Honda CR-V III (RE) 2.0 Test
21.03.2014 12:27
| Bericht erstellt von
msbot0811
Testfahrzeug |
Honda CR-V 3 (RE) 2.0 4WD |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
2131 |
TSN |
AAG |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
16000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
msbot0811
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ein-/Aussteigen
- +
Kofferaumbeladung einfach
- +
hohe Variabilität des Kofferraums
- +
Öffnungswinkel hintere Türen 90 grad
- -
Längsverstellung Sitze vorne könnte größer sein
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
im Fahrbetrieb sehr laufruhig
- -
Leerlauf etwas unruhig, vermutlich durch Einsatz Klimaanlage
- -
sehr lange Drehzahlanhebung nach Kaltstart
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Auch mit hoher Beladung sehr sicher
- -
Gasannahme beim Anfahren wirkt indirekt, typisch drive by wire
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung bringt sehr schnell Wärme
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Frontdesign etwas zu Amerikanisch
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Innen- und Kofferraum haben was Platz und Variabilität angeht absolut VAN-Format. Insofern ein hervorragender familientauglicher SUV. So komfortabel sind wir mit unseren bisherigen Fahrzeugen nicht unterwegs gewesen.
Der Motor ist relativ Durchzugstark (für einen Saugbenziner), dabei aber sehr Drehfreudig. Es macht richtig Spass, diesen Motor auch mal Richtung roten Bereich auf dem Drehzahlmesser zu drehen. Trotzdem ist es kein nervöser drehzahlgieriger Motor, sondern auch und vor allem beim Cruisen ein angenehmer Begleiter.
Ich hoffe, dass der CR-V seinem Ruf bezüglich der Zuverlässigkeit auch bei uns gerecht wird.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als Benziner wegen seines etwas höherem Verbrauch und damit geringem Aktionsradius auf Langstrecke nicht so geeignet. Für Langstreckenfahrer sollte es dann besser der Diesel sein.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?