Honda Civic 8 (FN,FK,FD) FK2 1.8 Test
25.07.2011 12:13 | Bericht erstellt von boeschung
Testfahrzeug | Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 1.8 |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 2131 |
TSN | AAB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 52000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Die Karosserie hat ein tolles Design, ist aber sehr unübersichtlich. Vorallem beim Einparken kann das Fahrzeug nach vorne und seitlich schlecht abgeschätzt werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geniales Innenraumkonzept mit hochklappbarer Rücksitzbank
- - Lackqualität
Antrieb
Die Leistungscharakteristik ist mir eigentlich zu emotionslos. Ein wenig mehr Type-R würde etwas mehr Spaß in die Bude bringen. Leider ist der Durchzug auch nicht besonders erwähnenswert. Aber für den Alltag ansonsten ein sehr angenehmer Motor, der relativ sparsam ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bis knapp 4000 U/min sehr ruhiger Motor und ideal für lange Reisen
- + Die Schaltbarkeit des Getriebes ist erstklassig
- - Subjektiv relativ zähe Leistungsenfaltung
- - 3ter Gang zu lang übersetzt, 6ter ist Schongang
- - Emotionslose Leistungsenfaltung, da kein Leistungspeak spürbar
- - Ab ca. 4000 U/min wirds innen unangenehm laut und dröhnig - das nervt!
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolle Lenkung mir ordentlichem Feedback
- + Bremsen sind erstaunlich bissig und sehr gut zu dosieren
- - Sehr großer Wendekreis
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk recht sportlich, erlaubt flotte Kurvenhatz
- - Fahrwerk empfinde ich im Alltag oftmals als zu hart
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design kickt
Gesamtfazit zum Test
Ein nicht ganz alltägliches Design und der insgesamt entspannte Charakter sind mit ein Grund, warum ich das Fahrzeug gekauft habe. Dazu kommt das geniale Innenraumkonzept: Rücksitzbank hochklappen, 2 Fahrräder rein und sich dann immer noch über das komplette Kofferraumvolumen freuen ... oder ... Rücksitzlehne umklappen, Lehne des Beifahrersitz nach hinten stellen und schwupps hat man ein riesiges Ladeabteil, das auch sperrige und lange Gegenstände aufnimmt.
Der Motor könnte etwas emotionaler agieren, aber andererseits animiert er zu einer entspannten Fahrweise. Zusammen mit den langstreckentauglichen Sitzen ergibt sich daraus ein vorzügliches Reiseauto, das mit 140 PS ausreichend kräftig ist und dazu recht sparsam gefahren werden kann.
Ich kann das Fahrzeug eigentlich jedem empfehlen, der einen orginellen Kompakten sucht. Zu sportliche Erwartungen sollte man an das Fahrzeug allerdings nicht haben. Fahrwerkstechnisch sind die Voraussetzungen zwar erfüllt, aber der Motor wird dem meines Erachtens nicht gerecht.
Wer ein Fahrzeug mit einem durchzugskräftigen Motor sucht, ist hier falsch. Das Design ist innen wie außen alles andere als konservativ und daher mit sicherheit nicht jedermanns Sache. Wer Wert auf "Premium" und ein entsprechendes Image legt, sollte sich ebenfalls bei einem anderen Hersteller umsehen.