Honda Civic 8 (FN,FK,FD) FK2 1.8 Test
31.07.2011 15:24 | Bericht erstellt von stausteher
Testfahrzeug | Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.8 |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 2131 |
TSN | AAB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Leider ist die Qualität nicht sonderlich gut: -Spaltmasse -immer wieder quietscht oder knackt etwas -Lackqualität -in der Werkstatt muß man mit Nachdruck auftreten -hohe Ersatzteilpreise
positiv sind: -variabler und großer Kofferraum |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig und flexibel
- - Verarbeitung/Materialqualität
- - hohe Ersatzteilpreise
Antrieb
positiv sind: -Spritverbrauch -Fahrleistungen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsamer Verbrauch im Verhältnis zur Leistung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - in schnellen kurven kann das Fahrzeug leicht rutschen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - laut bei höheren Geschwindigkeiten
- - Fahrwerk zu poltrig bei Schlaglöchern
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + modernes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 70839 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
-Design
-Benzinverbrauch im Verhältnis zur Leistung
-Variabler, gut nutzbarer, großer Kofferraum
-Ausstattung
-Preis
-mangelhafte Qualität und Verarbeitung
-mangelhafte Fehlerbeseitigung auch vom Werk aus
-teure Ersatzteile
-polterndes Fahrwerk
-Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten
-unübersichtliche Karosserie