Honda Civic Tourer 1.6 --DTEC 120PS Lifestyle
02.08.2016 15:33 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK) 1.6 i-DTEC |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1597 |
HSN | 2131 |
TSN | AAU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 4441 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Honda Civic Tourer mit der 1.6 i-DTEC Dieselmotorisierung bot mir und Mitfahrern innerhalb von 2 Wochen über eine Distanz von knapp 3.000KM einen exzellenten Reisebegleiter. |
Karosserie
Die Kombi Version des Honda Civic bietet auf 4.590mm Länge 5 geräumige Sitze und einen Mindestladeraum von 624 Litern. Das Design mit der nach hinten abfallenden Scheibenline wirkt insbesondere mit der kontrastreichen weißen Lackierung wie ein 4-türiges Coupè mit schwebendem Dach. Der Verzicht auf ein Reserverad (serienmäßiges Honda TRK-Reifenpannen-Soforthilfesystem mit Kompressor und Reifendichtmittel) bietet eine große zusätzliche quadratische Lademulde, in der ein zumindest mittelgroßer Trolly bequem versenkt werden kann. AAAAAA Die 2. Sitzreihe kann im Verhältnis 40:60 geteilt und ebenerdig versenkt werden. Im Normalzustand bietet der Raum unter den Sitzen zusätzlichen Stauraum. Die Vordersitze sind vielfältig mechanisch einstellbar und bieten auch mir 194cm langstreckentauglichen Sitzkomfort. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die eingeschränkte Übersicht nach hinten/schräg hinten wird durch die Rückfahrkamera deutlichst verbessert
- + zahlreiche gute Assistenzsysteme
Antrieb
Der 1.6 i-DTEC Diesel bietet eine Leistung von 88kW/120PS sowie ein Drehmoment von 300Nm ab 2.000min-1. Damit gehört der moderne Diesel zu den neuen sparsamen Alternativen gegenüber der seit Jahrzehnten bewährten 2.0 Dominanz. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ist natürlich kein Leistungsträger aber solide und sparsam
Fahrdynamik
Das manuelle 6-Gang Getriebe ist relativ lang aber für den Solobetrieb passend auf Sparsamkeit getrimmt abgestimmt und lässt sich mit spielerische Leichtigkeit bedienen. Der 1. Gang bei Standgas lässt den Wagen mit 8km/h spazieren, der 6. Gang bei 2.000min-1 lässt die 115km/h Schwelle purzeln. Das ist perfekt um auch hohe Reise- Durchschnittsgeschwindigkeiten sehr leise und sehr sparsam zu erzielen. Der Maximalverbrauch von 5,72ltr/100KM habe ich auf einen 203Km Autobahnetappe (Nachtankmenge 11,62ltr) mit deutlich über Richtgeschwindigkeiten erfahren. Bei Reisegeschwindigkeiten unter dem schweizerischen oder italienischem Höchstgeschwindigkeitsdiktat hatte ich Nachtankmengen die Etappenverbräuche zwischen 4,93 und 5,21ltr/100KM entsprachen. Der "nur" 50 Liter fassende Tank bot damit sehr angenehme Reichweiten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super sparsam
- - als Zugwagen würden mir Reserven fehlen
Komfort
Die Ausstattung Lifestyle bietet ein adaptives Dämpfungssystem, welches aber auch im Dynamik Fahrmodus wirklich ausreichenden Komfort bietet. Auch die Park-Distanz-Kontrolle vorn und hinten, der City- Notbremsassistent, Berganfahrhilfe, Regenund Lichtsensor sind serienmäßig an Bord. Perfekt ist das optionale Fahrerassistenz- Paket, der 7 Zoll Touchscreen mit Honda CONNECT Navigation und Rückfahrkamera, die die eingeschränkte Sicht in die hinteren Bereiche deutlich optimiert. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Rücksitze ebenerdig zusammenklappbar
- + zahlreiche wichtige Assistenzsysteme verfügbar teilweise in der Serie
Emotion
Der Civic Tourer hat eine Eco Taste, die dem Fahrer je nach Gaspedalstellung, Gangwahl und Geschwindigkeit grün illuminiert die wirtschaftliche Fahrwiese anzeigt. Fazit Das Honda typiche horizontal geteile Cockpit bietet mit der oberen 2. Ebene einem Head- Up-Display nahekommende Informationsebene, wird von mir sehr empfohlen.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mich hat er überzeugt
Gesamtfazit zum Test
Fazit
Das Honda typiche horizontal geteile Cockpit
bietet mit der oberen 2. Ebene einem Head-
Up-Display nahekommende
Informationsebene, wird von mir sehr
empfohlen..
Tue Oct 25 16:58:24 CEST 2016 | Federspanner133456
dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Jeder der meint das das Cockpit des Civic zerklüftet ist oder das Lenkrad mit Funktionen überfrachtet, möge sich mal in einen aktuellen Astra oder Megane setzen.