• Online: 2.858

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.4 Test

14.05.2022 19:09    |   Bericht erstellt von oc_192

Testfahrzeug Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.4
Leistung 99 PS / 73 Kw
Hubraum 1339
HSN 2131
TSN AAJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 65000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von oc_192 3.0 von 5
weitere Tests zu Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) anzeigen Gesamtwertung Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) (2006 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Auto vom Handa Händler mit 31 000Km auf dem Tacho gekauft (nur einen Vorbesitzer) in der Austattung Comfort.

Karosserie

4.0 von 5

Extrem unübersichtlich nach hinten, macht das Parken unmöglich. Die Abmessungen des Fahrzeugs lassen sich von innen schlecht einschätzen.

Fast Kombi niveau stauraum mit der Rückbanksitzen nach oben geklappt (Stauraum), sehr praktisch wenn man mehrere Kisten transportieren muss beim Umzug.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz im Kofferraum und hinten dank Magic Seats (Sitze hinten lassen sich nach oben klappen
  • + Niedrige sitzposition, fast eins mit der Strasse
  • - Sehr unübersichtlich, schwierig zum parken

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 650K. Reichtweite
  • + 6.5L/100Km (winterreifen), 6.3L/100Km (sommerreifen)
  • + Schalten macht spass
  • + Motor ist klein aber drehfreudig (typisch Honda)
  • - Motor hat wenig Drehmoment (129nm) und erst ab 5000U/
  • - Langeschaltwege, 6. gang ist unbracuhbar
  • - Fahren in den Bergen kann schwierig werden beim falschen eingelegten Gang
  • - Motor kann sehr leicht abgewürgt werden wenn die Klima läuft
  • - Muss oft zurück geschaltet werden
  • - Überholvorgänge könnn gerfährlich werden aufgrund der späten drehmoment verfügbarkeit

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wendekreis ist katastrophal gross 12.5m.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkung ist sehr direkt und man fühlt die unebenheiten auf den Strassen sowie Motorvibrationen
  • - Die Wendekreis beträgt 12.5m, kleine Parklücken sind unmöglich

Komfort

2.0 von 5

Die Federung ist sehr hart und garnicht bequem, apmanchmal sogar gefährlich wenn man über unebenheiten fährt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Schlechte und harte Federung

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schlaren und drehfreudiger Motor machen spass

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsen (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es macht spass, das Schlaten ist sehr knackig und der motor ist drehfreudig (ohne das man schnell fährt), zuverlässiger und sparsamer saugee Motor

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unübersichtlichkeit, Große wendekreis

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0