Honda Accord 7 2.2 i-CTDI Tourer Test
10.01.2012 13:07 | Bericht erstellt von Textron
Testfahrzeug | Honda Accord 7 2.2 i-CTDI Tourer |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2204 |
HSN | 7100 |
TSN | 546 |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit 6 Monaten bei uns und eigentlich eher zufällig, als Hals über Kopf Erstatz für den Volvo her musste, der einen Getriebeschaden ankündigte.
Keine Liebesheirat, aber mittlerweile bin ich richtig zufrieden.
Dieses Fahrzeug habe ich im September 2011 mit 63500 km übernommen. In bisher 8 Monaten kamen ca. 28000 km dazu. Zwei Urlaubsreisen und täglicher Arbeitsweg haben die bisherige Laufleistung zustandekommen lassen. Jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 40.000 km.
+ + + + + Update August 2012
Nachdem der Kupplungszylinder aufgrund der langen Standzeit leider erneuert werden musste, habe ich mich dafür entschieden, die Gebrauchtwagengarantie zu verlängern. Dazu war es allerdings notwendig, die nächste Inspektion um 5tkm nach vorn zu verlegen, d.h. die 100tkm Inspektion wurde schon bei 95tkm erledigt. Außer einer Reinigung der Bremsen war - nichts. 300 Euro sind dafür nicht zuviel bezahlt.
+ + + + + Update November 2012 105.000 km, d.h. 10.000 km in 3 Monaten. Ein mal Gardasee und Ostdeutschland, dann die nächste Tour zum Bodensee. Teilweise zu viert und voll beladen. Verbrauch liegt auf der Bahn bei 5,7 - 6,2 Litern. Von der Polizei angehalten worden, weil die TFL nicht genehm waren. Zur gesetzlichen Abstandsnorm fehlten 10 cm. Der TÜV hat sich nun über 29 Euro für eine Einzelabnahme gefreut.
+ + + + + Update Mai 2013 121.000 km Nichts besonderes, nur eine Koppelstange, die sich sich langsam verabschiedet. Verbrauch wieder bei ca. 6 Litern (Sommerreifen und moderates Tempo) Knapp 60000 km bei uns in 20 Monaten. Projekt "25" ins Leben gerufen: das erste mal ein Auto bis 250.000 km fahren. Warum nicht?
+ + + + + Update September 2013 Das erste mal TÜV und ohne Probleme bestanden. 70.000 km in zwei Jahren abgespult (Dank Fahrgemeinschaft weniger als früher). |
Karosserie
Große Schränke, oder zu viert mit Gepäck unterwegs und trotzdem nicht untermotorisiert...kein Problem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Raumangebot, gute Rundumsicht
- - Handschuhfach nicht passgenau, Beifahrersitz vibriert manchmal
Antrieb
Verbräuche um 5 Liter sind realisierbar. Autobahn, Tempomat bei 120 und einfach nur rollen lassen. Sonst ca. 6 Liter im Drittelmix |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 140 PS sind angemessen und reichen für 200 km/h
- - Im unteren Drehzahlbereich könnte er etwas mehr Leistung zeigen
Fahrdynamik
Wer mal einen Volvo gefahren hat, kann Wendekreis als Umlaufbahn definieren. Der Honda ist handlich und gut zu rangieren.
Bei hohen Geschwindigkeiten könnte die Lenkung etwas weniger direkt sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein wenig hart, aber das ist eben Honda (und dazu noch die Sportversion)
Komfort
Die Sitze der Sportversion könnten die Lordose ein wenig tiefer haben. Jetzt habe ich mir mit einem Keilkissen ausgeholfen.
Die Klimaautomatik (Serie) arbeitet feinfühlig. Man könnte noch halbe Gradzahlen erwarten, aber ich will ja nicht kleinlich sein ;-)
Wenn er kalt ist, kann man den Diesel gut hören. Dann klötert da eine Tüte Nüsse. Ist er aber erstmal warm gefahren, hört er sich wie ein Benziner an. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sportversion vermittelt ein gutes Gefühl zur Straße
- - Die Heizung könnte ein wenig eher warm werden
Emotion
Image? Bei Japanern eher mit Plastik und Langeweile gleichgesetzt. Bin gerade dabei, die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit selber herauszufinden.
Ein echtes Nischenmodell. Allzu viele habe ich vom CN2 noch nicht gesehen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kein Image
- - Nischenfahrzeug
Gesamtfazit zum Test
Ein stabiles Fahrzeug, dass einen zuverlässigen Eindruck macht.
Bekannte Rückrufe: Krümmer beim Diesel und eingelaufene Scheinwerfer. (beides bei mir schon erledigt)
Bisherige Umbauten: starre AHK, Tagfahrleuchten, Gepäckraumgitter, Parrot MKi9200 für MP3 und Telefon, Abstandswarner hinten.
Geplant: Standheizung
Eigentlich nichts.
Emotionslos , weil kein Image (gibt es den typischen Hondafahrer?)