Honda Civic 8 (FN,FK,FD) 2.2 Test
13.06.2013 20:16 | Bericht erstellt von Bleifuss623
Testfahrzeug | Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 2.2 CTDi |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2204 |
HSN | 2131 |
TSN | AAC |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 83500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Honda Civic FK3, 2.2 CTDI seit fast 5 Jahren und werde ihn, sobald der Leasingvertrag ausläuft, wieder abgeben. Als Hauptgrund muss ich sagen, dass das DPF-Reinigungsintervall sehr schlecht durchdacht wurde und besonders bei meinem Fahrprofil extrem nervt!! Kaum sind die Verbrauchswerte mal auf fantastische 5.4 Liter unten, SCHON läuft das Reinigungsprogramm auch wieder auf Hochtouren und "zerstört" den ganzen guten Verbrauchsdurchschnitt. Auch wenn man mal ein paar Tage lange Strecken fährt, ändert sich daran nichts! Auch gab es schon in den ersten 2,5 Jahren Probleme mit diversen Teilen der Aussen- und Innenverkleidung. Zwar wurde das alles auf Garantie abgewickelt, aber ein Risiko bleib immer, da Honda seinen Werkstätten das Geld vorab in Rechnung stellt und der Kunde im Endeffekt der Dumme sein würde, sofern Honda dem Händler nicht den Betrag erstattet. Betroffene Teile waren: 1. aufgelöste Gummilippen an den Fensterscheiben (vom Eiskratzen!!!) 2. Eine lose Verkleidungsblende am rechten Türgriff vorne! 3. Eine im Winter klemmende Schiene des Schiebedaches 4. Ein Sprung IM Heckspoiler, der quasi wie eine Implosion entstand, jedoch ohne jegliche äusserliche und mechanische Einwirkung! 5. Feste Bremssättel nach nicht mal 3 Jahren an den hinteren Bremsen, eine "fremde" Honda-Werkstatt zockte sogar die Reparatur ab, erkannte es nicht als Garantie an. Der Stammhändler jedoch schüttelte nur den Kopf und sicherte beim nächsten derartigen Problem kostenlose Hilfe zu. 6. Nach der Garantiezeit etwas Kondenswasser und später - aufgrund einer Weigerung von Honda, den Schaden innerhalb der erweiterten Garantiephase zu übernehmen - immer mehr und mehr Wasser in den Heckleuchten!
Die Fahreigenschaften und die Schaltung sind gut, jedoch fühlt sich der Schaltknauf etwas wie Spielzeug an.
Die Federung ist viel zu straff und wirkt besonders auf der Rückbank unkomfortabel.
Von der Raumvariabilität ist dieses Fahrzeug jedoch unschlagbar!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok, das futuristische Cockpit imponiert sehr! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig
- - zu billig anmutend
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Beschleunigung auch gegen Premiummarken :-)
- - Turbo kommt zu spät
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - viel zu großer Wendekreis!
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Cockpit übersichtlich
- - Hecksitze zu kurz
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug wirkt sehr interessant und erweckt Aufsehen
- - zu Raumschiffmässig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Nebelscheinwerfer (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sportlichkeit in Verbindung mit äußerst guter geräumig und Raumvariabilität, Verbauch gut, interessantes Innen- und Aussendesign. Sehr dynamisch und extrem gute Beschleunigung!
DPF-System unausgereift, zu großer Wendekreis für Städte und enge Strassen. Billig anmutendes Plastik. ungünstige Kulanzregelung, die den Kunden zunächst auf glühenden Kohlen sitzen lässt. Teure Steuer, da angbrochene ccm! Nebelscheinwerfer und Motorhaube extrem anfällig für Steinschlagschäden bei häufigeren Autobahnfahrten! 2 Mal waren die teuren Nebelscheinwerfer zersprungen.