Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.4 Test
14.05.2022 19:09
| Bericht erstellt von
oc_192
Testfahrzeug |
Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.4 |
Leistung |
99 PS / 73 Kw |
Hubraum |
1339 |
HSN |
2131 |
TSN |
AAJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
oc_192
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Auto vom Handa Händler mit 31 000Km auf dem Tacho gekauft (nur einen Vorbesitzer) in der Austattung Comfort.
|
4.0 von 5
Extrem unübersichtlich nach hinten, macht das Parken unmöglich. Die Abmessungen des Fahrzeugs lassen sich von innen schlecht einschätzen.
Fast Kombi niveau stauraum mit der Rückbanksitzen nach oben geklappt (Stauraum), sehr praktisch wenn man mehrere Kisten transportieren muss beim Umzug.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz im Kofferraum und hinten dank Magic Seats (Sitze hinten lassen sich nach oben klappen
- +
Niedrige sitzposition, fast eins mit der Strasse
- -
Sehr unübersichtlich, schwierig zum parken
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
650K. Reichtweite
- +
6.5L/100Km (winterreifen), 6.3L/100Km (sommerreifen)
- +
Schalten macht spass
- +
Motor ist klein aber drehfreudig (typisch Honda)
- -
Motor hat wenig Drehmoment (129nm) und erst ab 5000U/
- -
Langeschaltwege, 6. gang ist unbracuhbar
- -
Fahren in den Bergen kann schwierig werden beim falschen eingelegten Gang
- -
Motor kann sehr leicht abgewürgt werden wenn die Klima läuft
- -
Muss oft zurück geschaltet werden
- -
Überholvorgänge könnn gerfährlich werden aufgrund der späten drehmoment verfügbarkeit
3.5 von 5
Wendekreis ist katastrophal gross 12.5m.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Lenkung ist sehr direkt und man fühlt die unebenheiten auf den Strassen sowie Motorvibrationen
- -
Die Wendekreis beträgt 12.5m, kleine Parklücken sind unmöglich
2.0 von 5
Die Federung ist sehr hart und garnicht bequem, apmanchmal sogar gefährlich wenn man über unebenheiten fährt.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Schlechte und harte Federung
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schlaren und drehfreudiger Motor machen spass
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Bremsen (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es macht spass, das Schlaten ist sehr knackig und der motor ist drehfreudig (ohne das man schnell fährt), zuverlässiger und sparsamer saugee Motor
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Unübersichtlichkeit, Große wendekreis
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?