Honda CR-V e:PHEV Advance Tech 2024
18.03.2024 19:54 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda CR-V 5 (RW) 2.0 i-VTEC Hybrid |
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Leistung | 215 PS / 158 Kw |
Hubraum | 1993 |
HSN | 7100 |
TSN | AEE |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3678 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2023 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich bin den neuen Honda CR-V als e:PHEV also als PlugIn in der Ausstattung Advance Tech zur Probe gefahren. |
Karosserie
Der neue CR-V in genannter Ausstattung bietet auf einem Radstand von 2.701mm eine 5-türige und 5-sitzige Karosse von stattlichen 4.706mm Länge und 1.673mm Höhe. Durch die Bevorratung des Batteriespeichers ergibt sich ein Leergewicht von 1.988kg (Zuladung 442kg). Der PlugIn darf doppelt so viel an eine mögliche Anhängerkupplung anhängen (1.500kg) gegenüber den Hybrid Varianten des CR-V. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rundumkamera (Honda SENSING 360) glech Unübersichtlichkeiten mehr als aus
Antrieb
Der Vortrieb des CRV sowohl in der Hybrid als auch PlugIn Hybrid Version erfolgt in erster Linie elektrisch. Der Elektromotor bietet 135kW/184PS sowie ein Drehmoment von 335Nm. Im Falle des PlugIn reicht die Batteriekapazität von Brutto 17,7kWh nach Werksangabe (EAER) 82-105KM. In der Realität sollte man vielleicht auch mit 20% weniger Reichweite kalkulieren. Der über alle Modellvarianten identische Verbrennungsmotor hat einerseits die Funktion, die elektrische Energie für den Antrieb zu erzeugen. Im Falle des PlugIn auch zur Wiederaufladung der Batterie. Bei höherem Energiebedarf dient auch der Verbrennungsmotor dem Antrieb. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + perfekt für Pendler
- - nicht perfekt für Landstrecken
Fahrdynamik
Im Vergleich der Kraftstoffverbrauchswerte nach WLTP (Werksangaben) schneidet die Allrad Variante des CR-V Hybrid schlechter, die Vorderrad angetriebene Version des CR-V Hybrid besser ab als die PlugIn Variante des CR-V ebenfalls mit angetriebener Vorderachse. Die Erklärung dafür dürften im knapp 200kg höhen Leergewicht des PlugIn liegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kein Sportwagen aber über 190km/h schafft er
Komfort
Bei der Ausstattung des Honda CR-V ist das Fahrerassistenzsystem Honda SENSING 360 hervorzuheben. Nur 2 Beispiele: Der Querverkehrswarner, egal ob vorwärts oder rückwärts in den Fließverkehr eingefahren werden soll; der Todwinkelassistent, der ergänzend beim Blinken den richtungsgleichen Fahrradfahrer erkennt und im großen Multifunktionsboard anzeigt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Honda SENSING 360
- + aktiver Parkassistent
Emotion
Honda ruft für das Topmodell CR-V e:PHEV in der Advance Tech Ausstattung einen Preis von 59.900 Euro auf. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + perfekt für Pendler bzw. nur für Pendler
Gesamtfazit zum Test
Honda ruft für das Topmodell CR-V e:PHEV in der Advance Tech Ausstattung einen Preis von 59.900 Euro auf.
wenn ich den täglichen Arbeitsweg von bis zu 70/80km habe und den PlugIn an der eigenen Wallbox laden kann, mit möglichst kostenlosem Strom von Dach würde ich die über 10.000 Euro sparen und den normalen Hybrid wählen, der laut Werksangaben auch noch sparsamer abschneidet.