Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.8 Test
19.05.2020 10:23
| Bericht erstellt von
Empirion
Testfahrzeug |
Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.8 |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1799 |
HSN |
7100 |
TSN |
AAA |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
114500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Empirion
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 Monate lang in meinem Privatbesitz
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kofferraumgröße und Variabilität (Magic Seats, umklappbar, doppelter Laderaumboden) wahrscheinlich besser als 90 % aller Konkurrenten
- -
Verarbeitung teils sehr dürftig, ständiges Quietschen vom Fahrersitz und Klappern aus der Mittelkonsole, Schaltknüppel knarzt beim Schalten
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Lineare Beschleunigung
- +
Saubere Schaltung und 1a Motor-Getriebe Abstimmung, Kupplung leicht bedienbar
- -
Durchzug kommt erst bei höheren Drehzahlen
- -
Oberhalb von 150 km/h recht angestrengt
- -
Extrem langer sechster Gang
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Direkte und leichtgängige Lenkung
- -
Oberhalb von 180 km/h recht instabil
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Klimaautomatik
- +
Extrem bequeme Sitze und wirkungsvolle Sitzheizung
- +
Panoramadach trägt positiv zum Raumgefühl bei, sorgt für luftige und lichtdurchflutete Atmosphäre
- -
Fahrwerk inakzeptabel hart
- -
Sehr laut ab 135 km/h
- -
Ständiges Knarzen und Quietschen im Innenraum, außerdem Klappern aus der Karosserie
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Außergewöhnliches Design, wirkt auf Laien viel teurer, als er ist
- -
Qualitätseinbußen sorgen für geringen Wiederverkaufswert
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Civic ist ein Fahrzeug für alle, die keinen Golf wollen. Das Design kommt bei vielen Leuten gut an. Sahniger Motor mit linearer Beschleunigung, die Schaltung ist ein Kinderspiel, die Sitze straff und komfortabel, die Ausstattung eines Standard-Civic wahrscheinlich besser als so manch vollausgestatteter Konkurrent. Der Innenraum ist geräumig und variabel, die Rundumsicht m.E. trotz des ungewöhnlichen Designs ausreichend gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Abstimmung des Fahrwerks ist komplett misslungen. Die Federung ist so hart, dass sie einem längere Fahrten über schlechte Straßen verderben kann und macht den Komfort der Sitze fast wieder zunichte. Trotz der guten Lenkung und der straffen Federung erweckt das Fahrwerk nur mäßiges Vertrauen bei schnellen Kurven und hohen Geschwindigkeiten. Die Bedienung ist, insbesondere bei Versionen mit Navi, nicht sehr intuitiv und braucht eine lange Eingewöhnung. Einer der größten "Pain Points" ist insbesondere in der Stadt das ständige Knarzen und Quietschen von Mittelkonsole und Sitzen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?