Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) 1.4 Test
20.02.2022 22:46 | Bericht erstellt von Paul7799
Testfahrzeug | Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) 1.4 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1396 |
HSN | 2131 |
TSN | 312 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 215000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dies ist nun der 2 ej diesmal als vfl. Was kann man allgemein zum auto sagen außer genial! Viele denken sich zwar „Reiskocher“ oder sonst was aber eins muss man ihm lassen er ist zuverlässig. Zwischen meinem 1 Civic und dem jetzigen liegen knapp 2 Jahre man wollte mal was neues testen aber hatte nur Pech also kam wieder ein ej9. Das Auto hab ich mit 195 tkm gekauft und gut 1 1/4 Jahr später hat er 215 tkm runter und das ohne Probleme. Außer eines Winter morgens wo es die Batterie nicht mehr geschafft hat(war eine no Name und circa 5 oder mehr Jahre alt . Neu rein für 50€ von Varta und Ruhe. Mit der große Drosselklappen Dichtung hat er laut diverser Foren die 90Ps. Seit die neue Dichtung drin ist fährt er freier und nicht mehr so kastriert. Aber auch sonst halten sich die Kosten relativ gering falls man Handwerklich etwas geschickt ist. Zur Pflege 1 mal im Jahr neues Öl rein Material kosten knappe 22€. Ölverbrauch ist echt gering ca 700 ml auf 12000 tkm. Wäre gelogen wenn man sagt er hat keinen Ölverbrauch aber wenn man das auf die Km sieht ist es echt nicht viel für das Alter. Verbrauch auf den letzten 11 tkm 6.7l im Schnitt. Allerdings ist der Verbrauch auf Kurzstrecke von 9l auf 100 kein Problem und Autobahn Fahrten auf 5l auch möglich. Versicherung Haftpflicht mit sf 5 liegt bei 43€Im Monat Steuern bei 103€ Jährlich. Abschließend kann ich nur sagen super Auto für einen Top Preis |
Karosserie
Sehr übersichtlich und wahnsinnig bequem. Man hat genug Platz für 5 Leute im Auto. Die Qualität im Innenraum ist gut da sich noch nichts abgenutzt hat. Klar kann man über die Materialien meckern aber dafür ist es halt ein Civic. Das allseits bekannte Problem mit den Kotflügeln wurde vom Vorbesitzer entfernt und selber mit der Dose Lackiert was so Semi gelungen ist einziger plus Punkt ist es kommt kein neuer Rost. Was hin und wieder stört ist, dass der Civic recht tief ist bzw. Die Sitzposition weit unten ist was im Dunkeln bei Gegenverkehr etwas nervend ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitze sind bequem
- + Lenkrad hat keine Abnutzspuren
- - Rost an Kotflügeln
- - Niedrige Sitz Position
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch von 5-9l alles dabei
- + Getriebe schaltet sehr weich
- + Gangwechseln funktionieren schnell echt super
- + Sehr gut übersetzt
- + Für die 90Ps und knapp 1040 kg ist er relativ flott
- - Kurzstrecke ist der Verbrauch relativ hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk ist im Alltag super
Komfort
Im Winter ist er meist nach 3 km auf Betriebstemperatur laut Anzeige. Da bekommt man es schon schnell hin den Wagen bei minus Graden auf zu heizen. Natürlich ist das Öl nach 3km nicht annähernd bei 90 grad aber nach 10 Km warm fahren kann man ihn dann ruhig ausdrehen m. Warm fahren im Winter ist die ersten 5 km nicht über 2500 Touren und Gas Pedal Stellung bei max 1/4. von km 5-10 kann man schon bis 3500 Touren gegen 1/2 Gas Stellung. Zu der Klima im Sommer sei gesagt sie ist ein Segen sie kühl wunderbar. Wenn man allerdings einen negativen Aspekt sucht dann ist die Klimaanlage die 2 Motorbremse denn man merkt es schon sehr wenn man diese einschaltet und dann gut Leistung fehlt. Klar muss die Kühleistung irgendwo her kommen. Ist ja wie gesagt nur meckern auf hohem Niveau. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima Leistung im Sommer top trotz des Alters
- + Heizung kraftvoll
- + Er kommt im Winter schnell auf Temperatur
- - Leistungsverlust wenn die Klima an ist gefühlt 20 ps weniger
Emotion
Ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Sobald man den Schlüssel umdreht und der Wagen anspringt hat man ein Lächeln im Gesicht. Denn es ist das unkomplizierte fahren und die Charakteristik des Civics machen einfach nur Spaß. Es ist so viel schöner wenn man ein Auto hat worauf man sich verlassen kann und wo man so gut wie immer sicher von a nach b kommt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nostalgie pur wenn man den Wagen startet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40822 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Gesamtfazit zum Test
-Günstig im Unterhalt sowie in der Anschaffung
-sehr solides Fahrzeug
-super dankbarer Motor
Es gibt an für sich keinen Grund sich das Fahrzeug nicht zu holen da das Fahrzeug so geringe Nachteile hat und man das Fahrzeug bedenkenlos empfehlen kann