Honda CR-V IV (RE) 2.0i VTEC 4WD Test
27.11.2016 16:34 | Bericht erstellt von Mixer1967
Testfahrzeug | Honda CR-V 4 (RE) 2.0i VTEC 4WD |
---|---|
Leistung | 155 PS / 114 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 2131 |
TSN | AAT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Die Übersichtlichkeit ist durch große Spiegel und Rückfahrkamera ok. Ich habe aber das Gefühl die Kamera verzieht etwas. Das ist rein subfektiv. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitzhöhe
- + Übersicht
- + Kofferraumgröße
- + Tolle Sitze
Antrieb
Der Motor kann mehr Kraft von Unten vertragen, im Ökomodus hab ich das Gefühl er ,der Motor, stirbt gleich, zäh wie Leder. Da hilft nur der Kickdown. Das Automaikgetriebe schaltet butterweich. Auch das rauf und runterschalten mit den Padles funktioniert bestens.Im Vergleich zu meinem vorherigen 3er Touring(E91) mit Automatik ein echter Gewinn. Fahre den Wagen alltags zu 90 % im Stadtverkehr und habe da einen Verbrauch von um die 11,5 Liter ja, auf 100km. Dadurch ist die Reichweite knapper. Auf Ausflügen oder Urlaubsfahrten auch in den Bergen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter auf 100km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sahneweiches Automatikgetriebe
- - Spritverbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Bremsen
- + Lenkung
- - großer Wendkreis
Komfort
Mal am Rande: Ich würde mir ein paar Googies wünschen, wie z.B: einen abschaltbaren automatischen Fernlichtassistenten, gibt es nicht. Automatisches verriegeln der Türen beim anfahren, gibt es auch nicht. Habe die EXEC. Ausstattung und bin ansonsten rund um zufrieden. Aber Wünsche sind ja nicht verboten. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Sitze
- + angenehm Leise im Innenraum
- - zu hart abgestimmtes Fahrwerk
Emotion
Hatte meinen 3er gerade verkauft und war am abklappern der Autohändler in meiner Umgebung (habe schon oft Probe gefahren). Beim Honda Händler kam ich auf den Hof und hab "meinen" CR-V vor der Tür stehen sehen. Bin rein , den Verkäufer angesprochen und gleich reingesetzt. In dem Moment war klar das ich genau diesen CR-V haben wollte. Nach der Probefahrt hätte ich sofort den Kaufvertrag unterschrieben. Ging aber nicht. Da war noch ein Interressent vor mir. Am Montag haben wir uns dann zusammengesetzt und die Modalitäten abgestimmt. Dann war der CR-V MEINER. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Auto
Gesamtfazit zum Test
Der erste Eindruck vom Auto hat überzeugt.
Bitte einfach noch mal bei EMOTION nachschauen....