• Online: 3.317

Honda e:Ny1 RSA 68,8 kWh Test

27.07.2024 14:27    |   Bericht erstellt von DieterP13

Testfahrzeug Honda e:Ny1 RSA 68,8 kWh
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 7100
TSN AFR
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4184 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von DieterP13 4.0 von 5
weitere Tests zu Honda e:Ny1 RSA anzeigen Gesamtwertung Honda e:Ny1 RSA (seit 2023) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir den Honda e:Ny1 aus einem Abverkauf der 2023er Modelle mit einem Preisnachlass von 18.000 € gekauft. Zum Ursprungspreis von 51.500€ für die Advance-Ausstattung war der e:Ny1 quasi unverkäuflich,; nach der Rabattaktion wurde eine Preisanpassung auf 38.990€ für die Normalausführung und 41.990€ für die Advance-Ausstattung durchgeführt.

Karosserie

3.5 von 5

Wir haben die Farbe rotmetallic mit den schwarz abgesetzten Türunterkanten und schwarz abgesetzten Stoßstangenunterkanten gewählt. Diese schwarz abgesetzten Unterkanten erscheinen sehr empfindlich. Hoffen wir, dass sie auch in einigen Jahren noch gut aussehen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter Einstieg, gute Sitze
  • - kein Anhängerbetrieb möglich, keine Dachbox möglich

Antrieb

4.0 von 5

Wenn im Stand die Fahrstufe "R" eingelegt wird, ruckt es immer einmal sehr unangenehm. Das Rückwärtsfahren funktioniert dann aber sehr gut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auch im Ecomodus noch sehr akzeptable Fahrwerte
  • - Die Tasten zur Fahrstufeneinstellung sind gewöhnungsbe4dürftig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Beim Einlegen der Fahrstufe "R" ruckt es immer erst einmal.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahrgefühl
  • - Der große Wendekreis für ein 4,40m Kfz ist nicht akzeptabel

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sitze sind sehr wertig und haben einen guten Seitenhalt
  • - Der am Dachhimmel angebrachte Sicherheitsgurt stört im Rückspiegel

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gute wertige und solideVerarbeitung.
  • - Keine sofortige Verliebtheit in die Karosserie vorhanden.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist hochwertig und solide verarbeitet. Es bietet sehr gute Fahreigenschaften. Man fühlt sich sofort sicher und gut aufgehoben. Die Assistenzsysteme funktionieren gut, wobei jeder die Grenzen kennen und in sein Fahrverhalten einbeziehen sollte. Das Laden mit bis 78 kw ist für uns ausreichend, da wir nur auf Urlaubsfahrten fremdladen müssen; so wird die Batterie geschont und nicht überstrapaziert.

Wir fahren nur im ECON-Modus und haben bisher auf gut 4.100 km (davon ca. 1000 Autobahnkilometer) einen Durchschnittsverbrauch von 14,45 kw/100 km gehabt. Das ist akzeptabel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die fehlende Möglichkeit, nicht mal einen kleinen Anhänger von zB 750 kg ziehen zu dürfen, ist ein NoGo. Die Karosserie und auch der Motor dürften doch dadurch nicht überfordert werden!

Zweiter großer Minuspunkt: Im Navi gibt es keine Ladeplanung. Das ist ebenfalls ein NoGo und geht für E-Autos überhaupt nicht. Liebe Honda-Verantwortliche: Da ist Nachbesserung angesagt; ich warte auf das nächste Update mit Möglichkeit einer Ladeplanung.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0