleibe ich aber drann.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bei Ausbau der Sitzreihe 2 und 3 nochmehr Stauraum

Antrieb

4.5 von 5

Finde den Verbrauch von 9 - 10 l für eine 3.0 l Maschine von 1998 nicht unbedingt nachteilig, schließlich muß das KFZ ja auch bewegt werden, welches ja auch nicht nur 1600 Kg wiegt, auch ne große Maschine braucht seine Flüssigkeiten, alles vertretbar für einen guten Motor der seine Arbeit bisher tadelos verrichtet

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + steuert und regelt viels selber durch viel Steuer und Regelteile
  • - das der Verbrauch bei dem Gewicht und größe nicht unbedingt einnachteil ist

Fahrdynamik

4.5 von 5

der Wendekreis bei einem KFZ mit den Maßen von 5126 und 1915 ist akzeptabel von nicht einmal 12 m.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + durch die pneumatische Luftfederung hinten liegt er sehr gut auf der Straße speziell im Kurvenverhalten

Komfort

5.0 von 5

sehr positiv finde ich die belüftung der 2 und 3 Sitzreihe, die über Belüftungsschlitze im Dachhimmel eingestellt werden können, zudem ist die regelung des lüfters in der 2 Sitzreihe separat und zusätzlich steuerbar

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2 und 3 Sitzreihe werden über Düsen vom Dachhimmel belüftet

Emotion

5.0 von 5

Habe mir den Windi gekauft, weil ich ein großen und gleizeitig praktischen Wagen wieder zulegen wollte. Hohe Sitzeigenschaften, bequem auch auf den anderen Sitzen, wenn notwendig auch mal Platz für größere Gegenstände (Ladevolumen max -5000 l)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Durch die variablität der Sitze, ist das ladevolumen großzügig erweiterbar

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer gemütlich, entspannt reisen will und auf kein Gepäckstück, ohne aber auf Comfort und etwas Luxus nicht verzichten will dem kann ich nur einen Kauf Empfehlen. Zumal ich das Glück hatte der 2. Besitzer zu sein und der Wagen soweit Scheckheft gepflegt wurde. Was ich auf jeden Fall auch weiter führen werde.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0