Honda Civic 8 (FN,FK,FD) 2.2 CTDi Test
12.12.2014 00:21
| Bericht erstellt von
Sloxy
Testfahrzeug |
Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 2.2 CTDi |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
2204 |
HSN |
2131 |
TSN |
AAC |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Sloxy
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
geniales cockpit
- +
mit Xenon Scheinwerfer ein echtes stylisches Highlight in der Nacht
- -
viel zu viel Plastik
- -
sehr Anfällig für Steinschläge (zumind bei meiner Lackierung: Nighthawk Black Pearl b-92px)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Dieselpartikelfilter (DPF) macht oft Probleme (Googeleingabe: Ölstand steigt FK3)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkrad wie bei einem Rennwagen
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Heizung wirklich schwach, Klima geht aber in Ordnung
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Weder Pro noch Kontra aber die angemerkt ist natürlich dass die Emotion subjektiv ist, mir gefällts zumindestens sehr
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Rußfilter/Partikelfilter (120 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
• Sportlich
• Alltagstauglich
• Für 140 PS sparsam auch wenn heutzutage schon ganz andere Werte im Bereich des möglichen sind (der neue Honda Civic soll sich ja mit ab 3,6l schon begnügen)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
• DPF macht oft Probleme, man sollte den Ölstand immer unter Kontrolle haben, hier wäre ein FK3 ohne DPF von Vorteil (gab es ganz am anfang) oder man kriegt ihn irgendwie umgebaut und zugelassen.
• Schlechte Heizung, wer an stark Winterlichen Orten wohnt sollte besser die Dicke Jacke im Auto die ersten 10 Minuten bis es endlich mal etwas warm wird anbehalten und die Sitzheizung inzw. einschalten sofern vorhanden
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Tue Dec 16 16:25:10 CET 2014 | Gelöscht751859
Deine Artikulation ist vollkommen richtig.
Als Musiker und etc etc,.. bin ich oft mit dem Teil unterwegs und achte natürlich auch auf den Benzin Verbrauch.
Die Werksangaben einzuhalten ist kaum möglich. ( Ich fahre im 6. gang mit Tempomat bei 100 KMH ) und er frisst viel Diesel.
Andere Fahrzeug Bauer haben da weniger Verbrauch.. ( Die sehen aber nicht so gut aus ;-) )
gruß Karl
PS.: hier ein Foto meines Wagens.
einfach auf meine Homepage gehen.
ich weiss nicht wearum ich hier nicht mal n Foto hochladen kann..
also
alleinunterhalter-nrw.info/oldtimer-rallye-aachen/
dann seht ihr mein Schiff.... ( EXTREM UMBAU )
Bei Fragen helfe ich euch gerne sachlich weiter..