Honda Civic 8 (FN,FK,FD) 2.2 Test
13.06.2013 20:16 | Bericht erstellt von Bleifuss623
Testfahrzeug | Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 2.2 CTDi |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2204 |
HSN | 2131 |
TSN | AAC |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 83500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Honda Civic FK3, 2.2 CTDI seit fast 5 Jahren und werde ihn, sobald der Leasingvertrag ausläuft, wieder abgeben. Die Fahreigenschaften und die Schaltung sind gut, jedoch fühlt sich der Schaltknauf etwas wie Spielzeug an. Die Federung ist viel zu straff und wirkt besonders auf der Rückbank unkomfortabel. Von der Raumvariabilität ist dieses Fahrzeug jedoch unschlagbar! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok, das futuristische Cockpit imponiert sehr! |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig
- - zu billig anmutend
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Beschleunigung auch gegen Premiummarken :-)
- - Turbo kommt zu spät
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - viel zu großer Wendekreis!
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Cockpit übersichtlich
- - Hecksitze zu kurz
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug wirkt sehr interessant und erweckt Aufsehen
- - zu Raumschiffmässig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Nebelscheinwerfer (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sportlichkeit in Verbindung mit äußerst guter geräumig und Raumvariabilität, Verbauch gut, interessantes Innen- und Aussendesign. Sehr dynamisch und extrem gute Beschleunigung!
DPF-System unausgereift, zu großer Wendekreis für Städte und enge Strassen. Billig anmutendes Plastik. ungünstige Kulanzregelung, die den Kunden zunächst auf glühenden Kohlen sitzen lässt. Teure Steuer, da angbrochene ccm! Nebelscheinwerfer und Motorhaube extrem anfällig für Steinschlagschäden bei häufigeren Autobahnfahrten! 2 Mal waren die teuren Nebelscheinwerfer zersprungen.