• Online: 2.896

Honda Civic 11 (FE) 2.0 i-MMD Test

11.07.2024 09:31    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Honda Civic 11 (FE) 2.0 i-MMD
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1993
HSN 7100
TSN AFG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 20185 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2023
Nutzungssituation
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Honda Civic 11 (FE) anzeigen Gesamtwertung Honda Civic 11 (FE) (seit 2022) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Rahmen meiner Testfahrten habe ich eine Gesamtstrecke von 1.256 Kilometer zurückgelegt. Hierbei habe ich Nachtankmengen getankt, die umgerechnet auf die Wegstrecke einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 4,56 und 5,07ltr/100KM ergaben. Dies ist sehr respektabel.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Honda Civic bietet auf einer Gesamtlänge von 4.551mm und einer Autobahn baustellentauglicher Breite von 2.082mm (incl. Außenspiegel) Platz für 5 Personen und mindestens 404 Liter Gepäck.

 

Ein sportliches Erscheinungsbild stellt der 5-türige Civic mit der abfallenden Hecklinie da. Dem Leergewicht von 1.533 kg steht eine Zuladung von 397 kg zur Verfügung.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Dank Kameraüberwachung übersichtlch
  • + auch ich mit über 193 Körpergröße finde komfortablen Platz auf den Vordersitzen

Antrieb

4.5 von 5

Alleinige Motorisierung im Honda Civic ist ein Hybridsystem, welches auf einem 4Zyl. Verbrennungsmotor basiert, der aus einem Hubraum von knapp 2.0 Liter eine Leistung von 105kW/143PS sowie ein Drehmoment von 186Nm bei 4.500min-1 produziert.

Die Systemleistung von 135kW kommt durch die Kombination mit den elektrischen Komponenten zustande, die das anstehende und spürbare Gesamtdrehmoment von 315Nm zur Verfügung stellt.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr williges Ansprechverhalten

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein stufenloses CVT Getriebe. Dieses Getriebe verzichtet sofern auf die Bedienung der Schaltpaddel verzichtet wird auf jeglichen Gangsprünge. Die spürbare Vehemenz und Willigkeit mit der sich der Civic in Bewegung setzt unterstreicht die perfekte Abstimmungsharmonie zwischen Motorleistung und Antrieb.

Die Höchstgeschwindigkeit endet laut Werksangaben bei 180km/h. Die Angaben zum Verbrauch beziffert der Hersteller von 4,1 bis zu 6,2 Liter/100KM. Im Rahmen meiner Testfahrten habe ich eine Gesamtstrecke von 1.256 Kilometer zurückgelegt. Hierbei habe ich Nachtankmengen getankt, die umgerechnet auf die Wegstrecke einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 4,56 und 5,07ltr/100KM ergaben. Dies ist sehr respektabel.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Spurkreis ist mit 11,6 Metern angegeben (ist schon ne Menge)

Komfort

5.0 von 5

Wer Honda kennt weiß von der umfangreichen Honda Sicherheitsausstattung „Honda Sensing“ zu berichten, die modellbezogen Inhalt der Fahrerassistenzsysteme ist. Zum Listenpreis von 40.400 Euro ist die Ausstattung Sport bereits sehr vernünftig und mit zahlreichen sportlichen Accessoires ausgestattet.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Bedienung erfolgt intuitiv

Emotion

4.5 von 5

Fazit: Schicker und sehr wirtschaftlicher Civic.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fazit: Schicker und sehr wirtschaftlicher Civic.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0