Honda CR-V I (RD) 2.0
14.02.2016 15:26 | Bericht erstellt von schnuckihasi
Testfahrzeug | Honda CR-V 1 (RD) 2.0 |
---|---|
Leistung | 128 PS / 94 Kw |
Hubraum | 1973 |
HSN | 7100 |
TSN | 511 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 166000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe bis jetzt nur auf 300 km Autobahn und den Rest auf Landstraße und in der Stadt getestet. |
Karosserie
Zu meinem vorherigen Fahrzeug ( Opel Meriva, Bj. 2003 ) ein riesiges Raumangebot. Eine Roststelle an der Kante der Motorhaube. Ansonsten Tadelos ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Riesig viel Platz Vorne
- + Durch umklappbare Rückbank großer Stauraum
- - keines
Antrieb
Läßt sich auf der Autobahn wie in der Stadt gemütlich oder aber druckvoll fahren. Der Motor ist sehr Leise, auf Kommando aber Durchzugsstark. Der Spritverbrauch ist anhand seines Baujahres aber eher Normal. Immerhin kann er laut Honda - Händler " E10 " - Benzin tanken. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schneller Durchzug
- + weiches Schalten
- + sehr ruhiger Motor
- + E 10 - tauglich
- - hoher Spritverbrauch
Fahrdynamik
Die Beschleunigung aus Tempo 100 konnte ich auf der Autobahn testen und war Begeistert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sofort ansprechende Beschleunigung
Komfort
Der Fahrkomfort läßt für meine Zwecke keine Wünsche offen. Die Heizung / Klimatisierung wird zwar schnell Warm, läßt sich aber nur bei vollem Gebläsedruck richtig verteilen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräusche , bis auf das Summen der Reifen, sehr leise
- + Heizung sehr schnell betriebsbereit ( warm )
- - Bedienung des Lichtes und der Scheibenwischer durch drehen am Hebel, für mich Gewöhnungsbedürftig
Emotion
Mir gefallen die älteren Autos basser als die Neuen, Runden Zukunftsmodelle. Man kann mit diesem Auto auf der Straße dahin Gleiten, ohne störendes geklappere oder sonstige ungewollte Geräusche. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Altes Design, noch mit einigen Kanten
Gesamtfazit zum Test
- + Großräumig
- + Bequem
- + solide Verarbeitung
- + E 10 - tauglich
- - keines
Für Liebhaber Älterer Auto - Modelle mit Ecken und Kanten, Motoren, an denen man noch Selbst etwas machen kann und wer viel Platz und Gemütlichkeit sucht, ist bei diesem Honda CR-V Bestens bedient.
Zu überlegen sind die hohen Spritkosten.
Mon Feb 15 15:29:08 CET 2016 | Multimeter136995
habe den crv1, allerdings als schalter, auch von 1998-2005 gefahren. stimme dir in allen punkten zu. war mein bestes und unklompiziertestes auto bisher. habe ihn eigentlich nur wegen des hohen verbrauchs verkauft,was ich auch hätte bleiben lassen können,da sich der nachfolger als ähnlicher spritfresser(mazda5) herausgestellt hat.
der crv wurde in die nachbarschaft verkauft,wo er nach nunmehr 18 jahren immer noch brav seinen dienst versieht. er sieht heute noch wie aus dem ei gepellt aus und hat lt. dem neuen besitzer nur einmal neue bremsen bekommen.
glückwunsch zu deinem erwerb-da wirst du bestimmt noch eine weile freude haben...