Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 2.0 Type R Test
03.01.2019 10:03 | Bericht erstellt von EG_XXX
Testfahrzeug | Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 2.0 Type R |
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Leistung | 201 PS / 148 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 2131 |
TSN | AAI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 148000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
3 Jahre in meinem Besitz bis jetzt, mit 89.000 km gekauft, momentan 148.000 km auf der Uhr. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Defekte in den 3 Jahren bei mir: 2x Xenonbirnen 3x Hecklichtbirnen 1x Beifahrer-LED Blinker
Steuer Euro 4 ~200 Euro Versicherung 430 Euro Teilkasko im Jahr bei 11 schadenfreien Jahren. Fahrer über 25 Jahre. |
Karosserie
keine Probleme mit der Karosserie... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spaltmaße sind gut - nach 9 Jahren klappert nichts es löst sich nichts
- - Lackqualität - zu wenig Klarlack auf der Motorhaube
Antrieb
Ab Werk ist der FN2 leider zu zam abgestimmt. Ein Reflash mittels KTuner oder Hondata bewirkt hier wunder, er wird dann wesentlich bissiger, das Ansprechverhalten wird besser und er zieht allgemein besser durch.
Der letzte beste Hochdrehzahlsauger in seiner Klasse von Honda!
Beschleunigungswerte ab Werk ~6,5-7 Sek auf 100 ~21,5 Sek von 100-200 ~VMAX 235 (GPS) 243 (Tacho) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudig ~8200 RPM
- + VTEC
- - Elastizität - einen Gang runter schalten dann beginnt der Spaß
- - Verbrauch ~10 Liter mit 200 PS das war vor 2006 ok aber nicht mehr im Jahr 2019
Fahrdynamik
Das Standardfahrwerk ist mit den originalen Sachsdämpfern etwas zu hart bei kurzen Stößen, ein KW Fahrwerk oder japanische Showa bzw. KYB Dämpfer bringen Abhilfe.
Die Karossiere reagiert wegen des hohen Aufbaus etwas nervös auf Lastwechsel, neigt zum Schwanken. (Mit Streben oder einem guten Fahrwerk (Tieferlegung) kann man hier auch gegenarbeiten.
Ansonsten macht er super viel Spaß beim Fahren, man ist mit dem Fahrzeug verbunden, Lenkung ist straff artet aber nicht in Arbeit aus. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendiges Fahrzeug macht besonders auf Landstraßen viel Freude
- - Sachs Dämpfer sehr stacksig da wünscht man sich Japanische Showa oder KYB Dämpfer
Komfort
Tolle Sitze, sehr gutes Innenraumangebot. Die originalen Sachsdämpfer sind sehr hart bei kurzen Straßenunebenheiten. Stöße bekommt man schön durchgereicht. Auf Autobahnfahrten oder Landstraßen aber gar kein Problem, sehr gut auch auf längeren Fahrten geeignet 750km Ostsee :-D
Intuitive Bedienung, wie bei Honda gewohnt alles da wo es sein soll. Heizung und Klimatisierung braucht bissl funktioniert dann aber einwanfrei. Die Gebläseeinstellung (AUTO) könnte ab werk etwas feiner justieren, man muss manchmal manuell nachregeln. Zusätzlicher Regler für den Beifahrer in der Türamatur vorhanden. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hervorragende Sitze
- - Sachs Dämpfer etwas zu hart
Emotion
Das Design polarisiert, die einen lieben ihn die anderen hassen ihn. Ich liebe Ihn... jede Generation des TypeRs hat seine Ecken und Kanten und Honda schafft es immer ein Design zu kreieren welches man immer sehen kann. (zeitlos) Egal ob es der EK9 ist der EP3 FN2 FK2R oder der aktuelle FK8 jeder TypeR ist zu jeder Zeit im Straßenverkehr eigentlich sichtbar und toll anzuschauen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Front und Heck wahlweise auch das GP Design nehmen
- - Heckspoiler - etwas zu kurz - Seeker Spoiler bringt Abhilfe :-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 90403 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- Der letzte Hochdrehzahlsauger von Honda
- es ist ein echter TypeR
- Sitze
- Design
- Kofferaum
- Fahrdynamik
- Honda the Power of Dreams
- Spritverbrauch ~10 Liter bei 200 PS nicht mehr zeitgemäß
- Fahrwerkshärte