Honda CR-V II (RD) RD9 2.2 i-CTDi Test
03.08.2011 23:27 | Bericht erstellt von CR-V Joe
Testfahrzeug | Honda CR-V 2 (RD) 2.2 i-CTDi |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 2204 |
HSN | 2131 |
TSN | 355 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 116000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre den RD9 nun schon seit März 2009 und bin in dieser Zeit bereits 75.000 km gefahren (teilweise mit Wohnwagen im Nacken). Dieses Auto macht einfach süchtig!!! |
Karosserie
Sehr gute Verarbeitung, kein "japanisches graues Plastik"
Gute Übersichtlichkeit trotz seiner Größe. Lediglich ein 750 kg-Anhänger ohne Plane oder Spriegel kann beim Rangieren kaum gesehen werden.
Wenig Anhängelast: nur 1.500 kg |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geräumiges Fahrzeug
- - Flacher Anhänger durch hoch angesetzte Heckscheibe kaum zu sehen
- - Wenig Anhängelast: nur 1.500 kg
Antrieb
Sehr kraftvoller Motor entsprechend der Motorleistung. Verschiedene Alpenstraßen meistert er mit oder ohne Wohnwagen mit Bravour. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr laufruhiger und leiser Motor
Fahrdynamik
Bei Beschleunigung an der Ampel muss er sich nicht vor Fahrzeugen mit gleicher Leistung zu verstecken - trotz seines relativ hohen Leergewichts!
Nach Umbau der Bremsen - komplett vorne und hinten mit anderer Herstellermarke - bei 100.000 km (die Originalbremsen hielten so lange!) jetzt hervorragendes Bremsverhalten!
Sehr steife Karosserie, was sich beim Gespannfahren positiv auswirkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Original Hondabremsen schlecht. Wechsel auf Bremsteile anderer Hersteller ratsam
Komfort
Die vorderen Sitze haben eine zu kurze Auflage. Trotzdem auch auf langen Strecken entspanntes Fahren.
Beifahrer kann Beine nicht ausstrecken (auf langen Strecken ermüdend). Im Fußraum ist hinter der Verkleidung die Lüftungsanlage verbaut, sodass die Füße nicht genügend Platz haben. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfacher aber komfortabler Inneraum
- - Beifahrer kann Beine nicht ausstrecken
Emotion
Gerade diese Form des CR-V II finde ich sehr ansprechend. Er hat was von einem Geländewagen Leider sehen die neueren SUV's (egal welcher Marke) eher wie hochgestellte Kombis aus |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolle Optik (wie ein echter Geländewagen)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 5 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Bisher das beste Auto, was ich in meiner über 30-jährigen Autozeit hatte. Sowohl von der Optik über Platzangebot, bis hin zu Werkstattkosten. Die Einschränkungen an Extras gegenüber anderen Autos nehme ich dafür nur zu gerne in Kauf.
Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass mich mein CR-V noch sehr lange begleitet.