Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK) 1.8 i-VTEC Test
23.09.2017 08:46 | Bericht erstellt von Miha2108
Testfahrzeug | Honda Civic 9. |
---|---|
Leistung | 142 PS / 104 Kw |
Hubraum | 1799 |
HSN | 2131 |
TSN | AAW |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 62000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Größere Mitfahrer im Fond haben gut Platz
- - Schlechte Übersicht beim Einparken
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehspaß pur
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wenn man beim Rückwärts Einparken bremst, bremst es nicht sofort
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung läuft sofort, wenn man es einschaltet
- - Die Knöpfe für Heizungen sind leider weit unten. Man muss sich diese Merken, damit man es während der Fahrt bedienen kann
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schnittiges Design
- - Schlechte Rundumsicht
Gesamtfazit zum Test
Honda ist Honda.
Langlebig und sportlich.
Guter Spritverbrauch bei 140 PS, den Verbrauch kann man durch vorausschauende Fahrweise deutlich senken. ECO Modus vorhanden.
Motor ist für Drehspaß ausgelegt als auch für komfortables fahren.
Wer mindestens die 8. Generation fahren möchte, wird Probleme haben beim Einparken - schlechte Sicht beim rückwärts einparken. Empfehle hierfür die Rückfahrkamera.