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Honda CR-V 4 (RE) 2.0i VTEC 4WD Test

29.09.2021 14:22    |   Bericht erstellt von FordFocusDA3

Testfahrzeug Honda CR-V 4 (RE) 2.0i VTEC 4WD
Leistung 155 PS / 114 Kw
Hubraum 1997
HSN 2131
TSN AAS
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 72000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von FordFocusDA3 4.0 von 5
weitere Tests zu Honda CR-V 4 (RE) anzeigen Gesamtwertung Honda CR-V 4 (RE) (2012 - 2016) 4.5 von 5
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Einleitung

Der CR-V ist nun schon über 1 Jahr und ca. 30.000km im Besitz.

Gekauft von einem Honda-Händler, inkl. Winterrädern.

 

Ein Honda wurde an sich nicht gezielt gesucht.

Ausschlaggebend für diesen "Gebrauchten" waren;

das Kofferraumvolumen (ohne Umklappen der Rücksitze);

solide Technik (Erfahrungen mit Defekten, Mängellisten usw.);

das Preis-Leistungsverhältnis;

und es sollte ein Benziner ohne Downsizing sowie ohne Turbo sein.

 

Die Executiveaustattung war zufall, sie war für den Preis seinerzeit vergleichbar angebotener CR-Vs mit "Lifestyle" oder "Elegance" Austattung bei diesem Händler zu haben.

 

Seitdem ist er schon durch fast alle Fahrzustände bzw. über fast alle Untergründe gefahren (außer Off-Road).

 

Bis jetzt sind wir begeistert.

 

Randnotiz: Der CR-V ist Anfang 2021 mit einer Autogasanlage von Prins nachgerüstet worden.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot ist sehr gut.

Sowohl vorne, als auch hinten.

Sogar auf längeren Fahrten kann man entspannt auf den Ledersitzen reisen.

 

Der Kofferraum ist unschlagbar riesig. Überraschenderweise sogar recht großzügig in der Tiefe.

Die niedrige Ladekante ist sehr hilfreich um selbst schwere Ladung problemlos zu verfrachten.

 

Trotz seiner Größe ist er recht übersichtlich, was an seinen großen Spiegeln, sowie der PDC (vorn und hinten) und der Rückfahrkamera liegt.

 

Beim Qualitätseindruck fällt nichts negativ auf. Die Materialien wirken nicht billig, es knarzt oder kratzt nichts. Die Knöpfe und Schalter lassen sich weich und präzise bedienen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz, Platz, Platz... überall
  • + Große Außenspiegel
  • + sehr bequeme Sitze
  • + niedrige Ladekante
  • - eigentlich nichts

Antrieb

3.5 von 5

Beim Kauf kam nur ein Benziner in Frage, und dieser im CR-V fährt sich wirklich super.

Anfangs doch skeptisch, wie sich ein Motor mit nur einer Nockenwelle in so einem Schwergewicht macht, räumte die ausführliche Probefahrt alle Bedenken aus.

Sicher, man muss das Fahren mit dem iVTEC quasi erst "lernen", denn wenn man Leistung haben will, muss u. U. 2-3 Gänge zurückgeschalten werden.

Der Motor zieht erst ab 4.000 U/min ordentlich an.

Und wenn man die Scheu ablegt, ihn bis über 6.000U/min zu drehen, sprintet er auch sehr gut los.

Dabei ist der Motor erstaunlich leise.

Bei niedrigen Drehzahlen und ruhiger Überlandfahrt ist er dann sogar sehr sparsam zu fahren (ca. 6,5l Benzin im Schnitt).

 

Insgesamt lässt er sich auch auf der Autobahn super fahren. Bis 160km/h zieht er sehr schön, danach wird es bis 195km/h Topspeed sehr zäh.

 

Das Getriebe schaltet gut, bis auf den 2. und 3. Gang, die ganz selten mal etwas hakeln.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + hängt super am Gas
  • + für dieses große Auto recht sparsam
  • - sehr zäh bei niedrigen Drehzahlen
  • - Gänge 2 und 3 selten mal sperrig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Überraschend klein fällt der Wendekreis aus.

 

Die Beschleunigung ist ganz gut, wenn man sich traut, die Gänge auszudrehen. Der 2. Gang endet dann auch schon mal abrupt mit 95 km/h im Begrenzer, da der Motor sehr leise ist. Auf 100 km/h ist man dann knapp unter 10sec.

 

Die Lenkung ist bei höheren Geschwindigkeiten immernoch schön direkt, was im Winter und bei Regen sehr angenehm ist.

 

Die Bremsen hauen gut rein, lassen sich aber dennoch gut dosieren.

 

Im allgemeinen kann man den CR-V sehr schön fahren, da er immer treu in der Spur liegt, und sich Lenkbewegungen in Verbindung mit einer Bremsung auch noch sehr sicher anfühlen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super in der Beschleunigung
  • - vielleicht ein wenig hart gefedert

Komfort

4.5 von 5

Im Innenraum ist es sehr ruhig. Erst bei 140 km/h wird der Fahrtwind hörbarer.

Mit den Winterreifen ist man etwas stärker geräuschbelastet, was aber am Reifen liegt.

 

Die 2-Zonen Klimatisierung ist super, Kühlt und heizt sehr schnell.

 

Die Federung ist auf den ersten cm etwas Hart.

Bei höheren Geschwindigkeiten, oder bei größeren Unebenheiten schwingt er aber wieder sanft.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • + sehr leise
  • + Bedienung ist simpel
  • - anfangs vielleicht etwas hart gefedert

Emotion

4.0 von 5

Ich bin überzeugt vom Design.

Nicht diese rundgelutschten Formen.

Auch bei der Beleuchtung finde ich die heutigen Millimeter-Schmalspur-Blinker und Rücklichter eher nachteilig.

Hier hat der CR-V noch handfestes Design erfahren.

 

Das Temperament ist mit sportlich gut beschrieben, kann aber auch sehr komfortabel sein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes, zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Einfache und solide Technik.

Sehr viel Platz.

Für diese Größe doch recht sparsam.

Sehr agil und spritzig bei hohen Drehzahlen.

Sehr großer Kofferraum (590 L ohne umgeklappte Rücklehnen)).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf Durchzug von unten heraus steht bzw. schaltfaul fahren möchte, sollte sich einen Diesel zulegen.

Dieser Benziner muss konstruktionsbedingt für Leistung in hohe Drehzahlen gebracht werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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