Honda e:Ny1 RSA 68,8 kWh Test
27.07.2024 14:27
| Bericht erstellt von
DieterP13
Testfahrzeug |
Honda e:Ny1 RSA 68,8 kWh |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
HSN |
7100 |
TSN |
AFR |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
4184 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2024 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
DieterP13
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe mir den Honda e:Ny1 aus einem Abverkauf der 2023er Modelle mit einem Preisnachlass von 18.000 € gekauft. Zum Ursprungspreis von 51.500€ für die Advance-Ausstattung war der e:Ny1 quasi unverkäuflich,; nach der Rabattaktion wurde eine Preisanpassung auf 38.990€ für die Normalausführung und 41.990€ für die Advance-Ausstattung durchgeführt.
|
3.5 von 5
Wir haben die Farbe rotmetallic mit den schwarz abgesetzten Türunterkanten und schwarz abgesetzten Stoßstangenunterkanten gewählt. Diese schwarz abgesetzten Unterkanten erscheinen sehr empfindlich. Hoffen wir, dass sie auch in einigen Jahren noch gut aussehen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Guter Einstieg, gute Sitze
- -
kein Anhängerbetrieb möglich, keine Dachbox möglich
4.0 von 5
Wenn im Stand die Fahrstufe "R" eingelegt wird, ruckt es immer einmal sehr unangenehm. Das Rückwärtsfahren funktioniert dann aber sehr gut.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Auch im Ecomodus noch sehr akzeptable Fahrwerte
- -
Die Tasten zur Fahrstufeneinstellung sind gewöhnungsbe4dürftig
4.0 von 5
Beim Einlegen der Fahrstufe "R" ruckt es immer erst einmal.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sicheres Fahrgefühl
- -
Der große Wendekreis für ein 4,40m Kfz ist nicht akzeptabel
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Sitze sind sehr wertig und haben einen guten Seitenhalt
- -
Der am Dachhimmel angebrachte Sicherheitsgurt stört im Rückspiegel
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gute wertige und solideVerarbeitung.
- -
Keine sofortige Verliebtheit in die Karosserie vorhanden.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist hochwertig und solide verarbeitet. Es bietet sehr gute Fahreigenschaften. Man fühlt sich sofort sicher und gut aufgehoben. Die Assistenzsysteme funktionieren gut, wobei jeder die Grenzen kennen und in sein Fahrverhalten einbeziehen sollte. Das Laden mit bis 78 kw ist für uns ausreichend, da wir nur auf Urlaubsfahrten fremdladen müssen; so wird die Batterie geschont und nicht überstrapaziert.
Wir fahren nur im ECON-Modus und haben bisher auf gut 4.100 km (davon ca. 1000 Autobahnkilometer) einen Durchschnittsverbrauch von 14,45 kw/100 km gehabt. Das ist akzeptabel.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die fehlende Möglichkeit, nicht mal einen kleinen Anhänger von zB 750 kg ziehen zu dürfen, ist ein NoGo. Die Karosserie und auch der Motor dürften doch dadurch nicht überfordert werden!
Zweiter großer Minuspunkt: Im Navi gibt es keine Ladeplanung. Das ist ebenfalls ein NoGo und geht für E-Autos überhaupt nicht. Liebe Honda-Verantwortliche: Da ist Nachbesserung angesagt; ich warte auf das nächste Update mit Möglichkeit einer Ladeplanung.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?