Honda CR-V III (RE) 2.0 Test
12.11.2012 00:50 | Bericht erstellt von Major_Tommi
Testfahrzeug | Honda CR-V 3 (RE) 2.0 4WD |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 2131 |
TSN | AAG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Als Honda die dritte Generation im Abverkauf als Comfort mit Advantagepaket für rund 5000 Euro weniger anbiet, schlug ich zu. Nach 2 Monaten und 3000 km im Alltagsbetrieb, schreibe ich hier meine Eindrücke. |
Karosserie
Platz ist im Überfluß vorhanden. Ebenso Kopffreiheit, das ganze "Raum-Klima" ist sehr angenehm. Insgesamt ist ziemlich viel Hart-Plastik verbaut, und dieses macht auch nicht immer den hochwertigsten Eindruck. Immerhin sind die Türarmauflagen unterschäumt. Im Vergleich zu Koreanern, ist das aber immer noch besser. Sitze, Lederlenkrad und Schaltung fühlen sich aber hochwertig an. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig, in alle Richtungen
- + niedrige Ladekante
- + schnell umzulegende Sitze.
- - altmodisches Design
Antrieb
Wohlwissend dass der Diesel die bessere Wahl wäre (Drehmoment), habe ich den Benziner gewählt. Mit dem entsprechenden Druck aufs Gaspedal lassen sich adäquate Fahrleistungen erziehlen. Ab und an zieht aber doch Turbobenziner, wie der Tiguan an einem vorbei. Hohe Autobahn-Geschwindigkeiten fordern schon mal 12 Liter. Die Schaltung ist vorbildlich, zumal der Schalthebel in der perfekten Position angebracht wurde. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das 6-Gang-Getriebe ist butterweich zu schalten
- - Der Benziner braucht sehr hohe Drehzahlen
- - Höchstgeschwindigkeit wird sehr langsam erreicht
Fahrdynamik
Das Auto erzieht einen zur Gelassenheit. Trotzdem kann man auch mal mit Karacho um die Kurven. Das VSA (ESP/ABS) hält sicher die Spur. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Läuft wie Schienen
- - Will man vorwärts kommen, muss man viel schalten
Komfort
Der Komfort ist vorbildlch in dieser Preisklasse. Man sitzt wie in einem Luxusreisebus, bei 160 km/h hört man kaum was. Und ich sitze lieber hinten als vorn. Die Fondsitze lassen sich neigen und es gibt eine gute Mittelkonsole. Richtig viel Beinfreiheit vorn und hinten. Die Vordersitze haben Armlehnen und alles ist da, wo es hingehört. Gimmick: die Mittelkonsole ist vorn unter der Schaltung unterbrochen. Das sieht etwas nach LKW aus, macht aber Sinn. Man kann dort noch Sachen ablegen. Übrigens, das Auto hat Ablagen für insgesamt 8 Getränkeflaschen ! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das C heißt comfortable. Der Name ist Prgramm
- - nicht wirklich was zu meckern
Emotion
Emotionen weckt der Wagen wohl nicht so viel. Alles ist sehr konventionell gehalten. Aber was Zweckmäßigkeit, Gemütlich und nicht zuletzt die sprichwörtliche Zuverlässigkeit eines Hondas angeht, ist dieser Wagen, auch als Gebrauchter, eine gute Wahl. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer es mag. Klassisches Design
- - Andere SUV treten moderner auf-
Gesamtfazit zum Test
Wer einen komfortablen Grossraumgleiter sucht, ist hier genau richtig. Die Sicherheitsstandards sind up-to-date. Das ruhige Dahingleiten macht sehr viel Spass. Stress kommt nicht auf. Für Familien oder Platzbedürftige ist das genau das richtige.
Willst Du ins Gelände, ist das Auto nicht zu empfehlen. Mehr als Feldweg ist nicht drin. Ebenso ist er für Beschleunigungsorgien nicht geeignet.