Honda Civic 11 (FE) 2.0 i-MMD Test
11.07.2024 09:31 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda Civic 11 (FE) 2.0 i-MMD |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1993 |
HSN | 7100 |
TSN | AFG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 20185 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2023 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Im Rahmen meiner Testfahrten habe ich eine Gesamtstrecke von 1.256 Kilometer zurückgelegt. Hierbei habe ich Nachtankmengen getankt, die umgerechnet auf die Wegstrecke einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 4,56 und 5,07ltr/100KM ergaben. Dies ist sehr respektabel. |
Karosserie
Der Honda Civic bietet auf einer Gesamtlänge von 4.551mm und einer Autobahn baustellentauglicher Breite von 2.082mm (incl. Außenspiegel) Platz für 5 Personen und mindestens 404 Liter Gepäck.
Ein sportliches Erscheinungsbild stellt der 5-türige Civic mit der abfallenden Hecklinie da. Dem Leergewicht von 1.533 kg steht eine Zuladung von 397 kg zur Verfügung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Dank Kameraüberwachung übersichtlch
- + auch ich mit über 193 Körpergröße finde komfortablen Platz auf den Vordersitzen
Antrieb
Alleinige Motorisierung im Honda Civic ist ein Hybridsystem, welches auf einem 4Zyl. Verbrennungsmotor basiert, der aus einem Hubraum von knapp 2.0 Liter eine Leistung von 105kW/143PS sowie ein Drehmoment von 186Nm bei 4.500min-1 produziert. Die Systemleistung von 135kW kommt durch die Kombination mit den elektrischen Komponenten zustande, die das anstehende und spürbare Gesamtdrehmoment von 315Nm zur Verfügung stellt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr williges Ansprechverhalten
Fahrdynamik
Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein stufenloses CVT Getriebe. Dieses Getriebe verzichtet sofern auf die Bedienung der Schaltpaddel verzichtet wird auf jeglichen Gangsprünge. Die spürbare Vehemenz und Willigkeit mit der sich der Civic in Bewegung setzt unterstreicht die perfekte Abstimmungsharmonie zwischen Motorleistung und Antrieb. Die Höchstgeschwindigkeit endet laut Werksangaben bei 180km/h. Die Angaben zum Verbrauch beziffert der Hersteller von 4,1 bis zu 6,2 Liter/100KM. Im Rahmen meiner Testfahrten habe ich eine Gesamtstrecke von 1.256 Kilometer zurückgelegt. Hierbei habe ich Nachtankmengen getankt, die umgerechnet auf die Wegstrecke einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 4,56 und 5,07ltr/100KM ergaben. Dies ist sehr respektabel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Spurkreis ist mit 11,6 Metern angegeben (ist schon ne Menge)
Komfort
Wer Honda kennt weiß von der umfangreichen Honda Sicherheitsausstattung „Honda Sensing“ zu berichten, die modellbezogen Inhalt der Fahrerassistenzsysteme ist. Zum Listenpreis von 40.400 Euro ist die Ausstattung Sport bereits sehr vernünftig und mit zahlreichen sportlichen Accessoires ausgestattet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Bedienung erfolgt intuitiv
Emotion
Fazit: Schicker und sehr wirtschaftlicher Civic. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schönes Design
Gesamtfazit zum Test
Fazit: Schicker und sehr wirtschaftlicher Civic.