Honda CR-V IV (RE) 2.0i VTEC 4WD Test
18.02.2016 12:52 | Bericht erstellt von Dreffi
Testfahrzeug | Honda CR-V 4 (RE) 2.0i VTEC 4WD |
---|---|
Leistung | 155 PS / 114 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 2131 |
TSN | AAS |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der CR-V ist mein fünftes Auto, dritter Honda und erster Neuwagen. Er hat einen Honda Accord, nebenbei bemerkt das beste Auto das ich je hatte, abgelöst.
Es sollte nicht unbedingt ein SUV werden, aber schon gerne wieder ein Honda. Da kam für mich eigentlich nur noch der CR-V in Frage, weil mir die letzte Generation Accord weniger gut gefiel als mein damaliges Fahrzeug (vorletzte Generation Accord).
Mittlerweile hat der CR-V mich, meine Frau und diverse andere Familienmitglieder regelmäßig durch die gesamte Republik und einige europäische Nachbarländer chauffiert. Außerdem musste er schon als Umzugshelfer herhalten. |
Karosserie
Der CR-V hat seine ersten zwei Jahre nahezu ohne Beanstandung verbracht. Es fehlte lediglich seit Auslieferung etwas Kältemittel auf der Klimaanlage, wodurch diese anfangs nicht richtig gearbeitet hat.
Das Platzangebot ist gut, hinten sogar sehr gut.
Leider sind sowohl der Innenraum als auch der Lack, trotz sorgfältiger Behandlung, zu empfindlich was Kratzer und Steinschläge angeht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig
- + sehr zuverlässig
- - zu kurzer Fußraum vorne
- - zu kratzempfindlicher Innenraum und Lack
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + absolut problemlos und unauffällig
- - leider wird in Deutschland nur der kleine 2L Benzinmotor angeboten
- - Benzinmotor ist nur mit der alten, aber komfortablen und zuverlässigen, 5G-Automatik kombinierbar
- - etwas zu kleiner Tank (56L)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Bremsen
- - tendenziell etwas zu straffes Fahrwerk
Komfort
Der CR-V entspricht insgesamt voll meinen Erwartungen.
Einmal korrekt eingestellt verrichtet die Klimaautomatik seit fast zwei Jahren unbemerkt und ohne Eingriffe ihren Dienst. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Klimaautomatik
- - die Federung könnte für ein SUV etwas sanfter sein
Emotion
Der CR-V konnte bisher in jeder Lebenslage zufriedenstellen und hat stets unauffällig seinen Dienst getan. Trotz sauber hochdrehendem Saugmotor und angenehmer Getriebeabstufung halten sich die Emotionen beim Fahren zurück. Er bleibt ein treuer Reisegefährte für alle Lebenslagen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - ein Leistungsstärkerer Benzinmotor wäre wünschenswert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 17309 |
Gesamtfazit zum Test
Geeignet für Familien, Hundebesitzer und Freizeitsportler, die einen unauffälligen und zuverlässigen Alltagsbegleiter suchen.