• Online: 3.304

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) 1.6 LS Test

07.03.2023 07:35    |   Bericht erstellt von cczz

Testfahrzeug Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) 1.6 LS
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1590
HSN 1153
TSN 310
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 173000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von cczz 3.5 von 5
weitere Tests zu Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) anzeigen Gesamtwertung Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC) (1995 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den Civic EJ6 besaß ich mehrere Monate, ein sympathisches Auto!

 

Hier auch in Videoform

 

https://youtu.be/ltS7XjhGqfw

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Platzverhältnisse für ein kleines Coupé
  • + Viel hartes Plastik, dafür wirkte es nach über 20 Jahren noch frisch

Antrieb

4.0 von 5

Mein bisher sparsamstes Fahrzeug.

Im Durchschnitt fuhr ich ihn mut 6,85 Litern auf 100 KM.

Dabei waren Kurzstrecke, häufige Kaltstarts und Minusgrade enthalten.

Sobald es auf die Landstraße oder Bundesstraße ging sank der Verbrauch Richtung 5 Liter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Super Verbrauchswerte
  • + Dadurch gute Reichweite
  • + Angenehmes Getriebe
  • - Ab und zu hakte der Rückwärtsgang
  • - Wenig Drehmoment (1.6 Liter Hubraum)

Fahrdynamik

2.5 von 5

Viele behaupten, dass das in den vereinigten Staaten gefertigte Coupé auch deswegen wie ein "Boot" fährt. Dies sei angeblich so für den amerikanischen Markt gewünscht und entsprechend angepasst.

Da ich sportlich abgestimmte Fahrzeuge bevorzuge war das enttäuschend.

Bei der LL (170tkm) ist sicherlich auch nicht mehr jedes Fahrwerksteil knackefrisch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Indirekte Lenkung
  • - Unsportliches Fahrgefühl
  • - Fühlte sich insgesamt schwammig an

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute und schnelle Heizung sowie Klima
  • - Laute Fahrgeräusche (sicherlich der FZG Klasse entsprechend)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles Design
  • + Sympathische Fahrzeug
  • - Früher hatten die Japaner kein gute Image, da die meisten verbastelt und entsprechend wild gefahren wurden
  • - Kein sportliches Feeling (weder FW Auslegung noch Motor)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sympathisches, kleines Auto zu (ehemals) gutem Preis.

Mittlerweile haben die Preise auch hier ein derart verrücktes Niveau erreicht...

Sehr günstig im Unterhalt.

Hondatypische Langzeitqualität! Gute Funktionalität und Haptik im Innenraum.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemand sportlich unterwegs sein möchte gibt es bessere Alternativen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0