Honda Civic TYPE R
11.03.2019 20:08 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7) 2.0 Type R |
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Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 1996 |
HSN | 7100 |
TSN | ADO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 15717 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Honda Civic TYPE R hat auch in der aktuellen Modellversion seine Duftmarke im Asphalt der europäischen Rennstrecken in Form aktueller Streckenrekorde für frontgetriebene Limousinen hinterlassen. Dies ist ein Grund den TYP R einem ausgiebigen Alltags-Fahrtest zu unterziehen.
Ich bin den Civic TYPE R innerhalb von 2 Wochen genau 2.453,6KM gefahren. |
Karosserie
Nicht nur der markante Heckspoiler, die leichte Tieferlegung, die Riesenfelgen im 20Zoll Format die den Blick auf die standfesten Bremsscheiben öffnen, nein auch die zahlreichen kleinen Applikationen in Carbonoptik von Frontspoiler anfangend bis zum Innenraum mit den hervorspringenden Sportsitzen unterscheiden den TYP R von den zivileren Civic`s. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht vermissen
- - er ist sogar knapp 100kg schwerer als der Diesel Civic :-(
Antrieb
Der quer eingebaute 4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum leistet 235kW/320PS bei 6.500 Umdrehungen und bietet ein Drehmoment von 400Nm ab 2.500min-1. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + die Motorleistung ist nicht nur Stark sondern Saustark
- + der Durchzug ist nicht nur elastisch sondern sogar vorgespannt
- + der Motor ist einfach ne Wucht :-))))
Fahrdynamik
Abgesehen von diesen technischen Fakten beeindruckt der Civic TYP R mit einer wirklich beeindruckenden Fahrbarkeit. Bei einem perfekt definierten Druckpunkt der Kupplungsmechanik bietet der Motor schon bei Standgas ausreichend Druck um anzufahren.
Der 6. Gang kann im Drehzahlband getrost auch bis 1.500 Umdrehungen absinken, um ohne Gangwechsel auch wieder beschleunigt werden zu können. Bei 1.500min-1 im 6. Gang beginnt der außenstädtische Geschwindigkeitsbereich. Bei 3.000min-1 liegt im 6. Gang nach GPS eine Geschwindigkeit von 121km/h an.
Der TYP R ist damit relativ kurz übersetzt und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 272 km/h am Ende des Drehzahlbereiches. Der TYP R verfügt über einen kleinen 46 ltr. Tank wie die anderen Civic`s auch. Dieser reicht bei zurückhaltender Fahrweise über 500KM.
Die Verbrauchswerte können von ganz knapp unter 7 ltr. lt. Fahrerinformationsdisplay aber auch mehr als doppelt soviel anzeigen. Meine eigenen Nachtankmengen im Rahmen einer Testdistanz von 2.453,6KM bewegten sich in einem Bereich zwischen 7,86 und 10,38 ltr./100KM und sind angesichts der schieren Leistung sehr zufriedenstellend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung, Bremsen und Beschleunigung auf absolut bombastischen Niveau
Komfort
Das Fahrerassistenz System Honda Sensing ist auch im TYP R Serie und umfasst u.a. den Spurhalte- und den Notbremsassistenten. Auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht verzichten. Vermisst habe ich den Tot-Winkel-Assistenten erst ab GT Version und einen sich auf die gefährdeten Felgen justierenden Außenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsgang. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Federung ist hard und bietet nur eine knappe, sportliche Verschränkung
- + doch auf langer Tagesetappe nicht unkomfortabel weil die Sitze den Körper gut stabilisieren
- + Der TYPE R ist nicht prollig laut aber natürlich etwas lauter als der normale Civic
Emotion
HochkaratSportler mit Manieren.
Der TYP R verfügt über ein sagenhaftes Image. Ich habe noch nie soviele Daumen Hoch Bekundungen anderer Verkehrsteilnehmer erhalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ich habe noch NIE soviele Daumen hoch bekommen
Gesamtfazit zum Test
Die PS/Kosten von je 115 Euro sind nahezu unschlagbar (Listenpreis 36.990 Euro)