Honda Civic 1.6 i-DTEC Test mit dem 9-Stufen-Automatikgetriebe
21.02.2019 18:32 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7) 1.6 i-DTEC |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1597 |
HSN | 7100 |
TSN | ADT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 5698 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2018 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Die mittlerweile 10. Modellgeneration des Honda Civic und diese mit der 1.6er Dieselmotorisierung in Verbindung mit dem 9-Stufen-Wandlerautomaten musste nicht lange bitten, um sich einem ausgiebigen Fahrtest zu unterziehen. |
Karosserie
Die 5-türige Version des Civic misst 4.518 mm und bietet eine horizontal 2 geteilt verglaste Heckklappe. Die 1.799mm breite Karosse bleibt auch mit den beiden Außenspiegeln knapp Autobahnbaustellen tauglich unter 2,1 Metern.
Die je nach Ausstattung ca. 1.3 tonnen leicht wiegende Karosse bietet einen Karosseriewendekreis von 11,3 Meter. Trotz der sehr flach und breit wirkenden Karosseriestruktur habe auch ich mit meiner 194cm Körpergröße einen mehr als ausreichend komfortablen und höhenregulierten Fahrerplatz vorgefunden. Der 5-Türer bietet 400kg Zuladung und Dank zusätzlichem Staufach unter dem Kofferraumboden 478 ltr. Kofferraumvolumen bei Nutzung aller Sitzplätze. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + relativ schlechte Sicht nach Hinten und seitlich hinten wird durch die Rückfahrkamera ausgeglichen
- - tiefen Koffraumboden bei relativ hoher Ladekante
Antrieb
Der 4Zyl. 1.6 i-DTEC im Honda Civic leistet 88kW / 120 PS und bietet ein solides Drehmoment von 300Nm bei 2.000min-1. Damit ist der Civic absolut souverän unterwegs und manuelle Schalteingriffe über Kickdown oder die Schaltpaddel am Lenkrad sollten die Ausnahme darstellen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 46ltr. Tankinhalt reichen für 650-700
- + lange Übersetzung bedingen relativ niedriges Drehzahl und Geräuchniveau
Fahrdynamik
Durch die Vielzahl der Gänge verliert der Fahrer regelmäßig das Gefühl in welcher Fahrstufe der Civic sich gerade befindet. Eine Ganganzeige wird lediglich durch Benutzung der Schaltwippen aktiviert. Steht der Drehzahlmesser auf 2.000min-1 zeigt die Tachonadel im 9. Gang bereits 135km/h an; bei 2.500 Kurbelwellenumdrehungen bereits 160km/h.
Dieses Übersetzungsverhältnis ist sehr lang, passt aber zur drehmomentorientierten Motorcharakteristik. Ein früherer Fahrtest mit gleichstarker Motorisierung in CRV von Honda war ca. 20% länger und damit zu lang ausgelegt.
Selbst schnelle Reisetempi quittiert die anschließend besuchte Zapfsäule mit Nachtankmenge zwischen 6 und 6,5 ltr für 100KM. Zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt habe ich den Kombi mit identischer Motorisierung und manuellem Getriebe mit einem tatsächlichen Verbrauch um die 5.0 ltr. bewegt. Dementsprechend sind selbst für den kleinen 46 ltr. fassenden Tank Reichweiten von 650-700KM machbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis der Karosse 11,3 Meter
Komfort
Honda aktive und passive Sicherheitsmerkmale, die bereits umfänglich in der Serie verbaut werden sind in Honda SENSING zusammengefasst. Dazu gehören neben den kreativen Unfallfolgen minimierenden Lösungen, die bereits bei der architektonischen Umsetzung der Karosserie getroffen wurden aber auch das Paket aus Kollissionswarnsystem mit Bremsassistent, Aktiver Spurhalteassistent und Fahrbahnassistent.
Zu diesem System gehören Kameras und Radarsysteme die das Fahrzeugumfeld permanent überwachen und gegebenenfalls akustisch, optisch über eine Einblendung im Fahrerdisplay oder sogar technisch korrigierend in der Lenkung bzw. als Notbremsassistent eingreifen. Unglücklich finde ich jedoch, dass das wichtige Element des Tot-Winkel-Warners erst ab der „Executiv“ Ausstattung verfügbar ist. Hervorheben möchte ich die sich intuitiv erschließende Menüführung zur Bedienung des schnellen Navigationssoftware bzw. Apple CarPlay@ und Androit Auto Anwendungen in 7“ ToughDisplay. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr intuitive Bedienung
- + sehr schnell arbeitende Menüführung des Navi
Emotion
Der Honda Civic entspricht auf keinem Fall einem Einheitsbrei :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kein Einheitsbrei
Gesamtfazit zum Test
Sparsamer Japaner mit Augenmaß und Vernunft.