• Online: 4.258

Honda Civic 8 (FN,FK,FD) FN3 2.2 Test

19.12.2011 21:43    |   Bericht erstellt von Manny34

Testfahrzeug Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) 2.2 CTDi Type S
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2204
HSN 2131
TSN AAF
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 124000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Manny34 3.5 von 5
weitere Tests zu Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) anzeigen Gesamtwertung Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG) (2006 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - 6. Gang könnte etwas länger übersetzt sein.
  • - Regenerazionszyklen des DPF sind sehr deutlich spürbar und benötigen viel Treibstoff

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - 1x Probleme mit der Spureinstellung

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Knieanlage an der Mittelkonsole bequem, weich.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr hübsches Auto.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86920
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn er nicht so hübsch wäre hätte ich zur Marke mit den 4 Ringen gegriffen. Ob die Qualität dort besser ist, wer weiss?

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Anfangs Probleme mit DPF, die erst nach Tausch von Vorkatalysator, Partikelfilter und letztendlich den Einspritzdüsen auf Garantie beseitigt wurde. Dadurch viele unnötige Werkstattbesuche.

Rost an den Türen schon nach kurzer Zeit, wurde ebenfalls auf Garantie, jedoch nur unzureichend beseitigt.

Kupplung der Klimaanlage ganz kurz nach Ablauf der Garantie defekt, wurde erst nach etlichen Werkstattbesuchen und einer teuren Reparatur gefunden.

Hochdruckpumpe des Diesel nach 124000 km defekt, Austausch kostet bei Honda komplett 2.700,- Euro, Kulanzantrag abgelehnt.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0