Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) 1.6 LS Test
22.10.2014 17:38 | Bericht erstellt von Dr.DOHC
Testfahrzeug | Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) 1.6 LS |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1590 |
HSN | 1153 |
TSN | 310 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 274000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe dass Auto ende 2012 gekauft, mit 220.000 Km. Seither begleitet mich mein Honda in vielen Lebenslagen, und hat mich noch nie im regen stehen gelassen. Und nun habe ich nach mehr als einem Jahr einen Testbericht erstellt |
Karosserie
Habe den Wagen täglich im Einsatz, und er hat mich bisher nie im Stich gelassen. Als einziges an der Karosserie Stört: Dass die Heckstoßstange sich an den Radläufen immer etwas löst, bzw. "ausgebeult". Zudem sind keine Pralldämpfer vorhanden, also wenns mal leicht kracht ist, -wie bei mir- gleich vorne der Ganze Schlossträger verzogen. Dass sind so die einzigen Dinge die mich an der Karosse stören, sont gibt's keine |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Langelebigkeit, viel Platz Vorne
- - Wenig platz Hinten, ab 1,85m wirds unbequem hinten
- - Stoßstnagen vorne und Hinten etwas Klapperig befestigt
- - Fehlende Pralldämpfer Vorne und Hinten
Antrieb
Der Motor wurde leider Schlecht eingefahren, was sich aber dank einer Angepassten Fahrweise wieder ausgebügelt hat. Bei dem Motor gehören die Ventile alle 60.000 km eingestellt, was angesichts der teuren Schrauben des Ventildeckels und der nicht ganz Billigen Dichtung nicht ganz Preiswert ist. Sonst fehlt dem Motor untenrum etwas Power, was aber ab 3500 rpm sich wieder gibt.
Dass Getriebe hat Honda - typisch Schwierigkeiten mit einlegen der Rückwärtsganges, aber dafür dass es 274.000 km erlebt hat ist es zu Verschmerzen. Der verbauch ist mit 8-10 Litern etwas hoch, aber verkraftbar.
Manko: Der 45liter Tank und dass Pi-Mal-Daumen-Schätzeisen von Tankanzeige verhelfen maximal zu 450-550km Fahrleistung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter motor, dem Untenrum etwas die Power fehlt
- - Etwas geringe reichweite bzw. kleiner tank
- - Ungenaue Tankanzeige
Fahrdynamik
Wendekreis ist Relativ klein, für enge Straßen in der Stadt ideal. Beschleunigen tut er recht Fix, nur da ASR fehlt, quietschen die Räder recht schnell, bzw. drehen durch. Die Lenkung ist bei mir absolut Spielfrei, direkt, und Auch mit gutem Gefühl für den Straßenbelag. Die Bremsen sind da ich neue Scheiben und Beläge habe sehr Standfest, verzögern Stark, und bringen auch ein vollbeladenes Auto zum stehen. Dass Kurvenverhalten ist Super, nur neigt er zum leichten untersteuern wenn man zu schnell in die Kurven fährt, was aber bei den meisten Frontrieblern so ist. Die Wendigkeit ist auch gut, nur eben dass angesprochene Untersteuern ist nicht zu vergessen, aber wenn man im Rahmen bleibt reagiert er zügig auf Lenkbefehle, und ist allgemein ein Sehr gutmütiger Wagen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute beschleunigung, Sehrt gute Lenkung und starke bremsen.
Komfort
Dass Fahrwerk ist bei mir nicht mehr Original, es ist sehr Sportlich abgestimmt. Es ist etwas zu tief, aber sonst ganz gut. Nur für Kopfsteinpflaster ist es eher nicht geeignet. Die sitze sind Vorne wie hinten Bequem, nur hinten ist dass Platzangebot nicht so berauschend. Die Fahregeräusche sind mittlerweile Laut, was z.T dem tunign Auspuff anzulasten ist, aber auch vorher war er nicht gerade leise. Die Abrollgeräusche hört man sehr stark, besonders wenn die Radlager etwas betagter sind. Die Bedienung ist Logisch und sehr einfach. die Heizung heizt sehr gut und schnell, Klimaaanlage hab ich keine. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme sitze, gute bedienung.
- - Laute Fahrgeräusche
Emotion
Dass design ist schön, klare Linien, nicht zu Eckig und auch nicht zu Rund. Im ganzen hübsch anzusehen und immer wieder ein Blickfang, besonders wenn er Frisch Poliert ist Temperament ist sehr Sportlich realisiert. Dass Image ist Positiv meiner Meinung nach. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Design
- - keine
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 90587 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde dass Auto Empfehlen weil:
Es zuverlässig ist, die steuer in grenzen hält, erstazteile in Massen verfügbar sind, und auch die Versicherung tragbar ist. Zudem ist dass Auto gutmütig und hat auch genug Leistung um 5 Personen und Gepäck zu befördern. Ich würde mir den Honda immer wieder kaufen, nur beim kauf auf die Fahrgeräusche und die Agilität des Motors achten, Rost hat er auch keinen, Nirgendswo.
Alles in Allem: ein sehr Gutes Auto
Ich würde den Civic nicht Empfehlen weil:
Sehr hohe Versicherung
Mangelhafte Stoßstangenbefestigung
Gilt NUR für Tieferlegung/Sportfahrwerk: Die Domlager geben recht fix auf, und auch Aufsetzen tut er gerne, besonders wenn man den Kat unter den Auto hat, und auch der MSD Bekommt ab und an den Asphalt zu Spüren.
Tue Sep 13 14:38:34 CEST 2022 | cczz
Danke für den Beitrag, ich habe soeben einen ins Auge gefasst. Wäre mein erstes nichtdeutsches Auto. Warst du noch zufrieden?