Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) 1.6 LS Test
07.03.2023 07:35 | Bericht erstellt von cczz
Testfahrzeug | Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) 1.6 LS |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1590 |
HSN | 1153 |
TSN | 310 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 173000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Platzverhältnisse für ein kleines Coupé
- + Viel hartes Plastik, dafür wirkte es nach über 20 Jahren noch frisch
Antrieb
Mein bisher sparsamstes Fahrzeug. Im Durchschnitt fuhr ich ihn mut 6,85 Litern auf 100 KM. Dabei waren Kurzstrecke, häufige Kaltstarts und Minusgrade enthalten. Sobald es auf die Landstraße oder Bundesstraße ging sank der Verbrauch Richtung 5 Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Verbrauchswerte
- + Dadurch gute Reichweite
- + Angenehmes Getriebe
- - Ab und zu hakte der Rückwärtsgang
- - Wenig Drehmoment (1.6 Liter Hubraum)
Fahrdynamik
Viele behaupten, dass das in den vereinigten Staaten gefertigte Coupé auch deswegen wie ein "Boot" fährt. Dies sei angeblich so für den amerikanischen Markt gewünscht und entsprechend angepasst. Da ich sportlich abgestimmte Fahrzeuge bevorzuge war das enttäuschend. Bei der LL (170tkm) ist sicherlich auch nicht mehr jedes Fahrwerksteil knackefrisch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Indirekte Lenkung
- - Unsportliches Fahrgefühl
- - Fühlte sich insgesamt schwammig an
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute und schnelle Heizung sowie Klima
- - Laute Fahrgeräusche (sicherlich der FZG Klasse entsprechend)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Design
- + Sympathische Fahrzeug
- - Früher hatten die Japaner kein gute Image, da die meisten verbastelt und entsprechend wild gefahren wurden
- - Kein sportliches Feeling (weder FW Auslegung noch Motor)
Gesamtfazit zum Test
Sympathisches, kleines Auto zu (ehemals) gutem Preis.
Mittlerweile haben die Preise auch hier ein derart verrücktes Niveau erreicht...
Sehr günstig im Unterhalt.
Hondatypische Langzeitqualität! Gute Funktionalität und Haptik im Innenraum.
Wenn jemand sportlich unterwegs sein möchte gibt es bessere Alternativen.