Honda Accord 6 1.8i Test
28.02.2018 23:50 | Bericht erstellt von jbrunken
Testfahrzeug | Honda Accord 6 1.8i |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1850 |
HSN | 2131 |
TSN | 325 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Fahrzeug ungefähr 2 Jahre und 50.000km lang besessen. Habe ihn damals zufällig bei einem Kiesplatzhändler entdeckt, für einen relativ schmalen Taler mitgenommen. Es war ein 1.8i ES mit Navi+Leder, also voll. Einzig die Mittelarmlehne und der CD-Wechsler fehlten. |
Karosserie
Also erstmal das positive: Kein Rost, in meinen Augen die perfekte Größe, lediglich der Sitz hätte noch 2-3cm weiter nach unten gemusst, mit 1.90m wurde es doch schonmal sehr eng am Kopf (Wagen hatte ein Schiebedach). Platz hinten ausreichend, Kofferaum war geräumig und gut nutzbar (Achtung: Navirechner hängt unter der Hutablage) Die Übersichtlichkeit war bombastisch gut, zu parken war der Wagen ein Traum.
Insgesamt war die Qualität des Autos wirklich sehr gut, Welten über den Mitbewerbern (Vectra, Charisma..) und z.T. sogar einem W202 überlegen. Nichts klapperte oder ähnliches. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichender Platz vorne
- + Gut nutzbarer Kofferaum
- + Sehr gute Übersichtlichkeit
- + Auch nach 16 Jahren keine Qualitätsmängel
- - Hinten geht es z.T. beengt zu
Antrieb
Der 136PS Motor ist kein Vergleich zum ebenfalls 136PS M111, leider. Power nur bei hohen Drehzahlen, die Automatik tat ihr übriges, 200kmh war VMAX, da hat der 202 nach GPS nochmal 20kmh draufgepackt. Sie war zwar sehr schön lang übersetzt (4 Gänge+WÜK), aber auch ein wenig träge. Schaltkomfort entspricht nicht ganz MB-Standard, war aber nah dran.
Wenn man dann draufstand ging es voran, zu Lasten des Verbrauchs. Über 10l waren keine Seltenheit, wenn man es drauf anlegt geht aber auch eine 6 vor dem Komma.
ABER: Der Motor war so extrem laufruhig, wie man es sonst nur R6-Motoren kennt. Im Stand und während der Fahrt fast nie zu hören, Vibrationen gab es nie. Wenn man ihn denn dann mal ausgedreht hat, blieb der Sound zurückhaltend, aber schön anzuhören. Für einen Reisewagen die perfekte Kombination.
Nun aber leider der Killer: Das Getriebe ist nicht vollgasfest und zerstört sich mit der Zeit leider selber, durch einen fest verbauten Minifilter, der sich mit der Zeit zusetzt und das Getriebe so trocken laufen lässt (die US V6 Accords sterben daran auch reihenweise..) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr laufruhig
- + Angenehm niedriges Drehzahlniveau
- - Motor etwas schwach
- - Konstruktionsfehler Automatik
- - Wenn man voran will, steigt der Verbrauch stark
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist fantastisch klein! Die Lenkung ist ziemlich direkt und der Wagen wirkt handlich. Ihn aus der Ruhe oder zum untersteuern zu bekommen war ein ziemlicher Aufwand, der Wagen war vom Fahrwerk ein sehr sehr guter Kompromiss. Die Bremsen hingegen sind wohl nicht für die Autobahn gedacht gewesen, wenn man einmal bei 200 Bremsen musste ging einem schon die Pumpe. Die Bremsen hatten starkes Fading und haben sich durch Überlastung sehr schnell verzogen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr kleiner Wendekreis
- + Nahezu perfektes Fahrwerk
- + Relativ handlich
- - Bremsen unterdimensioniert
Komfort
Die Federung hatte den perfekten Spagat, aus eigener Erfahrung konnten da weder W202 noch E46 mithalten. Die Sitze vorn sind unglaublich langstreckentauglich, hinten ist es z.T. beengt, deswegen leidet der Komfort.
Die Innengeräusche waren auf einem eigenem Level. Selbst ein W211 war nicht viel leiser, man konnte bei 180 flüstern. Die Bedienung ist ziemlich leicht, wer damit nicht zurechtkommt sollte Käfer fahren. Tempomat am Lenkrad, dazu Lautstärkensteuerung des Radios, aber mit großen Knöpfen, welche leider unbeleuchtet waren. Positiv hingegen waren zahlreiche kleine Dinge wie das beleuchtete Zündschloss, die manuelle Schaltmöglichkeit mit Gangsperren, die sehr guten Scheinwerfer usw. Sitzhöhenverstellung auf der Beifahrerseite gab's nicht für Geld und gute Worte, leider. Die Wirkung der Heizung war ok, da war mein W202 besser. Die Automatikfunktion der Klima war wie alle damaligen Systeme eher, nennen wir es speziell... Die Scheinwerfer sind sehr gut gewesen, da kommt das Xenonsystem eines Astra H nicht mit, ein W202 mit Halogen wirkte dagegen wie eine Handytaschenlampe. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Scheinwerfer
- + Viele gute Details (Text)
- + Langstreckentauglichkeit
- - Japanische weirdness, z.B. keine Sitzhöhenverstellung beim Beifahrer
- - Lüftung eher Durchschnitt
Emotion
Das Design war m.M.n. cool, aber auch sehr unaufällig. Image ist praktisch nicht vorhanden, in GB war er als Rentnerschlitten verschrien. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kein Image
- + m.M.n. cooles Design
- - Kein Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Guter Reisewagen
Gutes Fahrwerk, praktisch todsicher, auch ohne ESP
Im großen u. ganzen relativ problemfrei
Sehr intuitiv zu bedienen
Zumeist sehr günstig
Günstiger Unterhalt
Gute Anlage (Bose)
KEINEN MIT AUTOMATIK KAUFEN, daran ist meiner gestorben, oder stirbt im Libanon grade noch dran
Den Sprit muss man sich leisten wollen, mit 8l und mehr sind zu rechnen
Kein Image, für Leute die Wert drauf legen